top of page

Alibaba: AKTIENKURS BEI 678 USD IN 5 JAHREN!!!

Die Alibaba Group (NYSE: BABA) verfügt über alle Voraussetzungen für eine großartige und langfristige Wachstums-Story. Das Unternehmen hat einen charismatischen Milliardärsgründer, Geschäftsaktivitäten, die sich auf Chinas schnell wachsende Internetwirtschaft konzentrieren, und einen starken und wachsenden Cashflow. Inmitten dessen ist Alibaba von seinem Höchststand von über 300 USD pro Aktie auf unter 240 USD pro Aktie gefallen.

Wenn man den Jahresabschluss von Alibaba betrachtet, scheint die Bewertung im Vergleich zu dem explosiven Wachstum von Umsatz, Ergebnis und Cashflow sofort viel zu niedrig zu sein. Mit der Bewertung, die einige Hypothesen zu Alibaba aufwirft, muss sich etwas ergeben.

Die Alibaba-Aktie ist extrem unterbewertet. Wenn man die Quartalszahlen von Alibaba als Grundlage nimmt, ist das Gewinnwachstum einfach unglaublich. Wenn man dann die Gewinnschätzungen von Alibaba für die nächsten Jahre ansieht, erkennt man eine Aktie, die zum KGV von 21 (2021) gehandelt wird und Schätzungen des Gewinnwachstums von fast 20 Prozent pro Jahr aufweist. Wenn alles andere gleich ist, bedeutet dies für die BABA-Aktionäre eine jährliche Gesamtrendite von fast 25 Prozent. Der Markt bietet normalerweise keine solchen Geschenke an, insbesondere auf dem aktuellen Bullenmarkt.

Chinesische Unternehmen zahlen mehr von ihren Erträgen in Dividenden aus, was ein ermutigendes Zeichen ist. Chinesische Internetaktien verzeichnen ein schnelles Wachstum und eine starke Rentabilität, was sich von vielen rohstoffgetriebenen Schwellenländern unterscheidet.

Wenn Alibaba zum KGV von 40 gehandelt würde, könnten Analysten leicht auf die Risiken hinweisen und sagen, die Aktie zu verkaufen. Was Alibaba so interessant macht, ist, dass es für eine niedrigere Bewertung als die durchschnittliche S & P 500-Aktie gehandelt wird, aber ähnlich hohe Umsätze und Gewinne nach oben wie Amazon hat. Die BABA-Aktie war somit erfolgreich, seit sie an US-Börsen notiert ist.

Wenn man vor diesem Hintergrund die Fundamentaldaten von Alibaba ansieht, kann man eine Prognose für die Aktie aufstellen.

Alibaba ist ein sehr komplexes Geschäft. Im Gegensatz zu Amazon, bei dem es sich im Grunde genommen um eine Marke handelt, verfügt Alibaba über ein Spinnennetz von Tochterunternehmen (ein guter Ausgangspunkt, um ihre Tochterunternehmen zu verstehen, ist die jüngste Ergebnispräsentation). Diese Komplexität in einem Unternehmen zu haben, macht es schwierig zu analysieren, aber es gibt einige gute Dinge darin. Cloud Computing mit einem Umsatzwachstum von 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr fällt sofort auf, was die Gesamtergebnisse von Alibaba beeinflussen könnte.

Alibabas Geschäft ist komplexer als Analysten es vollständig analysieren können. Die Probleme beim Börsengang der Ant Group und verschiedene kartellrechtliche Probleme bei der CCP gehören ebenfalls zu deren Kernkompetenzbereich.

Was man tun kann, wenn kein spezielles Fachwissen vorhanden ist, ist die Erstellung eines einfachen Modells unter Verwendung von Konsensschätzungen der Analysten, um ein Kursziel für die Aktie festzulegen. Dies gibt einen Maßstab, den man verwenden kann.

Wenn man eine Aktie wie Altria (MO) besitzt, die zu einem KGV von 10 gehandelt wird, dann weiß man, wenn man die Aktie ein Jahr lang hält, wird das Geschäft 1/10 der Investition zurückbringen. Im Fall von Altria wird das meiste davon als Dividende ausgezahlt, was großartig ist. Diese Ertragsrendite ist der Motor für eine erfolgreiche Investition in Value-Aktien, die auf lange Sicht tendenziell besser abschneiden als der Markt.

Im Fall eines Unternehmens wie Tesla zahlen Investoren mehr als das 150-fache des Gewinns für das Unternehmen. Sie benötigen also alles, um in den nächsten 10 Jahren alles richtig zu machen, um eine gute Rendite zu erzielen. Während des nächsten Jahres kann mit dem Aktienkurs alles passieren, aber über einen Zeitraum von 5 bis 10 Jahren führen die Geschäftsgrundlagen zu einem immer größeren Prozentsatz der Aktienrenditen.

Alibaba wird zu einem KGV von etwas weniger als 21 gehandelt. Das heißt, wenn Investoren Alibaba 1 Jahr lang halten, verdienen sie ungefähr 4,8 Prozent ihrer Investition als Einnahmen. Wenn Alibaba eine Dividende zahlen würde, könnte Alibaba ihnen einen Scheck dafür ausstellen. Alibaba zahlt jedoch keine Dividende, sondern investiert das Geld in mehr Wachstum.

Dies führt zum zweiten Teil des Modells, der sich an das Gewinnwachstum anpasst. Eine Möglichkeit, ein Kursziel für die Aktie festzulegen, besteht darin, die Gewinnschätzungen für 5 Jahre herauszunehmen (sofern vorhanden) und dann den aktuellen Kurs zu verwenden, um ein Vielfaches der Aktie für die Aktie zu erzielen.

Nur wenige Analysten haben Gewinnschätzungen für Alibaba für 5 Jahre, aber die durchschnittliche Gewinnschätzung für das im März 2026 endende Geschäftsjahr beträgt 24,48 USD je Aktie.

Wenn man ein KGV von 21 daraufsetzt, erhält man ein Kursziel von 514 USD pro Aktie. In diesem Fall würde man das 2,2-fache seines Geldes mit Alibaba-Aktien verdienen.

Alibaba hat in der Vergangenheit die Schätzungen von Analysten ebenfalls übertroffen. Daher ist es möglich, dass diese Schätzungen zu niedrig sind und Alibaba mehr als 30 USD pro Aktie verdient, was das Geld der Investoren verdreifachen könnte. Das Kursziel läge in dem Fall bei 678 USD.

Quelle: BullSearch 06.05.2021


14 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

TSM: KI-BOOM = UMSATZWACHSTUM ZWEISTELLIG!!!

Taiwan Semiconductor Manufacturing (TSMC) hat heute seine Ergebnisse für das Auftaktquartal 2024 bekannt gegeben und ein zweistelliges Umsatzwachstum verzeichnet. TSMC macht 65 Prozent des Umsatzes mi

TSM: AKTIEN IMMER NOCH UNTERBEWERTET!

Der Investitionsausblick von TSMC ist der Schlüssel zur nächsten Phase der 330-Milliarden-Dollar-Aktienrallye. Da Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. auch nach dem Anstieg auf ein Rekordhoch immer

bottom of page