Alle Augen auf den G20-Gipfel - Trump trifft Xi und Putin in Japan

Der wiederaufkeimende Optimismus rund um die Handelsgespräche gab den globalen Aktien am Donnerstag Halt, nachdem ein Bericht über den Ticker lief, wonach die Vereinigten Staaten und China, vor dem mit Spannung erwarteten G20-Gipfel in Japan an diesem Wochenende, einen vorläufigen Waffenstillstand erreicht haben.

Die South China Morning Post berichtete unter Berufung auf Personen aus Washington und Peking, dass sie eine Vereinbarung ausarbeiten, um eine neue Zollrunde auf chinesische Einfuhrwaren im Wert von 300 Milliarden Dollar zu vermeiden.

US-Präsident Donald Trump betonte am Mittwoch, dass ein Abkommen möglich sei, obwohl er bereit sei, Zölle auf alle chinesischen Importe in die USA zu erlassen.

Trump soll am Samstag auf seinen chinesischen Amtskollegen Xi Jinping treffen.

Die positiven Meldungen von der Handelsfront ließen die Sorgen rund um die Gespräche zwischen den beiden Seiten zurückgehen. Die Frage bleibt aber, ob die USA und China einen Deal erzielen können, der die Marktstimmung weiter aufhellt und damit die Aktienmärkte auf neue Rekordhochs befördert.

Unterdessen wird Trump am Rande des G20-Gipfels vom 28. bis 29 Juni in Osaka auch auf den russischen Präsidenten Vladimir Puten treffen.

Das Treffen mit Putin wird sich voraussichtlich auf die Verbesserung der Beziehungen zwischen den beiden Ländern konzentrieren. Es wird erwartet, dass die beiden Staatschefs auch über den Iran und Syrien sprechen.

Trump wird an diesem Wochenende auch bilaterale Gespräche mit anderen wichtigen Staatschefs führen, darunter der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel, dem japanischen Premierminister Shinzo Abe, dem indischen Premierminister Narendra Modi, dem türkischen Recep Tayyip Erdogan und dem saudischen Kronprinz Mohammed bin Salman.

Nach Ende des Gipfels wird er nach Südkorea zu Gesprächen mit Präsident Moon Jae-in fliegen.


Quelle: investing.com ( https://de.investing.com/news/economy-news/comic-alle-augen-auf-den-g20gipfel--trump-trifft-xi-und-putin-in-japan-1899037 )




3 Ansichten

Copyrights by Daura Trust S.L, since 2018 Hier finden Sie  unser Impressum