top of page

APPLIED MATERIALS Inc.: REKORDUMSÄTZE WERDEN ERWARTET! „KAUFEN“ RATING! KURSZIEL 145US$!!

Applied Materials erwartet im nächsten Quartal erneut Rekordumsätze.

Die Aktie von Applied Materials ist im Moment ein fantastischer Kauf, da die Nachfrage nach Chip-Fab-Geräten hoch bleibt.

Die Aktie von Applied Materials (AMAT) legte vor den Quartalsgewinnen eine solide Rally hin, und das Zeugnis enttäuschte nicht. Trotz des Gegenwinds der Chipindustrie erzielte das Unternehmen im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2022 (die drei Monate zum 31. Juli) Rekordumsätze und erwartet im vierten Quartal einen weiteren Quartalsumsatzrekord.

Während die Aktienkurse nach wie vor niedrig sind (minus 33,5 % im Jahr 2022), ist dieser Marktführer der Chipbranche derzeit ein Top-Kauf.

Applied Materials meldete Zahlen nahe der Spitze der vor einigen Monaten bereitgestellten Prognose. Der Umsatz war ein neuer Quartalsrekord von 6,52 Milliarden US-Dollar, ein Anstieg von 5 % gegenüber dem Vorjahr. Der bereinigte Gewinn pro Aktie betrug 1,92 US-Dollar, ein Anstieg von 2 % gegenüber dem Vorjahr. Dies sind sehr gute Wachstumsraten, wenn man bedenkt, dass die Chip-Fab-Ausrüstungsindustrie mit schwerwiegenden Einschränkungen in der Lieferkette zu kämpfen hat. In den letzten Quartalen war die Nachfrage höher als die Gerätehersteller liefern konnten. Einige der Konkurrenten von Applied Materials haben aufgrund dieser Probleme Umsatzrückgänge gemeldet.

Trotz dieser unvollkommenen Situation befasst sich Applied Materials mit diesen Problemen und bringt Maschinen auf den Markt, damit Chiphersteller ihre Produktion ausweiten und den weltweiten Hunger nach mehr Siliziumprodukten stillen können. Daher werden auch im vierten Quartal neue Rekord-Quartalsumsätze erwartet.

In der Mitte der Prognose werden der Umsatz und der bereinigte Gewinn pro Aktie voraussichtlich 6,65 Milliarden US-Dollar bzw. 2 US-Dollar betragen, was einem Anstieg von 9 % bzw. 3 % entspricht. Auch hier kein blasenbildendes Wachstum.

Ein weiterer Effekt von Lieferkettenproblemen ist, dass die Gewinnmargen sinken. Die bereinigte operative Marge lag im letzten Quartal bei 30 %, verglichen mit 32,7 % im Vorjahr. Trotzdem ist dies immer noch ein hochprofitables Unternehmen. Im dritten Quartal gab es fast seinen gesamten freien Cashflow an die Aktionäre zurück – 225 Millionen US-Dollar, die als Dividenden ausgezahlt wurden, und weitere 1 Milliarde US-Dollar in Form von Aktienrückkäufen.

Ende Juli verfügte Applied Materials über 2,96 Milliarden US-Dollar an liquiden Mitteln, 592 Millionen US-Dollar an kurzfristigen Investitionen und 2,05 Milliarden US-Dollar an langfristigen Investitionen, denen Schulden in Höhe von 5,46 Milliarden US-Dollar gegenüberstanden.

Dies ergibt eine billige Mikrochip-Aktie, da die Chipindustrie für Jahre der Expansion bereit ist. Aktien werden für knapp das 18-fache des Unternehmenswerts im Verhältnis zum freien Cashflow gehandelt.

Zu den langfristigen Aussichten für die Chipindustrie ist zu sagen, dass die jährlichen Ausgaben für Chips bis Ende dieses Jahrzehnts voraussichtlich 1 Billion US-Dollar erreichen werden, gegenüber etwa 600 Milliarden US-Dollar in diesem Jahr. Da so viele neue Chips benötigt werden, wird der zyklische Abschwung, der sich in einigen Industriesegmenten abzeichnet, nicht ewig andauern. Die jüngste Verabschiedung des CHIPS-Gesetzes zur Stärkung der inländischen Chip-Produktion wird schließlich auch dazu beitragen, diese Expansion zu unterstützen.

Sobald Applied Materials den Komponentenbestand aufgeholt hat, kann es mit der Erfüllung von Lieferrückständen beginnen. Daher wird jegliches verlorene Wachstum in diesem Jahr wahrscheinlich nur ins Jahr 2023 verschoben.

Dauerhafte Stressperioden sorgen für ein stärkeres Unternehmen, sobald diese Herausforderungen nachlassen. Applied Materials hat als Reaktion auf Lieferkettenprobleme und den daraus resultierenden Rückgang der Gewinnmargen an der betrieblichen Effizienz gearbeitet. Aber sobald die Probleme in der Lieferkette nachlassen, werden sich diese neuen Effizienzen in großem Umfang auszahlen, wenn das Unternehmen beginnt, seinen wachsenden Auftragsbestand an Ausrüstungsaufträgen zu erfüllen.

Dies ist immer noch eine langfristige Wachstumsgeschichte, und Applied Materials verfolgt eine großzügige Geldrückgabepolitik, um die Aktionärsrenditen im Laufe der Zeit zu steigern.

Da es diesem führenden Chip-Branchenführer immer noch gelingt, die Finanzergebnisse zu verbessern, ist es jetzt an der Zeit, die Aktie von Applied Materials zu kaufen. Das Kursziel wird bei 145US$ gesehen. HotStocks 24.08.2022

1 Ansicht0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Der Gegenwind lässt allmählich nach, sodass Gewinnwachstum wieder in Sicht kommt. Die Umsatzschätzungen der Analysten wurden sogar übertroffen Bevor Investoren Amazon-Aktien aufgeben, sollten sie jedo

bottom of page