CITIC Securities: NIO HOLT AUF ZU TESLA – „BUY“ RATING!!!

CITIC Securities erwartet mittel- bis langfristig, dass NIO zu einem Unternehmen wird, das Tesla aufgrund seiner Fähigkeit, weiterhin Kapital zu beschaffen, seines starken F&E-Teams, seines Internet-Denken-Ansatzes im Automobilbau, seiner differenzierten Produktwettbewerbsfähigkeit und seiner kontinuierlichen Produktiteration.

In ihrem 43-seitigen Bericht beschreibt CITIC Securities die Geschichte von NIO, die Eigenkapitalstruktur, differenzierte Wettbewerbsvorteile, die führenden Bruttomargen und die Ansicht der Elektrofahrzeugbranche als Ganzes.

Das Team ist der Ansicht, dass der Markt für neue Energie-SUVs der unteren und mittleren Preisklasse in China hart umkämpft ist. Der High-End-Markt, auf dem NIO ansässig ist, hat weniger Akteure und bietet ein enormes Wachstumspotenzial.

„Unter den Top-10-Elektrofahrzeugmarken in Bezug auf den Umsatz im Jahr 2020 befinden sich nur Tesla und NIO im Premiumsegment, während die anderen acht Marken im unteren bis mittleren Segment angesiedelt sind, was ein enormes Wachstumspotenzial im chinesischen Premium-Elektrofahrzeugmarkt darstellt. “ sagte der Bericht.

CITIC Securities hat für NIO ein „BUY“-Rating vergeben, das ihm eine Kurs-Umsatz-Verhältnis von 8 (2022) verlieh, was einer angestrebten Marktkapitalisierung von 74 Milliarden US-Dollar entspricht.

Nach Industrial Securities startete auch CITIC Securities, eine weitere Top-Investmentbank, die Coverage von NIO mit einem „Buy“-Rating.

In einer Research-Notiz sagte das Team von CITIC Securities, dass für NIO nach 2019 nun wieder Fuß gefasst hat und ein schnelles Umsatz- und Umsatzwachstum erwartet wird. Mittel- bis langfristig wird erwartet, dass das Unternehmen mit seiner Fähigkeit, die Finanzierung aufrechtzuerhalten, seinem starken F&E-Team, seinem Internet-Denken, seiner differenzierten Produktwettbewerbsfähigkeit und seiner Fähigkeit, die Produktiteration fortzusetzen, mittel- bis langfristig eine Aufholjagd gegenüber Tesla sein wird, so das Team.

Das Rating und die angestrebte Marktkapitalisierung stimmen mit dem überein, was das Team herausgab, als es am 11. Oktober die Bewertung über NIO einleitete.

NIO veröffentlichte am 1. November Daten, die zeigten, dass im Oktober 3.667 Fahrzeuge ausgeliefert wurden. CITIC Securities sagte, NIO habe eine 18-tägigen Renovierung der JAC NIO-Anlage durchgeführt. Die Renovierung diente einerseits dazu, die ursprüngliche Kapazität zu erhöhen und andererseits Ausrüstung für die Produktion des neuen Modells ET7 hinzuzufügen, was lange dauerte und Auswirkungen auf Produktion und Verkauf hatte, stellte das Team fest.

Der Auftragseingang von NIO erreichte im Oktober erneut einen neuen Höchststand, und der anhaltend hohe Nachfrageboom wurde bestätigt, sagte das Team. Die Produktion und der Verkauf von NIO werden voraussichtlich im November und Dezember bei 10.000 Einheiten pro Monat erreichen und voraussichtlich mehr als 90.000 Einheiten für das Jahr erreichen, sagte CITIC Securities.

Mit der Auslieferung der ersten Limousine des Unternehmens, dem ET7, die 2022 beginnt, wird seine Modellmatrix weiter bereichert und der Absatz soll ein neues Niveau erreichen, sagte das Team.

CITIC Securities sagte, dass sie hinsichtlich des Wettbewerbsvorteils und des Investitionswerts von NIO im Segment der intelligenten Elektrofahrzeuge optimistisch sind und eine starke langfristige Wachstumssicherheit haben. In Zukunft, da die Verbreitung von Elektrofahrzeugen zunimmt und der Markt für Luxusmodelle weiterwächst, wird das Unternehmen weiterhin von seinem Geschäftsmodell mit Premium-Service, NAD Smart Driving-Lösung, BaaS-Batteriemietlösung und schnellem Batteriewechsel profitieren, sagte das Team.

Das neue Geschäftsmodell des Unternehmens mit BaaS und Batterietausch eröffnet Raum für Wachstum, indem es die Tankerfahrung des Fahrzeugbesitzers verbessert und die Kosten für den erstmaligen Autokauf senkt, sagte CITIC Securities.

In Anbetracht der Tatsache, dass die Smart-EV-Marktbranche in eine hohe Wachstumsphase eingetreten ist und führende lokale chinesische Unternehmen in ein Wettrüsten im Bereich Smart Driving eintreten, ist eine KUV-Bewertungsspanne von 5 bis 10 im nächsten Jahr eine vernünftige Spanne für die neuen Autohersteller, das Team genannt.

Das Team sagte, dass NIO seinen zentralen Wettbewerbsvorteil durch die Konzentration auf das Kundenerlebnis aufgebaut hat und derzeit mehr als 60 Prozent der von Benutzern empfohlenen Transaktionen abwickelt.

NIO steht an erster Stelle in Bezug auf die Anzahl der Patente und F&E-Investitionen in Chinas neue Automobilhersteller, und der neu veröffentlichte ET7 wird die neuesten Technologien wie das supersensitive System AQUILA, die Supercomputing-Plattform ADAM und die selbstfahrende Plattform mit führenden intelligenten Technologien übernehmen.

Das Team erwähnte, dass es erwartet, dass die Hardware von NIO eine konstante Bruttomarge von 25 Prozent erreichen wird, wenn neue Modelle seiner NT2.0-Plattform auf den Markt kommen und Skalenvorteile entstehen.

Auf lange Sicht wird NIO weiterhin in der Lage sein, die Kosten zu senken und die Ausgaben zu kontrollieren, sagte das Team und fügte hinzu, dass es hinsichtlich der Balance zwischen dem Aufbau des ultimativen Servicesystems und der Kontrolle der Ausgaben optimistisch ist.

Im zweiten Quartal 2021 hat die Take-Rate von NIO Pilot 80% überschritten, und mit der Einführung des NAD-Abonnementgebührenmodells durch ET7 wird erwartet, dass die Softwareeinnahmen zu einer wichtigen Gewinnquelle für das Unternehmen werden, sagte CITIC Securities.

Sie erwarten von 2021-2023 einen Umsatz von 32,68 Mrd. RMB, 59,82 Mrd. RMB bzw. 99,77 Mrd. RMB und einen Nettogewinn von 6,78 Mrd. RMB, 1,68 Mrd. RMB bzw. 2,32 Mrd. RMB.

Analysten von Industrial Securities sagten, dass mit dem Beginn des neuen Fahrzeugzyklus von NIO auf der Grundlage einer neuen Plattform und neuer Produktionskapazitäten im Jahr 2022 die Auslieferungen voraussichtlich ein neues Niveau erreichen und sich die Rentabilität deutlich verbessern wird.

NIO habe die höchste Gewinnrate beim Aufbau einer Premium-Marke und eine solide Position unter den lokalen Premium-Marken, sagte CITIC Securities. CITIC Securities fügte hinzu, dass sie sich auf die Bewertungen von Tesla und den neuen Autoherstellern beziehen.

Quelle: HotStocks 03.11.2021



2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen