Halliburton Co.: ALLE ERWARTUNGEN ÜBERTROFFEN – TOP AUSSICHTEN!!!
Halliburton Co. (HAL) meldete für das zweite Quartal 2022 einen bereinigten Nettogewinn je Aktie von 49 Cent und übertraf damit die Consensus-Schätzung von 45 Cent und deutlich den Vorjahresquartalsgewinn von 26 Cent. Die Outperformance spiegelt die unerwartet starken Gewinne beider Geschäftsbereiche wider.
Unterdessen waren die Einnahmen von 5,1 Milliarden US-Dollar um 36,9 % höher als im entsprechenden Zeitraum des Jahres 2021 und übertrafen die Konsensschätzung von 4,7 Milliarden US-Dollar. Die Einnahmen in Nordamerika stiegen im Jahresvergleich um 54,6 % auf 2,4 Milliarden US-Dollar, während die Einnahmen aus den internationalen Aktivitäten von Halliburton im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 23,9 % auf 2,6 Milliarden US-Dollar stiegen. Anleger sollten wissen, dass HAL ein übergroßes Engagement auf dem nordamerikanischen Landbohrmarkt hat.
Das Betriebsergebnis des Segments Fertigstellung und Produktion lag bei 499 Millionen US-Dollar, 57,4 % über dem Vorjahresniveau von 317 Millionen US-Dollar und über der Konsensschätzung von 447 Millionen US-Dollar. Die Leistung des Geschäftsbereichs wurde durch den weltweit verbesserten Verkauf von Fertigstellungswerkzeugen, die Stärke im Druckpumpengeschäft in der westlichen Hemisphäre, höhere Zementierungsaktivitäten in der östlichen Hemisphäre und den Anstieg der Nachfrage nach künstlichen Hebearbeiten von Halliburton in Nordamerika und Kuwait unterstützt.
Der Gewinn der Drilling and Evaluation Unit stieg von 175 Millionen US-Dollar im zweiten Quartal 2021 auf 286 Millionen US-Dollar im entsprechenden Zeitraum des Jahres 2022. Der Division gelang es auch, die Konsensschätzung von 274 Millionen US-Dollar zu übertreffen. Dies war in erster Linie auf die insgesamt gestiegenen Fluid-Services und Wireline-Aktivitäten, eine Zunahme der lateinamerikanischen Bohrdienstleistungen sowie verstärkte Projektmanagement-Aktivitäten in Lateinamerika und im Nahen Osten zurückzuführen.
Halliburton, der weltweit größte Anbieter von hydraulischem Fracking, stellte fest, dass die starke Leistung im zweiten Quartal ein Beweis für seine strategischen Prioritäten in Nordamerika und auf den internationalen Märkten ist.
Mit Blick auf die Zukunft erwartet Halliburton, dass sein internationales Geschäft auf der Grundlage des hochmodernen Portfolios und der ausgewogenen geografischen Mischung des Unternehmens über mehrere Jahre wachsen wird. In Nordamerika sieht HAL einen stetig wachsenden, engen Markt, von dem es profitieren sollte.
Insgesamt ist Halliburton der Ansicht, dass seine intelligente Strategie, digitale Führung, Kapitaleffizienz und die globale Präsenz auf rosige Aussichten hindeuten. Die Cashflow-Generierungskapazitäten und die Bilanzstärke des in Houston ansässigen Unternehmens sollten auch für höhere Aktionärsrenditen sorgen.
Halliburton hat derzeit ein Buy-Rating. HotStocks 19.08.2022