top of page

Internetgigant Baidu: kostenlose Testfahrten mit Robotaxi

Baidus Apollo Robotaxi-Dienst wurde erstmals im September in der Stadt Changsha mit einer ersten Flotte von 45 autonomen Fahrzeugen eingeführt. Mit der neuen Testphase werden frühere Anforderungen an Überprüfungen und Sicherheitsschulungen für Passagiere beseitigt und allen Benutzern in der Stadt zur Verfügung gestellt

Der chinesische Internetgigant Baidu bietet der Öffentlichkeit in Changsha kostenlose Testfahrten mit Robotaxi an und stellt sie über seine regelmäßigen Such- und Navigations-Apps als Coronavirus-Pandemie zur Verfügung, stärkt sein Vertrauen in eine „unbemannte und intelligente“ Zukunft.

Ab dieser Woche können Pendler in Changsha, der Hauptstadt der Provinz Hunan, über die beliebte Suchmaschinen-App Baidu und die Navigations-App Baidu Maps eine kostenlose autonome Fahrt feiern, teilte das Unternehmen in einer Erklärung am Montag mit. Es wurde hinzugefügt, dass dies das erste Mal ist, dass Robotaxi-Dienste für landesweite Apps angeboten werden.

Baidus Apollo Robotaxi-Dienst wurde erstmals in der chinesischen Stadt im September mit einer ersten Flotte von 45 autonomen Autos eingeführt.

"Durch die mehr als sechsmonatige Betriebszeit hat das Apollo robotaxi-Programm von Baidu einen vollständigen Mechanismus für die Sicherheitsbewertung und den technischen Support eingerichtet", sagte das an der Nasdaq notierte Unternehmen in der Erklärung am Montag. "Dieses Mal sind wir bereit, den Dienst in großem Umfang für die Öffentlichkeit zu starten."

Der Schritt des Unternehmens, die Reichweite seines Robotaxi-Service zu erweitern, kommt daher, dass Unternehmen um einen Vorsprung in der selbstfahrenden Technologie kämpfen, die für ihre geringen Kosten und ihre hohe betriebliche Effizienz bekannt ist.

Das Versprechen einer fahrerlosen Zukunft hat weltweit Milliarden von Dollar an Investitionen angezogen und wird zu einem der Schlüsselsektoren der künstlichen Intelligenz, einer Branche, in der sowohl China als auch die USA die Vorherrschaft anstreben.

In der jährlichen Umfrage von Navigant Research im April war Baidu das einzige chinesische Unternehmen, das als führend bei automatisierten Fahrsystemen eingestuft wurde. Laut der US-Veröffentlichung wurde es zum ersten Mal in den Top 5 der Rangliste aufgeführt und lag nur hinter Waymo, Ford und Cruise.

Die Erfahrungen des chinesischen Unternehmens mit der Covid-19-Pandemie in den letzten Monaten haben laut einem internen Memo auch seinen Glauben an eine autonome Zukunft weiter bestätigt.

Baidu gehört zu den chinesischen Technologieunternehmen, die neue Anwendungen zur Bekämpfung der Pandemie mit den Initiativen des Unternehmens zur Verfügung gestellt haben, einschließlich kostenloser Online-Gesundheitsberatungen und eine Karte mit den Standorten von bekannte Coronavirus-Patienten.

"Die Erfahrung in der Epidemie und die Unterstützung der Front haben uns geholfen zu verstehen, dass eine unbemannte und intelligente Zukunft die beste Lösung für Menschen angesichts einer großen Notfallkrise ist", so Li Zhenyu, Baidus Vizepräsident und General Manager von seine intelligente Fahrgruppe, schrieb in der Notiz.

Laut Li hat Baidu mit mehr als 60 Autoherstellern an der Entwicklung von rund 400 Serienmodellen für autonome Fahrzeuge gearbeitet.

Die aktuellen Versuche des Unternehmens in Changsha erstrecken sich über 130 Quadratkilometer in den chinesischen Städten. Die Strecken verlaufen durch Wohngebiete, Einkaufs- und Gewerbezonen sowie Industrieparks, so Baidu in der Erklärung.

Quelle: ChinaDaily 05.05.2020



2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

TSM: KI-BOOM = UMSATZWACHSTUM ZWEISTELLIG!!!

Taiwan Semiconductor Manufacturing (TSMC) hat heute seine Ergebnisse für das Auftaktquartal 2024 bekannt gegeben und ein zweistelliges Umsatzwachstum verzeichnet. TSMC macht 65 Prozent des Umsatzes mi

TSM: AKTIEN IMMER NOCH UNTERBEWERTET!

Der Investitionsausblick von TSMC ist der Schlüssel zur nächsten Phase der 330-Milliarden-Dollar-Aktienrallye. Da Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. auch nach dem Anstieg auf ein Rekordhoch immer

bottom of page