top of page

JD.COM: REKORDZAHLEN BEIM 618 SHOPPING FESTIVAL

Chinas größter direkter Einzelhändler hat gerade einige umwerfende Zahlen veröffentlicht. JD.com (NASDAQ: JD), der größte direkte Einzelhändler in China, hat kürzlich seine jährliche 618 Grand Promotion abgeschlossen, die vom 1. bis 18. Juni anlässlich des 22. Jahrestages der Unternehmensgründung am 18. Juni 1998 stattfand. Die Zahlen sind die beeindruckendsten Zahlen, die jemals veröffentlicht wurden.

Beschleunigung des Transaktionswachstums

Die gesamten Transaktionen von JD stiegen während des Aktionszeitraums um 33,6% pro Jahr auf 269,2 Milliarden Yuan (38,1 Milliarden US-Dollar), was eine Beschleunigung gegenüber dem Wachstum von 26,6% im letzten Jahr darstellt.

Frische Lebensmittel, Gesundheitsprodukte und Küchengeräte waren die stärksten Wachstumskategorien von JD, während Mobiltelefone, Haushaltsgeräte, PCs und andere digitale Produkte den Gesamtumsatz ausmachten. In Bezug auf die Gesamtzahl der Kunden waren Lebensmittel und Getränke, Mutterprodukte und Schönheitsprodukte die drei wichtigsten Kategorien.

Ein Feuerwerk für Walmarts China-Geschäft

Walmart (NYSE: WMT) ist maßgeblich an JD beteiligt. Die beiden Unternehmen sind derzeit Partner bei Online-Lebensmittellieferungen. Walmart betreibt nur 26 Sam's Club-Geschäfte in ganz China, aber Sam's Club-Verkäufe auf der JD-Plattform haben sich während der 618 Grand Promotion gegenüber dem Vorjahr verdoppelt.

Die Verkäufe anderer Lebensmittel und Haushaltsgegenstände über die breitere Plattform von JD stiegen ebenfalls. Der Umsatz mit täglichen Produkten stieg um 360%, der Umsatz mit Premium-Shampoo und Conditioner um 300% und der Umsatz mit Einweg-Reinigungsprodukten stieg aufgrund der COVID-19-Krise um das 32-fache.

Der Online- und Offline-Verkauf von frischen Lebensmitteln, die digital von JD und Walmarts Lebensmittel-Joint Venture Dada-JD Daojia unterstützt werden, verdoppelte sich gegenüber dem Vorjahr, was auf eine Steigerung des Fleischabsatzes um 174% zurückzuführen ist.

Fernarbeit steigert die Nachfrage nach digitalen Produkten

China lockerte seine COVID-19-Sperren schrittweise, bis mehrere neue Fallgruppen im Mai und Juni zu erneuten Sperren führten. Infolgedessen fordern viele Unternehmen ihre Mitarbeiter immer noch auf, remote zu arbeiten. Und immer mehr Menschen spielen Videospiele, während sie zu Hause bleiben.

Diese Verschiebung steigerte den Umsatz mit High-End-Gaming-Laptops jährlich um 243%. Die Verkäufe von Laptops der unteren Preisklasse stiegen um 325% und die Verkäufe von Videokonferenzgeräten um 400%.

JD Logistics und JD Health wachsen weiter

Die Bären behaupteten oft, dass das Erstanbieter-Logistiknetzwerk von JD, das Lagerbestände aufnimmt und seine eigenen Aufträge erfüllt, zu kapitalintensiv sei, um es aufrechtzuerhalten. JD baute jedoch sein Netzwerk von Fulfillment-Centern weiter aus und bot den Service externen Kunden an, um diese Kosten auszugleichen.

Während der 618 Grand Promotion stieg der Umsatz von JD Logistics mit externen Kunden gegenüber dem Vorjahr um 80%. Dies zeigt, dass sich die Rentabilität der Logistikeinheit vor dem möglichen Börsengang im Laufe dieses Jahres weiter verbessern wird.

JD Health, das neue digitale Gesundheitssegment des Unternehmens, verzeichnete während der Krise einen Anstieg der medizinischen Online-Konsultationen um 404%. Dies ergänzte das Umsatzwachstum von 173% bei Medizin- und Gesundheitsprodukten um 173%.

Robuste Nachfrage nach High-Ticket-Produkten

Last but not least verzeichnete JD durchweg einen stärkeren Verkauf von High-Ticket-Artikeln - ein Hinweis darauf, dass die COVID-19-Krise die langfristige Kaufkraft vieler chinesischer Verbraucher nicht wesentlich dämpfte.

Die Verkäufe von Klimaanlagen stiegen um 200%, während die Verkäufe von Kühlschränken und Waschmaschinen um 130% stiegen. Der Umsatz mit Gesichtspflegeprodukten, Lotionen und Cremes hat sich mehr als verdoppelt, angeführt von Premium-Marken wie SK-II von P & G, Lancome von L'Oreal und Elizabeth Arden von Revlon.

Der Umsatz mit Luxusprodukten hat sich ebenfalls mehr als verdoppelt, angeführt von einem zehnfachen Sprung in über 100 Top-Luxusmarken. Apple war auch ein klarer Gewinner in dieser Eile, Premium-Produkte zu erwerben: Innerhalb der ersten fünf Minuten des Einkaufsfestivals wurden bei JD Produkte im Wert von über 500 Millionen Yuan (70,8 Millionen US-Dollar) verkauft - ein Anstieg von 300% gegenüber dem Vorjahr.

Die 618 Zahlen von JD waren umwerfend und deuten darauf hin, dass das Unternehmen seine eigenen Prognosen für ein jährliches Umsatzwachstum von 20% bis 30% im zweiten Quartal übertreffen dürfte. Die großen Werbeaktionen dürften mehr Käufer aus Alibaba und Pinduoduo für sich gewinnen - die auch während des gesamten Zeitraums konkurrierende Werbeaktionen starteten.

Quelle: ChinaTech 29.06.2020



11 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

TSM: KI-BOOM = UMSATZWACHSTUM ZWEISTELLIG!!!

Taiwan Semiconductor Manufacturing (TSMC) hat heute seine Ergebnisse für das Auftaktquartal 2024 bekannt gegeben und ein zweistelliges Umsatzwachstum verzeichnet. TSMC macht 65 Prozent des Umsatzes mi

TSM: AKTIEN IMMER NOCH UNTERBEWERTET!

Der Investitionsausblick von TSMC ist der Schlüssel zur nächsten Phase der 330-Milliarden-Dollar-Aktienrallye. Da Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. auch nach dem Anstieg auf ein Rekordhoch immer

bottom of page