top of page

Micron steht vor großen Zuwächsen

Der Speicherchip-Hersteller Micron Technology (NASDAQ: MU) ist als zyklische Aktie bekannt. Die Einnahmen des Unternehmens tendieren dazu, in vorhersehbaren mehrjährigen Mustern zu bewegen. Mitten in der COVID-19-Gesundheitskrise sind die Umsatzerlöse von Micron bereit, sich von einem weiteren Markttief zu erholen und wieder deutlich zu steigen. Diese Erholung haben Investoren schon einmal gesehen, aber diesmal ist alles anders.

Die Coronavirus -Krankheit hat Microns Betrieb im März ins Stocken gebracht, als eine wichtige Chipverpackungsanlage für ein paar Wochen aufgrund einer Notstandsverordnung geschlossen wurde. Das Fließband ist wieder in Betrieb, seit Malaysia Halbleiterfabriken in die Liste der wesentlichen Dienstleistungen aufgenommen hat. Es läuft aber mit einem Bruchteil seiner normalen Volumenkapazität und Micron hat den größten Teil des Betriebs dieses Standorts auf andere Verpackungsbetriebe auf der ganzen Welt verlagert. Dies ist ein direkter Vorteil des Betriebs eines weltweiten Fertigungsnetzwerks. Micron hätte diese Option vor einigen Marktzyklen nicht zur Verfügung gehabt.

Die Coronavirus-Pandemie hat auch die Endmarktnachfrage nach einigen Produkten von Micron verändert. Die geringere Nachfrage der Verbraucher nach Smartphone-Speicherchips und anderer speicherintensiver Unterhaltungselektronik wird durch die höhere Nachfrage nach Speicherchips in Rechenzentren von Unternehmen ausgeglichen. Alle Cloud-basierten Dienste, die zum Einsatz kommen und spielen, wenn Menschen online arbeiten und spielen, häufig von zu Hause aus, hängen von leistungsstarken Rechenzentrumseinrichtungen ab.

Die COVID-19-Ära entwickelt sich also zu einer seltsam normalen Nachfragekurve am Ende eines branchenweiten Marktzyklus. Der Produktmix sieht nur ein bisschen ungewöhnlich aus und ist auf die Kundenklasse der Enterprise-Klasse ausgerichtet.

"Wir modellieren eine Verbesserung des Verlaufs der Wirtschaftstätigkeit später in der zweiten Hälfte des Kalenders 2020 mit einer weiteren Erholung der wirtschaftlichen Dynamik bis 2021", sagte CEO Sanjay Mehrotra.

Quelle: TechStocks 05.05.2020



2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

TSM: KI-BOOM = UMSATZWACHSTUM ZWEISTELLIG!!!

Taiwan Semiconductor Manufacturing (TSMC) hat heute seine Ergebnisse für das Auftaktquartal 2024 bekannt gegeben und ein zweistelliges Umsatzwachstum verzeichnet. TSMC macht 65 Prozent des Umsatzes mi

TSM: AKTIEN IMMER NOCH UNTERBEWERTET!

Der Investitionsausblick von TSMC ist der Schlüssel zur nächsten Phase der 330-Milliarden-Dollar-Aktienrallye. Da Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. auch nach dem Anstieg auf ein Rekordhoch immer

bottom of page