top of page

MOMO Inc.: PROFITABLER!!! ES IST GERADE DER ANFANG

Momo (MOMO) ist ein "offenes" soziales Netzwerk in China und wird von erstklassigem Management geführt. Es hat sich zu einem Top-Player auf dem Online-Markt für Live-Streaming und Dating in China entwickelt. Die langfristigen Branchenaussichten deuten auf eine sehr gute Zukunft für das Unternehmen hin.

Trotzdem ist der Markt aufgrund der kurzfristigen Leistungseinbußen des Unternehmens enttäuscht gewesen. Die sozialen Auswirkungen von Covid-19 haben das Wachstum von Momos Top-Line- und Nutzerbasis nur kurzfristig beeinflusst, der Markt hat jedoch die Aktie schnell auf 3,5 Mrd. USD Marktkapitalisierung und den Unternehmenswert auf 2 Mrd. USD abgezinst. Analysten sind fest davon überzeugt, dass der Aktienmarkt überreagiert hat. Es wird vergessen, dass Momo, obwohl es sich immer noch auf Wachstum konzentriert, bereits Skaleneffekte erzielt hat und gerade mit der Monetarisierung seiner Star-App Tantan beginnt.

Darüber hinaus ist der Trend in der Branche günstig. Der Zielmarkt ist jung, wächst, wohlhabender und gewöhnt sich immer mehr an Online-Dating. Eenn dieses Industriesegment wettbewerbsfähig ist, gibt es also Raum für mehrere Gewinner. Wenn überhaupt, ist ein starker Wettbewerb in dieser Phase des Branchenlebenszyklus ein gutes Zeichen dafür, dass eine lukrative, unerschlossene Nachfrage zu befriedigen ist.

Analysten sehen Momo als eine Chance, um eine Position in der Aktie aufzubauen, die derzeit bei 20 USD / Aktie notiert.

[…] Das Unternehmen erwartet einen Nettoumsatz zwischen 3,8 und 3,9 Milliarden RMB. Diese Prognose berücksichtigt die möglichen Auswirkungen des COVID-19-Ausbruchs und spiegelt die aktuellen und vorläufigen Ansichten des Unternehmens zu den Markt- und Betriebsbedingungen wider, die sich ändern können [ ...] Quelle: Mitteilung von MOMO für Q1 2020

Analysten haben Grund zu der Annahme, dass die Covid-19-Probleme vor allem in China fast vorbei sind. Momo wird zum Wachstum zurückkehren. Es müssen zwei Hebel gezogen werden, die entweder mehr zahlende Benutzer anziehen oder den Betrag erhöhen, den jeder Benutzer ausgibt.

Das ARPPU (durchschnittlicher Umsatz pro zahlendem Benutzer) war das Highlight. Dies war der Hauptgrund, warum der Nettogewinn im ersten Quartal von 289,3 Mio. RMB im gleichen Zeitraum des Jahres 2019 um 86% auf 538,9 Mio. RMB (76,1 Mio. USD) stieg.

Dies zeigt, dass bestehende Benutzer die soziale Erfahrung auf Momo genossen und vor allem gerne mehr zahlten, obwohl die Community in dieser herausfordernden Zeit nicht an Zahl zunahm.

Die Analysten gehen davon aus, dass Momo noch nicht einmal damit begonnen hat, das ARPPU zu maximieren. Ab dem ersten Quartal wissen wir, dass ARPPU durch neue Funktionen (z. B. FlashChat), Zahlungsszenarien (virtuelles Geschenkgeschäft) und eine stärkere Verlagerung des Umsatzmixes in Richtung höherer ARPPU pro Abonnement verbessert wurde. Darüber hinaus wurden im ersten Quartal mehr neue Benutzer zu zahlenden Kunden konvertiert.

Tantan (Pendant zum US-Tinder) fängt gerade erst an. Bisher wurde noch nicht einmal über Tantan gesprochen. Analysten glauben, dass Tantan ein besseres Potenzial hat als die Momo-App selbt. Tantan ist bereits eine Top-Dating-App in China. Das Potenzial zur Erweiterung der Benutzerbasis und zur Erhöhung der ARPPU ist ein Vielfaches des derzeit zahlenden 4,2 Millionen-Benutzers. Die Gründe sind dreifach.

Erstens ist der Zielmarkt für Tantan reif für ein exponentielles Wachstum. Die Bevölkerung ist jung, Internet-versiert, aber das Stigma beim Online-Dating bedeutet, dass der Markt immer noch unterdurchdrungen ist.

Zweitens liegt das Durchschnittsalter seiner Nutzerbasis erst in den frühen 20er Jahren. Tantan hat einen langfristigen Rückenwind, um seine Nutzerbasis und seine ARPPU zu vergrößern, indem es in die Belegschaft hineinwächst und höhere Erlöse erzielt.

Schließlich sieht die Roadmap für das Wachstum von Tantan wie eine Win-Win-Situation für Benutzer und Unternehmen aus. Im Gegensatz zu Tinder möchte das Management die Monetarisierung über das Abonnementmodell hinaus in den Verkauf à la carte verlagern. Daher bevorzugen sie, dass der Benutzer mehr Möglichkeiten hat, mit anderen Benutzern in Kontakt zu treten, als nur die Größe der Community zu vergrößern. Ein Bereich, in dem Momo bereits umfangreiche Erfahrungen mit der Momo-App gesammelt hat. Der Erfolg dieser Strategie hängt natürlich von der Fähigkeit ab, das richtige A-la-carte-Erlebnis herauszufinden - zum Beispiel verschiedene Arten der Interaktion, Arten von Geschenken und eindringliche Erlebnisse. Dadurch wird jedoch die Obergrenze für ARPPU aufgehoben.

Es steht außer Frage, dass der Weg zum Erfolg immer eine Herausforderung ist. Um Momos Bemühungen zu unterstützen, hat das Unternehmen einen Berg an Bargeld angesammelt.

Zum 31. März 2020 beliefen sich die Zahlungsmittel, Zahlungsmitteläquivalente und kurzfristigen Einlagen von Momo auf 15.467,2 Mio. RMB (2.184,4 Mio. USD) gegenüber 14.925,3 Mio. RMB zum 31. Dezember 2019. Der Mittelzufluss aus laufender Geschäftstätigkeit im Das erste Quartal 2020 belief sich auf 533,5 Mio. RMB (76,8 Mio. USD), verglichen mit 1.175,9 Mio. RMB im ersten Quartal 2019. Quelle: Ergebnisse von MOMO für das erste Quartal 2020

Alle präsentierten Ressourcen und Potenziale würden nichts bedeuten, wenn das Management nicht ausführen kann. Die Firmenleitung ist in der Tat eine beeindruckende Gruppe von Managern. Fast alle hatten Wurzeln in NetEase (NTES) in verschiedenen Wachstumsstadien. Darüber hinaus hat das Management ein erhebliches Interesse an dem Unternehmen, da der Anteil der Insider derzeit bei 42% liegt.

Momo feuert seit seinem Börsengang aus allen Zylindern und erobert den chinesischen Live-Streaming- und Dating-Markt im Sturm. Die bisherigen Erfolge waren beeindruckend. Dennoch waren bestrafte der Markt die Aktie unter Missachtung ihres langfristigen Zukunftspotenzials und seiner Erfolgsbilanz bei der Generierung von Bargeld.

Analysten sehen die Aussichten für das Unternehmen sehr optimistisch. Die Q1-Ergebnisse deckten viele positive Ergebnisse auf. Erstens hat Momo den Umsatz erfolgreich in einen höheren Gewinn umgewandelt, was eine starke Ausführung und die Fähigkeit zur Erzielung von Skaleneffekten zeigt. Dieser Trend hat sich seit dem Börsengang abgezeichnet. Die Ergebnisse des ersten Quartals rücken diese Leistung erneut ins Rampenlicht. Zweitens hat seine Star-App Tantan so viel Potenzial. Bei erfolgreicher Ausführung wie bisher wird es das Aushängeschild für Momo wie Tinder für Match sein.

Inzwischen verfügt das Unternehmen über ausreichende finanzielle Mittel, um das künftige Wachstum zu unterstützen. Es ist unglaublich, in ein Unternehmen mit einem Unternehmenswert von 2 Mrd. USD investieren zu können, das einen Umsatz von 2 Mrd. USD erzielt, einen Betriebsgewinn von 450 Mio. USD erzielt, in den letzten zwölf Monaten 650 Mio. USD in bar anhäuft und eine jährliche Dividende von 0,62 und 0,76 USD / je Aktie in den letzten 2 Jahren ausgeschüttet hat.

Momos Aktien sind daher als "STRONG BUY" bei einem Kursziel von USD50 einzustufen.

Quelle: HotStocks 07.07.2020


241 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

TSM: KI-BOOM = UMSATZWACHSTUM ZWEISTELLIG!!!

Taiwan Semiconductor Manufacturing (TSMC) hat heute seine Ergebnisse für das Auftaktquartal 2024 bekannt gegeben und ein zweistelliges Umsatzwachstum verzeichnet. TSMC macht 65 Prozent des Umsatzes mi

TSM: AKTIEN IMMER NOCH UNTERBEWERTET!

Der Investitionsausblick von TSMC ist der Schlüssel zur nächsten Phase der 330-Milliarden-Dollar-Aktienrallye. Da Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. auch nach dem Anstieg auf ein Rekordhoch immer

bottom of page