top of page

Momo: "Kaufen" - Wachstum in Übersee und Innovation

Momo Inc. (MOMO) hat kürzlich ein gutes Q2-Ergebnis erzielt. Einige der wichtigsten Punkte, die wichtig sind, sind der Standort des Unternehmens.

Das Umsatzwachstum ist stark. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahr um 32% auf 4,15 Mrd. RMB. Trotz des regulatorischen Eingriffs bei Tantan und der zentralen Momo-App im zweiten Quartal halten Analysten dies für ein zufriedenstellendes Ergebnis, das vom Management geliefert wurde

Die Profitabilität des Geschäfts hat sich verbessert. Das bereinigte operative Ergebnis des Quartals betrug 1,45 Mrd. RMB, was einer bereinigten operativen Marge von 35% entspricht. Ohne die finanziellen Auswirkungen von Tantan belief sich das bereinigte Kernbetriebsergebnis von Momo für das Quartal auf 1,5 Mrd. RMB, was einer bereinigten Betriebsmarge von 39% entspricht, nach 35% im Vorjahreszeitraum. Die Verbesserung der Profitabilität zeigt, dass die operative Effizienz zunimmt, was für das langfristige Wachstum des Unternehmens von entscheidender Bedeutung ist.

Starke Cashflow-Generierung. Zum Ende des zweiten Quartals beliefen sich die liquiden Mittel, Termineinlagen und kurzfristigen Kapitalanlagen von Momo auf 12,5 Mrd. RMB gegenüber 11,3 Mrd. RMB zum 31. Dezember 2018. Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit belief sich im zweiten Quartal auf 1,4 Mrd. RMB im gleichen Quartal des Vorjahres auf 992,4 Mio. RMB. Eine starke Cashflow-Generierung zeigt, dass das Geschäft gesund ist und das Unternehmen über ein starkes Cash-Polster für einen möglichen wirtschaftlichen Abschwung verfügt.

Schnell wachsendes Value-Added-Service-Geschäft. Das innovative VAS-Geschäft trug maßgeblich zum schnellen Umsatzwachstum von Momo bei, das im zweiten Quartal 2019 einen Umsatz von 948,4 Mio. RMB erzielte, was einem Wachstum von 169% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Momos Haupteinnahmequelle, das Live-Broadcast-Geschäft, hat im zweiten Quartal immer noch ein Wachstum von 18% verzeichnet. Analysten glauben, dass das VAS-Geschäft die Zukunft für Momo ist.

Die Finanzergebnisse zeigen, dass Momo immer noch mit hoher Geschwindigkeit wächst. Auf der anderen Seite sehen wir einen Rückgang der Marktbewertung, was nicht gerechtfertigt ist und eine gute Einstiegsmöglichkeit für Anleger darstellt.

Es werden zwei Haupttreiber aufgezeigt, die für den zukünftigen Erfolg von Momo am wichtigsten sind.

Starkes Wachstum in Übersee - Wie in der Q2-Pressekonferenz angegeben:

"Es wird immer deutlicher, dass es in Überseemärkten enorme Wachstumschancen für Dating-Dienste gibt. Wir haben eine Weile an diesem Bereich gearbeitet. In den letzten Monaten haben wir beeindruckende Fortschritte beim Benutzerwachstum, bei Produktverbesserungen sowie bei der Steigerung der Marktrendite erzielt.    ...

Nachdem sich in der ersten Jahreshälfte einige Fälle als erfolgreich erwiesen haben und neue Märkte erschlossen wurden, fühlen wir uns jetzt gut aufgestellt, um die Möglichkeiten in Übersee in größerem Umfang zu nutzen, da jetzt ungefähr 15% bis 20% unserer aktiven Nutzer zu allen Märkten kommen Schlüsselmärkte.    ...

Ich bin zuversichtlich, dass der Überseemarkt in den kommenden drei Jahren aufgrund der Chancen, die wir derzeit in unserer Einschätzung der Vorteile von Tantan sehen, zu einem bedeutenderen Umsatz- und Gewinnbeitrag führen wird."

Aufgrund der Beliebtheit einer weiteren heißen App aus China (TikTok) gewinnt Tantan in Übersee rasch Marktanteile, insbesondere in Indien und Südostasien. Laut Daten von Sensor Tower ist Tantan jetzt die zweitbeliebteste Dating-App der Welt, direkt hinter Tinder.

Obwohl Tantan noch keinen großen Umsatzbeitrag für MOMO insgesamt geleistet hat, der dem Management bekannt ist, hat die App ein großes Potenzial, profitabel zu sein. Der Grund ist, dass Tantan für seinen Überseemarkt immer noch "untermonetisiert" ist. Dating-Apps sind rentabel, nachdem sie eine bestimmte Marktdurchdringung erreicht haben. Da die Expansion von Tantan in erster Linie von der in der Ergebnisaufforderung beschriebenen Return-on-Investment-Strategie getrieben wurde, ist die zukünftige Ertragsgenerierungsfähigkeit des Überseegeschäfts vielversprechend.

Die Flash-Show von "ZAO" - Ein weiterer Katalysator für das langfristige Wachstum von MOMO ist die Fähigkeit zur Produktinnovation. Als Marktführer in einem sich schnell verändernden Markt sieht sich MOMO einer enormen Konkurrenz durch seine Kollegen, andere am Markt interessierte Technologie-Giganten oder sogar einige andere zufällige Startups gegenüber, die möglicherweise schnell aufsteigen. Der Schlüssel zum Erhalt der Marktposition wird eine kontinuierliche und erfolgreiche Produktinnovation sein.

Vor wenigen Wochen hat MOMO am Freitag, den 30. August, ein neues Produkt namens ZAO auf den Markt gebracht. An einem Wochenende wurde ZAO die am häufigsten heruntergeladene App im chinesischen iOS App Store. Mit dieser App können Benutzer ihre Gesichter in Szenen aus Filmen und Fernsehsendungen virtuell auf Schauspieler übertragen und Bilder oder kurze Videoclips ausgeben, die Benutzer mit Freunden teilen oder online posten können.

Die App wurde bald mit Datenschutzproblemen gemeldet, nachdem sie in China so populär wurde. Es ist aber eine Frage der Zeit, kleinere Probleme zu beseitigen Trotz der umstrittenen Datenschutzprobleme glauben Analysten, dass das Virus von ZAO die Innovationsfähigkeit von MOMO demonstriert. Angesichts der enormen Nutzerbasis und seiner führenden Position auf dem Markt ist es nur eine Frage der Zeit, ob MOMO ein weiteres erfolgreiches Geschäftsfeld vorweisen kann, wie dies vor einigen Jahren bei der Live-Übertragung der Fall war.

In Anbetracht des starken Umsatzwachstums und der Produktinnovation ist MOMO mit einem KGV von 20 und einem Kurs / Cashflow von 2,55x unterbewertet, während die US-Konkurrenten bei 40x bzw. 10x liegen.

Angesichts des starken Cashflow generierenden Charakters des Geschäfts hat die Bewertung des Unternehmens über einen ausreichenden Puffer für eventuelle Rücksetzer.

Das starke Umsatzwachstum von MOMO, die schnelle Expansion auf dem Überseemarkt sowie seine starke Innovationsfähigkeit bieten dem Unternehmen langfristig gute Perspektiven. Das Rating für die Momo-Aktie lautet "BUY".

Quelle: Independent Research 10.10.2019

35 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Der Gegenwind lässt allmählich nach, sodass Gewinnwachstum wieder in Sicht kommt. Die Umsatzschätzungen der Analysten wurden sogar übertroffen Bevor Investoren Amazon-Aktien aufgeben, sollten sie jedo

bottom of page