China ist der größte Markt im Bereich der Elektroautomobile. Mehr als die Hälfte aller Einheiten, rund 3,3 Mio. Elektrofahrzeuge, wurden im Reich der Mitte verkauft. Es herrscht ein Kampf mit harten Bandagen. Bislang war Tesla Marktführer, doch im zweiten Quartal wurden die US-Amerikaner von der Null-Covid-Politik und den Lockdowns in der Wirtschaftsmetropole Shanghai gebremst.
Nios Auslieferungszahlen für den Juni konnten sich sehen lassen. Nio erreichte 12.961 Fahrzeuge auszuliefern, was einem Anstieg um 60,3% gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht. Betrachtet man das von Corona gebeutelte 2.Quartal, gelang dem E-Auto Start-Up sogar ein Anstieg um 14,4% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dies führt zu kumulierten Auslieferungen in Höhe von 217.897 Einheiten zum 30. Juni 2022.
Nio plant noch in 2022 den Gang nach Deutschland. Die Europa-Erweiterung wurde 2021 in Norwegen angestoßen. „Wir starten im vierten Quartal in Deutschland mit dem ersten Fahrzeug, der Limousine ET7“, sagte Group Vice President Hui Zhang. Anschließend sollen die Niederlande, Schweden und Dänemark folgen.
„Wir starten im vierten Quartal in Deutschland mit dem ersten Fahrzeug, der Limousine ET7“, so Zhang. Das E-Auto überzeugt vor allem mit der absurd hohen Reichweite. In der Top-Version sollen bis zu 1.000 km drin sein. Mehr als die Konkurrenz von Tesla oder VW stemmen kann.
Die Top-Reichweite mit einer 150-kWh-Feststoffbatterie wird man wohl erst ab 2024 anbieten. Zum Start ist mit Versionen für 500 und 700 km zu rechnen.
Spannend macht die E-Autos von Nio gerade diese Wahlfreiheit zwischen Miete und Kauf. Denn neben den E-Autos bietet Nio den Service „automatischer Akku-Wechsel“ an statt aufladen an der Ladestation. Mit dem Deutschland-Start wird das Unternehmen auch ein Netz aus solchen Wechselstationen aufbauen. Der automatisierte Austausch der Batterie soll mit wenigen Minuten kaum länger dauern als das klassische Volltanken an der Zapfsäule. Es ist also viel schneller als andere E-Autos, die die Ladesäule nutzen. BullSearch 21.07.2022
Comments