top of page

NIO Inc.: GROSSINVESTOREN JPMorgan + BlackRock KAUFEN MEHR NIO AKTIEN!!!

JPMorgan Chase erhöht seine Positionen an Chinas führenden Hersteller von Elektrofahrzeugen NIO. Zum 31. Dezember hielt JPMorgan 7,64 Millionen ADRs in NIO im Wert von etwa 240 Millionen US-Dollar, wie aus der 13F-Einreichung der Bank bei der SEC vom 11. Februar hervorgeht.

Die Beteiligung von JPMorgan Chase an NIO erhöhte sich um etwa 6 Millionen Aktien oder 378 Prozent, verglichen mit etwa 1,6 Millionen Aktien am Ende des dritten Quartals des Vorjahres.

Neben den ADRs von NIO hält JPMorgan Chase auch die Optionen und Anleihen von NIO.

Außerdem hielt die Bank Ende letzten Jahres rund 2,2 Millionen NIO-Anleihen, die gleiche Menge wie am Ende des dritten Quartals. Der letzte Wert dieser Anleihen betrug 7,18 Millionen US-Dollar.

BlackRock stockt seine Beteiligung an NIO ebenfalls auf. BlackRock, der weltweit größte Vermögensverwalter, hat seine Position in NIO erhöht, wie aus seiner jüngsten Einreichung hervorgeht.

Zum 31. Dezember 2021 hielt BlackRock 64.036.975 NIO-Aktien im Wert von etwa 2 Milliarden US-Dollar, wie aus der Offenlegung des Formulars 13F vom 10. Februar hervorgeht. Das sind 2.412.164 Aktien oder 3,9 Prozent mehr als 61.624.811 Aktien am Ende des dritten Quartals.

Laut CITIC Securities sind NIO stark unterbewertet und verlangen nach neuen Bewertungskennzahlen. Trotz starker Fundamentaldaten haben sich die Aktien eines der führenden chinesischen Elektrofahrzeugunternehmen NIO im vergangenen Jahr an der Börse schlecht entwickelt. Nach Ansicht von CITIC Securities ist dies höchst unvernünftig.

In einer heute veröffentlichten Research Note argumentiert das Team des Analysten von CITIC Securities, Yin Xinchi, dass die Fundamentaldaten und die Aktienkursentwicklung dieses neuen Autoherstellers im Jahr 2021 aufgrund einer systematischen Korrektur der Aktienkurse von außerhalb Chinas notierten chinesischen Unternehmen stark auseinandergegangen sind.

Sie befinden sich derzeit in einer sich beschleunigenden Phase der Verbesserung der Rentabilität, da große F&E-Investitionen dazu führen, dass sie kurzfristig strategische Verluste erleiden, aber der steigende Bruttogewinn pro Fahrzeug hat gezeigt, dass sie in der Lage sind, sich in Zukunft dem Break-Even-Punkt zu nähern, so das Team genannt.

„Im Zusammenhang mit der Liquiditätsverknappung wird das PS-Bewertungssystem in Frage gestellt. Wir schlagen eine vergleichbare Bewertung von Automobilunternehmen unter Verwendung eines ‚Marktkapitalisierungs-/Bruttogewinn‘-Bewertungsansatzes vor und glauben, dass alle drei derzeit sehr attraktive Bewertungen aufweisen.“ Das Team schrieb.

Infolge ihres erhöhten Skaleneffekts in der Fertigung erreichten die kombinierten Bruttomargen des Unternehmens im dritten Quartal 2021 20,3 Prozent, eine Verbesserung um 7,4 Prozentpunkte im Vergleich zu dritten Quartal 2020, so das Team.

Im Gegensatz dazu fielen die Aktienkurse von NIO in den USA im vergangenen Jahr um 60,7 Prozent und schnitten damit deutlich schlechter ab als der Anstieg der Nasdaq um 1,3 Prozent aufgrund der systematischen Korrektur der im Ausland notierten chinesischen Unternehmen.

Wie Teslas Verkaufsexpansion in den letzten 10 Jahren gezeigt hat, neigen Neueinsteiger in der Automobilindustrie dazu, Verluste zu verzeichnen, bevor sie in eine Phase beschleunigter Gewinnverbesserungen eintreten und schließlich die Gewinnschwelle durchbrechen, wenn der Quartalsumsatz 70.000 Einheiten erreicht, sagte das Team.

Bei vierteljährlichen Verkäufen von 30.000 bis 50.000 Einheiten befinden sich neue Autohersteller in der Regel in einem Zustand niedriger Verkaufszahlen und hoher Kosten, hauptsächlich weil sie mehr in alle Aspekte von Anlagen, Ausrüstung und Personal investieren müssen, bevor sie heiße Produkte auf den Markt bringen.

Und um die Produktleistung und die langfristige Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu verbessern, müssen sie laut CITIC Securities auch stark in Forschung und Entwicklung investieren, insbesondere für autonomes Fahren und intelligente Cockpits, sowie in den Kanalbau investieren.

„Wir glauben, dass sich dieser neue Autohersteller derzeit in der mittleren Entwicklungsphase befindet, und es ist wirtschaftlich logisch, dass die notwendigen Investitionen zu strategischen Verlusten führen“, sagte das Team.

Wenn NIO nur in Bezug auf die Fahrzeugherstellung bewertet wird, hat es im dritten Quartal 2021 tatsächlich einen Bruttogewinn pro Fahrzeug von 64.000 RMB erzielt, besser als viele traditionelle chinesische Autohersteller. Die durchschnittlichen SG&A-Kosten von NIO pro Fahrzeug betrugen 75.000 RMB, und die durchschnittlichen F&E-Kosten pro Fahrzeug lagen bei 49.000 EMB.

„Unter Verwendung der Break-Even-Daten von Tesla als Referenz und unter Berücksichtigung der Finanzdaten dieses neuen Autoherstellers glauben wir, dass es sich 2022 schnell dem Break-Even-Punkt nähern wird“, sagte CITIC Securities.

Da dieser neue Autobauer noch nicht profitabel ist, nutzt der Kapitalmarkt für NIO überwiegend ein PS-Bewertungssystem, was aus Sicht von CITIC Securities nicht sinnvoll ist. Im Jahr 2021 beträgt die Bandbreite der PS-Bewertungsmultiplikatoren für NIO 4,8 bis 15,1, was im Wesentlichen mit dem Tesla-Bewertungsmultiplikator in den Jahren 2016 bis 2018 vergleichbar ist.

Im Zusammenhang mit der Verknappung der globalen Liquidität ist das Fundament des PS-Bewertungssystems nicht mehr solide.

Mainstream-Investoren sind toleranter gegenüber Investitionen von Automobilunternehmen in Bereichen wie Intelligenz und Kanalbau, während die Rentabilitätsanforderungen für die Fertigungsseite anspruchsvoller sind, sodass die Verwendung des Bewertungsmultiplikators aus Marktwert/Bruttogewinn ein besser vergleichbarer Bewertungsindikator ist.

Die aktuellen Bewertungsmultiplikatoren von Marktkapitalisierung/Bruttogewinn für NIO betragen 31 und 18 für 2022E, sagte CITIC Securities und fügte hinzu, dass dies im Vergleich dazu äußerst attraktiv sei als Bewertungen anderer lokaler Autounternehmen, die an den Märkten für A-Aktien und H-Aktien notiert sind.

Der Wettbewerb unter den Autounternehmen um Intelligenz hat ebenfalls gerade erst begonnen, und die Intelligenzprämie dieses neuen Autoherstellers ist es wert, optimistisch zu sein, sagte das Team.

Auf der Smart-Car-Plattform haben Automobilunternehmen die Möglichkeit, am gesamten Lebenszyklus des Fahrzeugbetriebs und der Dienstleistungen teilzunehmen und erhalten daher neben einmaligen Hardware-Einnahmen auch andere innovative Einnahmen.

Beispielsweise können Autounternehmen die von Fahrzeugen zurückgegebenen Daten lernen, assistierte Fahrfunktionen iterieren und schließlich Softwaresysteme einführen, die das Fahren erleichtern, wodurch sich laut dem Team das Potenzial für Gebühren ergibt.

Wenn die Benutzerbasis groß genug ist, wird der Wert des Verkehrsportals des intelligenten Cockpits hervorgehoben, und Autounternehmen können die Umsetzung der Benutzerbindung realisieren, sagte das Team. HotStocks 22.02.2022



1 Ansicht0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Der Gegenwind lässt allmählich nach, sodass Gewinnwachstum wieder in Sicht kommt. Die Umsatzschätzungen der Analysten wurden sogar übertroffen Bevor Investoren Amazon-Aktien aufgeben, sollten sie jedo

bottom of page