top of page

NIO Inc.: KAUFEN, WENN ALLE ANDEREN VERKAUFEN!!!

Aktualisiert: 2. Mai 2023

Delisting-Befürchtungen versetzen einige Anleger in chinesische Unternehmen in Unruhe. Die Aktien des chinesischen Herstellers von Elektrofahrzeugen (EV) Nio sind im Jahr 2022 bisher stark gefallen. Die Aktie ist seit Jahresbeginn um 55 % gefallen, und ihr Rückgang hat sich in den letzten Wochen beschleunigt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Unternehmen daran gearbeitet hat, seine Vertriebspräsenz in Europa auszuweiten und seine Produktionskapazität zu erhöhen.

Nio hatte jedoch vier aufeinanderfolgende Monate mit rückläufigen Fahrzeuglieferungen, was teilweise auf die Probleme der Lieferkette zurückzuführen ist, von denen die meisten Automobilunternehmen weltweit betroffen sind. Vor kurzem wurde jedoch eine neue operative Herausforderung zu ihrer Liste hinzugefügt.

Nio wurde am Montag erneut hart getroffen, da in den USA notierte chinesische Unternehmen eher Gefahr laufen, von der Börse genommen zu werden.

Im Dezember 2020 trat der Holding Foreign Companies Accountable Act (HFCAA) in Kraft, der es der Securities and Exchange Commission ermöglicht, ausländische Unternehmen, die die US-amerikanischen Rechnungslegungs- und Prüfungsstandards drei Jahre lang nicht erfüllen, von der Börse zu nehmen.

Letzte Woche wurden fünf chinesische Unternehmen ausdrücklich als gefährdet eingestuft, dieses Kriterium zu erfüllen, was bedeutet, dass sie 2024 von der Börse genommen werden könnten, wenn sie dies nicht erfüllen.

Weder Nio noch irgendein anderer Elektrofahrzeughersteller stand auf dieser Liste. Aber das hat Investoren nicht davon abgehalten, Aktien aufgrund des theoretischen Risikos zu verkaufen. Nio schloss letzte Woche auch eine erfolgreiche Notierung an der Hongkonger Börse ab.

Die NIO-Aktie steht kurz davor, einen Gewinn zu erzielen, daher ist die jüngste Korrektur eine Chance für Anleger.

Nach einer starken Performance im Jahr 2020 sind die Aktien des Herstellers von Elektrofahrzeugen (EV) im Jahr 2021 um 38 % auf 31,68 $ pro Aktie zurückgingen. Seit Jahresbeginn hat die NIO-Aktie mehr als verloren 50 % seines Wertes.

Die NIO-Aktie wird die Ergebnisse für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2021 am 24. März veröffentlichen. In China etabliert sich der EV-Markt immer mehr. In den vergangenen Jahren hat das Land den Verkauf von Elektrofahrzeugen subventioniert, um die Entwicklung der Branche zu unterstützen. Das chinesische Finanzministerium kündigte neue Subventionskürzungen an und reduzierte die Anreize für Elektrofahrzeuge im Jahr 2022 um 30 % nach anfänglichen Kürzungen um 10 % und 20 % in den Jahren 2020 und 2021.

Die Autoverkäufe von Nio wurden jedoch durch diese Ankündigungen geringfügig beeinträchtigt. Das Premium-EV-Unternehmen lieferte im Februar 6.131 Fahrzeuge aus, was einer Steigerung von 9,9 % gegenüber dem Vorjahr (YOY) entspricht, und 9.652 Fahrzeuge im Januar, was einer Steigerung von 33,6 % YOY entspricht.

Nios konservative Q4-Guidance sagt Auslieferungen zwischen 23.500 und 25.500 Einheiten im Quartal voraus. Der Mittelpunkt der Guidance repräsentiert etwa die gleiche Anzahl von Autos, die im dritten Quartal 2021 ausgeliefert wurden, nämlich 24.439 Einheiten. Darüber hinaus sieht Nio die bereinigte Umsatzprognose von 1,46 bis 1,57 Milliarden US-Dollar.

Die Nio-Aktie ist kurz vor der Gewinnschwelle.

Trotz des Einfrierens der Subventionen für Elektrofahrzeuge und der umsichtigen Vorausschau der Gruppe haben sich die Fundamentaldaten von Nio im vergangenen Jahr verbessert. Der Konsens der Analysten sieht in den nächsten Jahren noch mehr Aufwärtspotenzial.

Der Nettoumsatz von Nio wird im Jahr 2021 voraussichtlich um 120,3 % auf 35,8 Milliarden Yuan steigen. Das schnelle Wachstum des EV-Automobilherstellers sollte anhalten, da der Nettoumsatz voraussichtlich auf 63,2 Milliarden Yuan im Jahr 2022 und 99,4 Milliarden Yuan im Jahr 2023 steigen wird.

Analysten erwarten, dass Nio im Jahr 2023 die Gewinnschwelle erreichen und einen Nettogewinn von 1,63 Milliarden Yuan erreichen wird. Dies wird eine stabile Unterstützung für die NIO-Aktie bieten.

Zudem ist die Bilanz des EV-Spezialisten gut kapitalisiert. Nio hat Ende 2021 eine erwartete Nettoliquidität von 27,1 Milliarden Yuan. Das Unternehmen verfügt über genügend Ressourcen, um das Wachstum voranzutreiben, bis es 2023 floriert. Dies ist ein wichtiges Zeichen im Zusammenhang mit der Normalisierung der Zinssätze. Unternehmen mit einer nicht tragbaren Verschuldung sind in diesen Zeiten riskanter und damit weniger attraktiv für Marktteilnehmer.

Die Korrektur der NIO-Aktie in den letzten zwei Jahren hat ihre Bewertung in Bezug auf den Unternehmenswert (EV) im Verhältnis zum Umsatz auf ein Bodenniveau gebracht. Nio wird mit einem Kurs-Umsatz -Verhältnis (KUV) von 2,47 für das Jahr 2022 gehandelt, was die Aktie sehr attraktiv macht.

Xpeng (NYSE:XPEV), ein weiterer EV-Hersteller in China, hat ein KUV von 2,96.

LI Auto (NASDAQ:LI), ein Peer der NIO-Aktie, das in China immer mehr an Bedeutung gewinnt, weist hat ein KUV von 2,73 aus.

Gleichzeitig hat Tesla (NASDAQ:TSLA), das wertvollste EV-Unternehmen der Welt, ein KUV von 8,02.

Für strategisch orientierte Anleger ist die massive Kurskorrektur eine Chance, da sie ihre Fundamentaldaten ständig verbessert und bald einen Gewinn abwerfen wird.

Außerdem verfügt Nio mit einer soliden Bilanz und eine riesige Menge Bargeld über alle Mittel, um seine internationalen Ziele zu erreichen. Daher verdient die NIO-Aktie als langfristiger Kauf einen Platz im Portfolio.

Das Motto lautet: Kaufen, wenn alle anderen verkaufen.

Quelle: HotStocks 14.03.2022



7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Комментарии


bottom of page