top of page

NIO Inc.: WERK IN HEFEI FÄHRT PRODUKTION WIEDER HOCH

Aktualisiert: 2. Mai 2023

Offensichtlich wurde die Produktion anders als befürchtet wurde lediglich an Wochenenden ausgesetzt.

Die Lieferkette von NIO habe sich inzwischen leicht erholt und das Werk in Hefei nehme die Produktion schrittweise wieder auf, teilten lokale Medien mit.

Der Produktionsstopp von NIO scheint sehr kurzfristig zu sein. Das steht im krassen Gegensatz zu Tesla, das seit Ende letzten Monats andauert und eine Wiederaufnahme noch nicht in Sicht ist.

Wenige Tage nach der Ankündigung der Einstellung der Fahrzeugproduktion fährt das NIO-Werk in Hefei die Produktion schrittweise wieder hoch. Zitiert wurde heute ein namentlich nicht genannter NIO-Insider vom Economic Observer.

„Die Fahrzeugproduktion von NIO wurde am vergangenen Samstag aufgrund der Auswirkungen der Lieferkette ausgesetzt. Derzeit hat sich die Lieferkette leicht erholt und die Produktionsbasis in Hefei nimmt die Produktion schrittweise wieder auf“, zitierte der Bericht die Quelle.

Eine Reihe von Autoherstellern in Jilin und Shanghai, darunter die Unternehmen der FAW Group, Tesla und der SAIC Group, waren aufgrund des neuen Ausbruchs der Covid-Pandemie gezwungen, die Produktion einzustellen.

Die Produktionsbasis von NIO befindet sich in Hefei, das nicht direkt betroffen war, aber auch die Produktion wurde wegen Störungen in der Teileversorgung ausgesetzt. Nachdem die Lieferkette in einigen Bereichen wiederhergestellt ist, hat NIO begonnen, die Produktion hochzufahren, heißt es im Bericht des Economic Observer.

NIO sagte am 9. April, dass es die Produktion ausgesetzt habe, weil Covid Partner in der Lieferkette dazu veranlasst habe, die Produktion einzustellen. Seit März haben die Lieferkettenpartner von NIO in Jilin, Shanghai, Jiangsu und vielen anderen Standorten die Produktion wegen des Covid-Ausbruchs ausgesetzt und müssen noch wieder aufgenommen werden, hieß es in einer Erklärung.

William Li, Gründer, Vorsitzender und CEO von NIO, sagte in einer Antwort unter der Erklärung, dass das Unternehmen Mitte März aufgrund des Covid-Ausbruchs in Changchun und Hebei einige Teile ausverkauft hatte und die Produktion von Anfang an kaum aufrechterhalten konnte des Monats, indem Sie sich auf einige Teile auf Lager verlassen.

Es ist erwähnenswert, dass die Behörden von Jilin am 11. April sagten, dass China FAW die Arbeit an diesem Tag vollständig wieder aufgenommen habe und die ersten 47 Teileunternehmen dabei seien, die Arbeit ordnungsgemäß wieder aufzunehmen.

Nachdem NIO die Einstellung der Produktion aufgrund eines Mangels an Autoteilen von Zulieferern angekündigt hatte, glaubte der Markt allgemein, dass das Unternehmen eine vollständige Produktionsunterbrechung durchgeführt hatte, sagte Nomura-Analyst Martin Heung in einer Forschungsnotiz.

Laut Heungs Gesprächen mit dem NIO-Management war die Aussetzung jedoch auf Wochenenden beschränkt, und die Produktionslinien des Unternehmens blieben an Wochentagen in Betrieb.

Die aktuelle Covid-Pandemie in China bleibt hauptsächlich in Shanghai, mit wenigen Fällen, die in anderen Provinzen und Städten gemeldet werden. Das Land fügte nach Angaben der Gesundheitsbehörden am Mittwoch 2.999 neue lokal bestätigte Fälle von Covid sowie 26.318 asymptomatische Infektionen hinzu.

Shanghai fügte am Mittwoch 2.573 lokal bestätigte Fälle und 25.146 asymptomatische Infektionen hinzu, von denen 114 bestätigte Fälle zuvor asymptomatisch waren, und 2.200 bestätigte Fälle und 24.548 asymptomatische Infektionen wurden bei Isolationskontrollen identifiziert.

Am Mittwoch wurden in Anhui, wo sich die Anlage von NIO befindet, zwei neue bestätigte Fälle und 48 asymptomatische Fälle gefunden.

Die Tesla-Fabrik in Shanghai ist seit dem 28. März stillgelegt, zum Zeitpunkt der Wiederaufnahme der Produktion gibt es noch keine Informationen. HotStocks 14.04.2022



5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

TSM: KI-BOOM = UMSATZWACHSTUM ZWEISTELLIG!!!

Taiwan Semiconductor Manufacturing (TSMC) hat heute seine Ergebnisse für das Auftaktquartal 2024 bekannt gegeben und ein zweistelliges Umsatzwachstum verzeichnet. TSMC macht 65 Prozent des Umsatzes mi

TSM: AKTIEN IMMER NOCH UNTERBEWERTET!

Der Investitionsausblick von TSMC ist der Schlüssel zur nächsten Phase der 330-Milliarden-Dollar-Aktienrallye. Da Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. auch nach dem Anstieg auf ein Rekordhoch immer

bottom of page