top of page

Pinterest Inc.: SOCIAL-MEDIA-STAR KAUM ZU SCHLAGEN

Pinterest hat die perfekte inspirierende Social-Media-Marke. Pinterest (NYSE: PINS) hat eines der besten Jahre an der Wall Street. Die Pinterest-Aktie ist seit Jahresbeginn um mehr als 260% gestiegen, da es dem Social-Media-Unternehmen gelungen ist, unordentliche Kontroversen zu vermeiden, die andere Social-Media-Aktien betreffen.

Und es gibt noch mehr gute Nachrichten für die Pinterest-Aktionäre. Es wächst die Stimmung, dass die in San Francisco ansässige Social-Media-Aktie auch ein großartiges Jahr 2021 haben wird.

Derzeit hat die Pinterest-Aktie in den Portfolios dievrser Investment-Firmen ein „A“ -Rating mit einer starke Kaufempfehlung (STRONG BUY). Und das ist tatsächlich eine Verbesserung gegenüber der letzten Analyse über Pinterest.

Pinterest ist ein Ort, an dem Menschen Online-Pinnwände erstellen können, um Artikel von Interesse zu veröffentlichen. Dies können Rezepte, coole Fotos, Mode oder sogar animierte GIFs oder Videos sein. Die Plattform wurde 2010 gestartet und ging erst im letzten Jahr mit einem Aktienkurs von 19 USD und einer Bewertung von 12 Mio. USD an die Börse.

Weniger als zwei Jahre später notiert die Pinterest-Aktie bei mehr als 67 USD. Das Unternehmen verfügt über eine Marktkapitalisierung von mehr als 41 Milliarden US-Dollar und ist damit einer der erfolgreichsten Börsengänge der letzten Monate.

Die Einnahmen von Pinterest sind solide. Darüber hinaus flossen die Gewinne des dritten Quartals in die bullische These ein. Pinterest erzielte einen Umsatz von 442,6 Millionen US-Dollar, was besser war als die Erwartungen der Analysten von 383 Millionen US-Dollar. Das Ergebnis je Aktie (EPS) lag bei 13 Cent, was besser war als das von Analysten angestrebte EPS von 4 Cent.

Einer der überraschendsten Aspekte des Ergebnisberichts war, wie sich Apple-Produkte direkt auf die Pinterest-Aktie auswirken. Zum Beispiel verzeichnete Pinterest einen Anstieg von 4 Millionen aktiven Nutzern pro Monat, als Apple sein iOS 14-Update veröffentlichte. Anscheinend strömten iPhone-Nutzer zu Pinterest, um angepasste digitale Hintergrundbilder zu erstellen und zu durchsuchen.

Das Pinterest-Management gab eine Prognose für ein Umsatzwachstum von 60% im vierten Quartal gegenüber dem Vorjahr heraus. Wenn es diese aggressive Zahl erreichen und in diesem Quartal einen Umsatz von 640 Millionen US-Dollar erzielen kann, würde dies bedeuten, dass sich das PINS-Aktienwachstum beschleunigt und nicht verlangsamt. Insbesondere wird erwartet, dass Pinterest auch für das gesamte Jahr einen Gewinn erzielt.

Dieser Aufwärtstrend hat die Aufmerksamkeit mehrerer Analysten auf sich gezogen, die für die Pinterest-Aktie gute Dinge vorhersagen.

Es wäre für Anleger nicht überraschend, sich zu fragen, ob Pinterest jetzt voll bewertet ist. Immerhin ist dies ein Unternehmen, das die Analysten überrascht hat, als Gewinne im dritten Quartal erzielt wurden. Und ein Gewinn von 260% seit Jahresbeginn könnte einige fragen lassen, ob es an der Zeit ist, Gewinne mitzunehmen.

Die Experten hingegen sind in optimistischer Stimmung gegenüber der Pinterest-Aktie.

-JPMorgan legte sein Kursziel auf 75 USD fest und bezeichnete die Pinterest-Aktie als „übergewichtet“.

-Die Pivotal Research Group hat außerdem ein Kursziel von 75 USD festgelegt, mit dem PINS eine Kaufempfehlung erhalten.

-Der Argus-Analyst John Staszak ging noch einen Schritt weiter und verbesserte die Pinterest-Aktie von „Halten“ auf „Kaufen“ und legte ein Kursziel von 80 USD fest.

Pinterest ist ein "Werbetraum". Social-Media-Unternehmen haben in den letzten Jahren ein enormes Wachstum verzeichnet, stehen aber auch unter großem Druck. Präsident Donald Trump hat eine Hassliebe zu sozialen Medien. Er nutzt sie, um seine Botschaft zu verbreiten, kritisiert sie aber auch häufig, wenn Plattformen seine Behauptungen überprüfen.

Die Politisierung von Social Media stellt eine Bedrohung für das Endergebnis der Plattform dar, da Werbetreibende einen Schritt zurücktreten.

Hier sticht Pinterest jedoch hervor, weil Pinterest relativ immun gegen Kontroversen und Spaltungspolitik war. Tatsächlich wurde Pinterest von Analysten als "Traum eines Werbetreibenden" bezeichnet. Wenn man nur intuitiv an Pinterest denkt, ist dies wirklich der Traum eines Werbetreibenden, denn die Leute sind da. Wahrscheinlich weiß man nicht, wie z.B. Frauen Pinterest benutzten, als würden sie gleichzeitig Ideen zum Einkaufen bekommen. Viele Leute benutzen es so, weil man buchstäblich darauf klicken und es dann kaufen kann. Es ist wirklich so, dass ein Werbetreibender ein gefangenes Publikum hat, das bereit ist, Geld auszugeben. Weil sie oft dorthin kommen, um Ideen zu bekommen, wie man etwas oder was auch immer dekoriert.

Pinterest hat erfolgreich die perfekte Social-Media-Marke geschaffen. Es ist ein Ort, an dem Menschen Ideen als Inspiration erhalten, und nicht ein Ort, an dem Menschen streiten und sich teilen.

Daher ist es keine Überraschung, dass Pinterest ein großartiges Jahr 2020 hatte. Und es ist keine Überraschung zu sehen, dass die Pinterest-Aktie bis 2021 eine positive Aufwärtsdynamik aufweist.

Quelle: SocialMediaStocks 07.12.2020



22 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

TSM: KI-BOOM = UMSATZWACHSTUM ZWEISTELLIG!!!

Taiwan Semiconductor Manufacturing (TSMC) hat heute seine Ergebnisse für das Auftaktquartal 2024 bekannt gegeben und ein zweistelliges Umsatzwachstum verzeichnet. TSMC macht 65 Prozent des Umsatzes mi

TSM: AKTIEN IMMER NOCH UNTERBEWERTET!

Der Investitionsausblick von TSMC ist der Schlüssel zur nächsten Phase der 330-Milliarden-Dollar-Aktienrallye. Da Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. auch nach dem Anstieg auf ein Rekordhoch immer

bottom of page