top of page

Pinterest: RALLY GEHT WEITER

Pinterest hat Erwartungen für 2Q pulverisiert! Die Aktien von Pinterest (NYSE: PINS) stiegen an einem einzigen Handelstag, dem besten Handelstag aller Zeiten, nach einer unglaublichen 2Q-Präsentation um erstaunliche 37%. Inländische Schwäche wurde größtenteils erwartet, aber das internationale Wachstum war extrem stark.

    EPS (Non-GAAP): - 0,07 USD gegenüber - 0,13 USD erwartet (um 46,1% ÜBERTROFFEN)

    Umsatz: 272,5 Mio. USD gegenüber 254,8 Mio. USD erwartet (um 6,9% ÜBERTROFFEN)

    MAUs: 416 Mio. gegenüber 379 Mio. erwartet (um 9,8% ÜBERTROFFEN)

    Globaler ARPU: 0,70 USD / MAU gegenüber 0,67 USD / MAU erwartet (um 4,5% ÜBERTROFFEN)

    3Q Umsatz-Ausssicht: Wachstum um 35% im Jahresvergleich

Im Allgemeinen war der 2Q-Bericht von Pinterest eine Explosion, die bei dem Umsatz, Gewinn je Aktie und MAUs (monatlich aktive Benutzer) die Erwartungen pulversisierte. Davon abgesehen war die einzige Grauzone, die Pinterest zu bieten scheint, ARPU. Die globale ARPU hat sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum etwas verbessert. Dies war wahrscheinlich auf die inländische Schwäche aufgrund reduzierter US-Werbebudgets zurückzuführen. Dies wurde jedoch durch die starke Belebung von Pinterest im internationalen Geschäft mehr als ausgeglichen. ARPU wuchs im Jahresvergleich um 21%, während MAUs in Übersee sequenziell um 16% zulegten. Diese Kombination aus starkem Appetit internationaler Werbetreibender und starkem Nutzerwachstum führte zu einem kombinierten Wachstum von 49% im Jahresvergleich im internationalen Geschäft von Pinterest. Die Entwicklung des Gesamtumsatzwachstums blieb in einem drastisch schwachen zweiten Quartal für die gesamte Werbebranche dennoch positiv.

Und schließlich erwartet Pinterest im dritten Quartal ein Umsatzwachstum von über 30% im Jahresvergleich. Daher erwartet das Unternehmen im dritten Quartal eine starke Erholung der Nachfrage nach Werbetreibenden. Die Nutzungstrends sollten ebenfalls solide sein. Diese Kombination wird wahrscheinlich in der zweiten Hälfte dieses Jahres zu übergroßen Umsatzzahlen führen.

Das erste, was bei Pinterest zu beachten ist, ist der Kommentar von CFO Todd Morgenfeld zur Erholung der Nachfrage von Werbetreibenden (Hervorhebung durch den Autor).

Beginnend mit dem Umsatz im zweiten Quartal konnten wir feststellen, dass sich die Nachfrage nach Werbetreibenden jeden Monat des Quartals verbesserte. Der April war der schwächste Monat unmittelbar nach dem Schutz. Die Wachstumsraten im Mai verbesserten sich und im Juni verbesserte sich weiter. Im Juli konnten wir bis zum 29. Juli eine deutliche Umsatzbeschleunigung auf etwa 50% gegenüber dem Vorjahr verzeichnen. - CFO Todd Morgenfeld

Bei diesem Kommentar sind zwei Dinge zu beachten. Erstens war die Genesung von Pinterest nicht abgehackt. Die Nachfrage scheint im April ihren Tiefpunkt erreicht zu haben, mit einer stetigen und allmählichen Erholung im Mai und Juni, die zu einem noch stärkeren Juli führt. Apropos, der Juli war ein sehr starker Monat für die Anzeigennachfrage. Die Einnahmen beschleunigten sich (erneut) auf eine Wachstumsrate von 50% im Jahresvergleich. Das ist sehr beeindruckend.

Neben der makroökonomischen Erholung und der Nachfrage nach Werbung sehen wir insbesondere bei Pinterest-Werbeprodukten eine große Nachfrage. Dies sagen uns unsere Werbetreibenden. Erstens funktionieren unsere Anzeigen insbesondere für Vermarkter, die Verkäufe und Conversions suchen. Die Investitionen, die wir in Conversion-Optimierung oder OCPM-Shopping-Anzeigen und automatische Gebote getätigt haben, erleichtern diesen Werbetreibenden das Erreichen ihrer Ziele.In einer Welt, in der ihre Bilanzen gefährdet sind, möchten Vermarkter Anzeigen mit ROI-Verantwortlichkeit, und wir liefern sie. Dies hat unsere Fähigkeit gestärkt, leistungsorientierte mittelständische Werbetreibende anzuziehen, eine Gruppe, die sich im zweiten Quartal als Haupttreiber unserer Widerstandsfähigkeit herausgestellt hat. - CFO Todd Morgenfeld

Der Vorstoß von Pinterest in die programmatische und auktionsbasierte Werbung (der Standard für die meisten Social-Media-Plattformen) war bei Werbetreibenden sehr erfolgreich.

Die Verbesserung der programmatischen Werbemöglichkeiten hat zu einer Zunahme von KMU-Werbetreibenden (kleine und mittlere Unternehmen) geführt. Während große Marken ihre Marketingbudgets reduzierten, führten KMU-Werbetreibende im zweiten Quartal die Gebühr für Pinterest an. Schließlich glauben Werbetreibende, dass Pinterest im Vergleich zu anderen Plattformen Markenraum ist. In einem Moment, in dem in den sozialen Medien viele feindliche politische Gespräche stattfinden, suchen Werbetreibende nach neuen Orten, an denen sie ihre Dollars einsetzen können. Davon haben wir im Juli profitiert.  - CFO Todd Morgenfeld

Als große Marken damit begannen, Werbeausgaben von Social-Media-Plattformen im Allgemeinen, Facebook (NASDAQ: FB) und Twitter (NYSE: TWTR) im Besonderen abzuziehen, schienen Werbetreibende die Werbeausgaben auf kontroverse Plattformen wie Pinterest verlagert zu haben. Das Interessante ist, dass der Großteil dieses Boykotts der Werbetreibenden im 3. Quartal stattgefunden hat. Dies hatte also nicht unbedingt Auswirkungen auf die Finanzdaten des zweiten Quartals, wird aber wahrscheinlich einen Rückenwind für das dritte Quartal bedeuten.

Wie ich bereits erwähnt habe, erwarten wir, dass der Umsatz im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahr zwischen 30 und 40 Prozent wachsen wird, was eine Verlangsamung gegenüber der Wachstumsrate von rund 50% gegenüber dem Vorjahr bedeutet bis Juli.   - CFO Todd Morgenfeld

Während Pinterest bis Ende Juli ein unglaublich starkes Umsatzwachstum verzeichnen wird, ist mit einem verlangsamten Umsatzwachstum im Verlauf des Quartals zu rechnen. Dieses wird immer noch im Vergleich zu den Peers stark sein.

Der langfristige Bullenfall für Pinterest ist einer der stärksten in der gesamten Social-Media-Landschaft. Dafür gibt es einige Gründe:

    kontroversenfrei

    Verbraucher wollen Anzeigen

    direkte Einkaufsbindung

    Rahmen

    weibliche Nutzerpopulation (Haushaltskonsumtreiber)

Wie man kürzlich beim Anzeigenboykott gesehen hat, werden Werbetreibende immer sensibler dafür, auf welchen Plattformen sie ihre Inhalte platzieren. Pinterest ist seit seiner Gründung eine unpolitisch kontroverse Plattform geblieben, während die meisten seiner Konkurrenten in Kontroversen verstrickt waren. Dies schafft wahrscheinlich ein einzigartiges Wertversprechen für Pinterest, da Werbung auf Pinterest keine negative PR-Gegenreaktion hätte.

Einer der wichtigsten Faktoren im Wertversprechen von Pinterest ist die Tatsache, dass die Interaktion der Verbraucher mit Anzeigen wahrscheinlich größer ist. Menschen verwenden Pinterest, um Ideen zu bekommen. Ob es sich um Heimdekoration oder Stilkleidung handelt, die Leute gehen (im Wesentlichen) auf Pinterest, um Ideen und Inspiration zu erhalten. Dies bedeutet, dass Benutzer aktiv nach Inhalten suchen. Wenn es relevante und gesponserte Inhalte (d. H. Anzeigen) gibt, klicken diese eher darauf als auf einer Website, auf der das Ziel darin besteht, online mit Freunden zu interagieren. Da Verbraucher mit größerer Wahrscheinlichkeit gezielte, relevante Anzeigen auf der Plattform wünschen, zahlen Werbetreibende logischerweise langfristig eine Prämie in Bezug auf CPMs. Keine andere Plattform bietet diese Dynamik.

Der dritte Faktor ist die Abwärtsbewegung im Kaufprozess mit direkten Kaufoptionen über die Pinterest-Plattform. Pinterest versucht mit seiner Partnerschaft mit Shopify (NYSE: SHOP), den Trichter nach unten zu bewegen. Eine Million Händler können jetzt über Pinterest über die Shoppable Pins verkaufen. Die Integration von Drittanbietern in die Pinterest-Plattform wird wahrscheinlich das weitere Wachstum und die Monetarisierung von ARPU vorantreiben.

Eine andere Sache, die Pinterest anstrebt, ist seine Größe. Es hat 416 Millionen aktive Benutzer pro Monat. Die Größe von Pinterest und der Zugriff auf FP-Benutzerdaten (Erstanbieter) sind ein weiterer Wettbewerbsvorteil des Unternehmens gegenüber kleineren Werbetreibenden. Es wird wahrscheinlich weiterhin ein Benutzerwachstum verzeichnet werden, da die internationale Plattform von Pinterest sowie das Inlandsgeschäft weiterhin an Relevanz gewinnen.

Und schließlich hat Pinterest eine sehr einzigartige Bevölkerungsgruppe. 80% der Pinterest-Nutzer sind weibliche Nutzer. Dies ist eine interessante Dynamik, da dieser Anteil bei den meisten anderen Social-Media-Plattformen bei 50% liegt. Angesichts der Tatsache, dass Frauen die Haupttreiber des Haushaltskonsums sind, verfügt Pinterest über eine einzigartige und begehrte Bevölkerungsgruppe, die keine andere Social-Media-Plattform in großem Maßstab hat. Dies ist ein weiterer Grund, warum Pinterest ein solides Wertversprechen für Werbetreibende ist.

Das Quartal war unglaublich gut und das fundamentale Bild sieht sehr stark aus. Derzeit rechnen Analysten für 2020 mit einem Umsatzwachstum von 28% im Jahresvergleich in einem von Coronaviren geschädigten Werbemarkt. Im Jahr 2021 liegen die Konsenserwartungen bei 32% im Jahresvergleich. Man wird also eine Beschleunigung des Wachstums aufgrund einer bereits hohen Wachstumsrate sehen.

Die meisten Analysten haben jedoch die Erwartung eines noch explosiveres Wachstum im Jahr 2021. Derzeit modellieren sie einen Umsatz von 2,145 Milliarden US-Dollar für das Geschäftsjahr 2021, der über dem Konsens von 1,92 Milliarden US-Dollar liegt. Sie erwarten, dass dieser Schlag durch die Shopify-Partnerschaft, das starke Nutzerwachstum und die programmatische Erweiterung des Anzeigenkaufs angetrieben wird. Die Werbung ist marktmassiv, insbesondere für Social Media. Solange sich Pinterest als Plattform für Werbetreibende weiter differenziert, sollte das Unternehmen auch in den kommenden Jahren ein Umsatzwachstum von über 30% verzeichnen. Aufgrund dieser hohen langfristigen Wachstumsrate, der höheren Bruttomarge und des schnelleren Wegs zu einer starken operativen Hebelwirkung verdient Pinterest im Vergleich zu anderen Unternehmen ein höheres Vielfaches.

Angesichts des starken langfristigen Wachstums von Pinterest in einem großen Markt ist ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von 13x im Jahr 2021 gerechtfertigt. Bei einem Umsatz von 2,145 Milliarden US-Dollar erreicht man daher eine Marktkapitalisierung von 27,885 Milliarden US-Dollar. Bei einer ausstehenden Aktienanzahl von 586,737 Millionen ist Pinterest 47,52 USD je Aktie wert, ein Plus von ~ 32%. Daher liegt das kurzfristige Kursziel auf Pinterest bei 47 US-Dollar, und das Rating bleibt ein "STROG BUY".

Quelle: TeckStocks 21.08.2020




3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

GLOBE LIFE Inc.: AKTIEN ERHOLEN SICH +20% NACH -53% STURZ!!!

Die Aktien von Globe Life erholten sich am Freitag um 20 %, nachdem sie am Donnerstag um 53 % gesunken waren, nachdem ein Leerverkäufer einen Bericht über mehrere Fälle von Versicherungsbetrug gemelde

NIO Inc.: BUY THE 50% DIP!

NIO-Aktie hat 50 % an Wert verloren. Es ist Zeit, bei dieser Kursdelle zu kaufen! Da der Markt für Elektrofahrzeuge derzeit erhebliche Abwärtsbewegungen erlebt, ist die Nio-Aktie (NYSE:NIO) nur eines

bottom of page