Pinterest: TOP-WAHL DER ANALYSTEN - STARKES WACHSTUM ERWARTET!!
Pinterest (PINS) ist eine stark wachsende interaktive Medienplattform, die ein überzeugendes qualitatives Geschäftsmodell, starke quantitative Finanzergebnisse und eine bedeutende Chance für die ARPU-Erweiterung (Durchschnittlicher Umsatz je User) bietet, um das Umsatzwachstum voranzutreiben. Benutzer von Pinterest haben die Tendenz gezeigt, die Plattform zu nutzen, um ihre Einkaufsroutine zu erweitern, indem sie sich an die Plattform wenden, um Inspiration für Projekte im Zusammenhang mit Innenarchitektur, Event- und Reiseplanung und kulinarischen Aktivitäten zu erhalten. Dies ist ein attraktives Angebot für Marketingteams, da Benutzer beim Surfen auf der Plattform häufig aktiv an Einkaufsaktivitäten beteiligt sind, während Anzeigen auf Plattformen wie Facebook (FB) auch potenzielle Kunden ansprechen müssen, die sich erneut an früheren Einkaufsaktivitäten beteiligen möchten.
Diese Qualitätsprämie ist die feste Grundlage für Premium-CPM-Raten und ARPU-Expansion sowie für eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Kunde des Unternehmens treu bleibt, was zu einer Bruttomarge-Expansion und steigenden Erträgen aus Vertriebs- und Marketingausgaben führt.
Analysten sind der Überzeugung, dass das Unternehmen in hohem Maße von den Ausgaben für Sensibilisierungsinitiativen zur Zeit einer hypothetischen vollständigen Wiedereröffnung im Geschäftsjahr 21 profitieren wird. Dies wird zu einem Anstieg der Nachfrage führen, der das Umsatzwachstum schnell skalieren wird.
Es wird aufgrund einer, wenn überhaupt, sehr begrenzten Kundenabwanderung zu einer stabilen Unterstützung der Einnahmen kommen. Die aufgestaute Nachfrage nach Reisen und Freizeit wird zu einem Anstieg der Nutzung der Benutzer führen, die Kurzurlaube nach der Sperrung planen. Und zuletzt werden kürzlich wiedereröffnete Unternehmen, die Marketingausgaben für Sensibilisierungskampagnen zur Rückforderung verlorener Geschäfte tätigen.
Trotz der steilen Rallye von den Tiefstständen im März gehen Analysten davon aus, dass das Unternehmen noch Raum hat, eine höhere Bewertung auf eine Superprämie vorzunehmen. Dies basiert auf den aktuellen Bewertungsniveaus, die zwar für die nachlaufenden Ergebnisse angemessen sind, jedoch nicht das Potenzial des Unternehmens für eine Margenausweitung oder ein Umsatzwachstum berücksichtigen. Die Aktie von Pinterest bleibt im Vergleich zu seinen engsten Mitspielern wie Facebook (FB) oder Snap (SNAP) eine überzeugende Wachstumsaktie.
Pinterest ist eine Image-Sharing-Plattform mit Hauptsitz in San Francisco, die in der Unterbranche für interaktive Medien des Kommunikationsdienstleistungssektors nach Facebook, Alphabet, Snap und Twitter kategorisiert ist. Das Unternehmen ist eine ziemlich einzigartige Mischung aus traditionellen sozialen Medien in Form von benutzereigenen "Pinnwänden" und einer Suchmaschine. Pinterest generiert Einnahmen durch die Monetarisierung seiner Nutzerbasis durch gezielte Werbekampagnen. Zwei der Gründer des Unternehmens, CEO Ben Silbermann und CPO Evan Sharp, bleiben in der Führung präsent. Pinterest debütierte im April 2019 an der NYSE.
Das Zukunfts-Modell wurde unter Verwendung historischer Daten aus den vierteljährlichen Investorenfolien und Steuerunterlagen des Unternehmens sowie aus Seeking Alpha exportierten Finanzdaten erstellt.
Diee Modelle gehen von einem Umsatz als Funktion der monatlich aktiven Benutzer "MAUs" und des durchschnittlichen Umsatzes pro Benutzer "ARPU" aus. Es sind also die beiden Haupttreiber für die Prognosen.
Die Analysten gehen davon aus, dass die MAU-Werte weiterhin eine starke Saisonalität aufweisen werden, da die Nutzung im Zusammenhang mit 4Q jährlich zunimmt, da sich die Benutzer an die Plattform wenden, um Inspiration für ihre Urlaubseinkäufe und Zusammenkünfte wie Thanksgiving-Abendessen, Weihnachten und Silvester zu erhalten.
Das Nutzerwachstum in den USA wird sich naturgemäß verlangsamen. Dies wird jedoch durch eine Beschleunigung der Monetarisierung pro Nutzer und des Wachstums auf den internationalen Märkten ausgeglichen. Der Haupttreiber für diese beiden Trends wird die ARPU-Expansion sein, die durch höhere Investitionen aus bestehenden und neuen Kundenkonten und eine zunehmende Penetrationsrate in internationalen Märkten wie EMEA und APAC angetrieben wird.
Pinterest ist zu klein, um sich einer politischen Prüfung zu unterziehen, bei der die Konkurrenten Facebook (FB), Amazon (AMZN) und Alphabet (togetL) das politische oder legislative Risiko relativ gering halten. Pinterest würde erheblichen Rückenwind genießen, falls eine strengere Kartellregulierung zu einer Fragmentierung des Anzeigenmarktes führen und das derzeitige Duopol verdrängen würde.
Das Kursziel basiert auf einem Zielmultiplikator von 26x nachlaufenden EV / Revs, der von den DCF-Modellen mit einer terminalen Wachstumsrate von 3% und einem 13x terminalen EBITDA-Multiplikator unterstützt wird. Diese ist Prämie gerechtfertigt durch 1.) die Wachstumsschätzungen, die überdurchschnittliche Ergebnisse im Vergleich zur Vergleichsgruppe darstellen, 2.) die Positionierung des Unternehmens am Übergang zur Rentabilität und 3.) die einzigartige Fähigkeit des Unternehmens, Nutzern qualitativ hochwertige Anzeigenimpressionen zu liefern, die sich in einem fortgeschrittenen Stadium des Einkaufszyklus befinden und die ARPU-Expansion mit attraktiven Skaleneffekten ermöglichen.
Die Ergebnisse der Sensitivitätsanalyse im Zusammenhang mit dem terminalen EBITDA-Mehrfach-DCF-Modell zeigen einen potenziellen Fair-Value-Bereich bis 56,45 USD oder einen Aufwärtsbereich von +62,77%. Dies ist nach Ansicht der Analysten ein attraktiver Kompromiss zwischen Risiko und Rendite. Das Rating für die Aktien von Pinterest lautet "STRONG BUY". Das Kursziel von 57,00 USD bedeutet einen Kurszuwachs von ~ 63%.
Quelle: HotStocks 18.08.2020
