top of page

Xilinx: ACAP IST MASSIVER SPRUNG NACH VORNE - "STRONG BUY"!

Aktualisiert: 28. Mai 2020

Xilinx, Inc. (XLNX) entwickelt und fertigt eine Reihe programmierbarer Logikgeräte (PLDs), einschließlich Field Programmable Gate Array (FPGA). Das Unternehmen verfügt über rund die Hälfte des gesamten Marktanteils des FPGA-Duopolmarktes. Da die Rechenleistung weiter zunimmt, erfreuen sich FPGAs aufgrund ihrer Konfigurierbarkeit und Fähigkeit, große Datenauslastungen zu bewältigen, zunehmender Beliebtheit. Die Verwendung des IC wird mit dem Aufkommen von Cloud Computing, AI-Inferenz und 5G-Netzwerken, die erhebliche Rechenfähigkeiten erfordern, noch weiter zunehmen. Um diese Wachstumsbereiche zu erfassen, verfolgt Xilinx eine "Data Center First" -Strategie, die auf Intel mit einer Reihe von Beschleunigungsprodukten abzielt, die von Cloud-Anbietern wie Amazon (AMZN), Baidu (BIDU), Alibaba (BABA) und Tencent (TCEHY) verwendet werden.

Neben FPGAs kann eine ständige Innovation mit anwendungsspezifischen integrierten Schaltkreisen (ASIC) als Ersatz dienen, der Energieeffizienz gegenüber FPGAs bietet.

Um der wachsenden Bedrohung entgegenzuwirken, entwickelt Xilinx ein Application Configuration Access Protocol (ACAP), eine Computerplattform, die ein komplexer SoC ist, der bessere Leistungen bietet und gleichzeitig die Konfigurierbarkeit eines FPGA beibehält. Das Unternehmen will die Produktion hochfahren, und hat kürzlich eine Partnerschaft mit Samsung bei der Bereitstellung von 5G durch den Einsatz von ACAPs in 5G-Infrastrukturen geschlossen.

Innerhalb des FPGA-Marktes halten Xilinx und Altera (im Besitz von Intel (INTC)) eine Duopolmacht mit einem kombinierten Marktanteil von 90%. Xilinx hält jedoch mit 50% einen größeren Anteil und damit Marktführer.

Um zu verstehen, was FPGAs sind, müsste man sie mit den klassischen Mikrocontrollern vergleichen. Mikrocontroller wie CPUs und GPUs haben feste Designs und werden nur vom Standpunkt der Software aus programmiert, während der Benutzer bei FPGAs die vollständige Kontrolle über die Hardware hat, da die Hardware konfigurierbar ist, was eine unglaubliche Anpassung bei der Ausführung jeder Anwendung ermöglicht. Der Chip besteht aus modifizierbaren und konfigurierbaren Logikblöcken und berechnet Daten parallel, wodurch große Datenmengen effizienter als bei allgemeinen Prozessoren verarbeitet werden können.

Diese Chips haben auch eine breite Palette von Anwendungen in Bereichen wie Telekommunikationsbasisstationen, Bildverarbeitung, künstliche Intelligenz (KI), Hardwarebeschleunigung von Rechenzentren, Unternehmensnetzwerke und fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme für die Automobilindustrie (ADAS).

Etwa die Hälfte des Umsatzes von Xilinx entfällt auf das Segment Industrie, Luft- und Raumfahrt sowie Verteidigung, das die Regierung in komplexen militärischen Systemen unterstützt. Im Rahmen seiner Strategie zur Neuausrichtung der Zielmärkte hat sich das Produktportfolio des Unternehmens dahingehend weiterentwickelt, dass KI-Inferenzen in Cloud- und 5G-Märkten zunehmend eingesetzt werden. Bei den FPGAs der Serien Alveo und UltraScale wuchs das Rechenzentrumsegment des Unternehmens zwischen GJ 17 und GJ 19 mit erstaunlichen 42% CAGR.

Dieses Wachstum wird durch den Aufstieg von FPGA-as-a-Service untermauert. Mit den schnell wachsenden KI- und maschinellen Lernanwendungen, die auf Cloud Computing basieren, hat die Akzeptanz der Xilinx-Produkte in Hyperscale-Rechenzentren zugenommen, die FPGA-Beschleunigungsanwendungsdienste anbieten. Der Hauptpartner von Xilinx in diesem Bereich ist Amazon AWS. Die EC2 F1-Instanz bietet Cloud-basierten Zugriff auf UltraScale + FPGAs, die eine 30-mal bessere Leistung bei der Beschleunigung der Arbeitslast bieten als CPUs in Anwendungen wie Genomforschung, Finanzanalyse, Videoverarbeitung, Sicherheit und Kryptografie sowie Maschinen Lernen.

Neben Amazon hat Xilinx durch Partnerschaften mit Chinas BAT (Baidu, Alibaba und Tencent) seine Präsenz auf dem chinesischen Markt für Rechenzentren stetig ausgebaut und seinen Produkten Produkte zur Verfügung gestellt, mit denen Partner den Zugang zu FPGA-Anwendungen entwickeln und verkaufen können. Interessanterweise war Huawei auch einer der Kunden von Xilinx.

Sowohl FPGAs als auch ASICs gibt es seit Jahrzehnten, und viele elektronische Produkte setzen heute auf diese Technologien, obwohl Innovationen und technologische Fortschritte beider Chips die Debatte zwischen ASIC und FPGA weiter angeheizt hatten. ASICs haben in den letzten Jahren eine höhere Gate-Dichte und einen geringeren Stromverbrauch erzielt und stellen eine große Konkurrenz für FPGAs dar.

Im Vergleich zu FPGAs bietet die ASIC-Technologie überlegene Leistung und Energieeffizienz. Darüber hinaus sind ASICs viel schwieriger zurückzuentwickeln. Der Nachteil ist jedoch, dass es im Gegensatz zu FPGAs nicht konfigurierbar ist. Dies bedeutet, dass ASICs für bestimmte Anwendungen entwickelt wurden, die im Allgemeinen eine höhere Leistung, einen geringeren Platzbedarf für Geräte und einen geringeren Stromverbrauch einschließlich einer Massenproduktion erfordern.

Um der zunehmenden Konkurrenz durch Intel- und ASIC-Hersteller gerecht zu werden, entwickelt Xilinx eine neue Form des SoC-FPGA, die Adaptive Compute Acceleration Platform (ACAP). Dieser Chip ist eine hochintegrierte, heterogene Multicore-Computerplattform, die sowohl auf Software- als auch auf Hardwareebene konfigurierbar ist. Der Chip ist eine Kombination aus einem programmierbaren Logikblock, einer CPU, DSP-Beschleunigern und harten IP-Blöcken auf einer einzigen Plattform. Der Hauptvorteil besteht darin, dass die Plattform alle Architekturen optimieren kann, um sie an Datenflüsse anzupassen und Muster zu berechnen, die in Echtzeit auftreten. Es bietet auch die Möglichkeit, Hardware neu zu konfigurieren, um die Datenauslastung innerhalb von Millisekunden zu beschleunigen. Dies ermöglicht es Rechenzentrums-Servern, hochgradig programmierbar zu werden, und bietet erhebliche Leistungssteigerungen, die verschiedene Anwendungen in Big Data- und AI-Bereichen wie Videotranscodierung, Genomik, erweiterte Suche und viele andere führende Technologien ermöglichen.

Ein weiterer wichtiger Bereich für ACAP ist die 5G-Bereitstellung. Vor kurzem hat Xilinx eine Partnerschaft mit Samsung geschlossen, um seine Versal ACAP-Chips für 5G-Basisstationsgeräte der nächsten Generation einzusetzen. Laut Samsung (OTC: SSNLF) werden diese Chips für Echtzeit-DSP-Aufgaben wie Beamforming verwendet, mit denen mehrere Datenströme gleichzeitig an mehrere angeschlossene Geräte im selben Spektrum übertragen werden können. Mit der Strahlformung können 5G-Netzwerke eine erhebliche Kapazitätssteigerung bewältigen, erfordern jedoch eine größere Rechenleistung, um Verbindungen mit geringer Latenz bereitzustellen, was die auf dem Markt vorhandenen FPGAs einschränkt. Man kann die Bedeutung dieser strategischen Partnerschaft in 5G für Xilinx nicht untergraben, indem man die Liste der Partner wie Ericsson (OTC: ERIAF) und Nokia (NOK) erweitern. Obwohl COVID-19 die Bereitstellung von 5G verlangsamt hat, bietet es dennoch eine unglaubliche Wachstumschance für das Unternehmen.

Dank seiner Marktführerschaft bei FPGA konnte Xilinx in den letzten 10 Jahren einen starken positiven Free Cashflow mit einer durchschnittlichen Marge von 29,33% erzielen. Das einzige Jahr, in dem der Free Cashflow negativ war, war 2012, da das Unternehmen in diesem Jahr große Investitionen in marktfähige Wertpapiere tätigte.

Analysten erwarten, dass Xilinx in den kommenden Jahren weiterhin einen positiven Free Cashflow mit den Möglichkeiten in KI, Rechenzentren und 5G generieren wird.

Das Wertpapier kommt von einem Hoch von $140 und ist danach bis $69 gefallen. Die aktuelle Bewertung von $90 zeigt, wieviel Luft und Potential das Wertpapier nach oben hat. Das Rating für die Aktien von Xilinx lautet eindeutig "STRONG BUY". Das Kursziel wird auf $130 gesehen.

Insgesamt hat die Strategie von Xilinx für den Übergang zu Cloud-, AI- und 5G-Anwendungen mit der Einführung der Versal ACAP-Linie an Fahrt gewonnen. CEO Victor Peng hat in der jüngsten Veröffentlichung der Quartalsergebnisse angekündigt, dass die Produktion voraussichtlich 2020 beginnen und 2021 ansteigen wird. Die Partnerschaften mit den wichtigsten Cloud-Anbietern und 5G-Infrastrukturunternehmen untermauern die Bemühungen von Xilinx, seine Führungsposition in diesen Segmenten auszubauen.

Quelle: TechStocks 21.05.2020



7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

TSM: KI-BOOM = UMSATZWACHSTUM ZWEISTELLIG!!!

Taiwan Semiconductor Manufacturing (TSMC) hat heute seine Ergebnisse für das Auftaktquartal 2024 bekannt gegeben und ein zweistelliges Umsatzwachstum verzeichnet. TSMC macht 65 Prozent des Umsatzes mi

TSM: AKTIEN IMMER NOCH UNTERBEWERTET!

Der Investitionsausblick von TSMC ist der Schlüssel zur nächsten Phase der 330-Milliarden-Dollar-Aktienrallye. Da Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. auch nach dem Anstieg auf ein Rekordhoch immer

bottom of page