top of page

3M: DEUTLICHER KAUF!

Großkapitalisierte Aktien wie 3M versuchen oft, ihr Kerngeschäft zu diversifizieren, um das Wachstum anzukurbeln. Schließlich ist es für Managementteams nicht einfach, herausragende Wachstumschancen zu schaffen, wenn man einen 58-Milliarden-Dollar-Giganten leitet. Das Management ging davon aus, dass durch die Ausgliederung der Gesundheitssparte von 3M das erforderliche Kapital für Reinvestitionen in wachstumsstärkere Bereiche freigesetzt werden könnte.

 

Da die US-Wirtschaft vor einem neuen Durchbruch im verarbeitenden Gewerbe steht, ist das Kerngeschäft von 3M immer noch so stark wie eh und je. Da das Gesundheitswesen im Rückspiegel steht, konzentriert sich das Management von 3M nun auf Bereiche im Industriesektor und auf die Automatisierung durch Fähigkeiten der künstlichen Intelligenz, um den Aktionären weiteren Mehrwert zu bieten.

 

Der Trend für den neuen Bargeldbestand von 3M ist stark.

 

Analysten der Goldman Sachs Group Inc. äußerten ihre Erwartungen für einen Durchbruch im verarbeitenden Gewerbe in der US-Wirtschaft. Die vollständige These finden Anleger im Makro-Ausblicksbericht 2024 der Bank.

 

Da die Federal Reserve (Fed) in diesem Jahr eine Zinssenkung anstrebt, könnten grundlegende Trends gesetzt werden, die die These eines Ausbruchs im verarbeitenden Gewerbe weiter vorantreiben. Laut dem FedWatch-Tool der CME Group Inc. gehen Händler davon aus, dass diese Kürzungen bereits im Mai oder Juni dieses Jahres erfolgen könnten.

 

Da der Wert von Währungen tendenziell an ihre Zinskurven gebunden ist, könnten niedrigere Zinssätze in den USA zu einem Rückgang des Dollarindex führen.

 

Ein im Vergleich zu Fremdwährungen billigerer Dollar könnte amerikanische Exporte attraktiver machen, ein Effekt, der sich im ISM-Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe vom Februar zeigt, da die Exportaufträge um den Faktor 6,4 % stiegen.

 

Da neue Exportaufträge das Comeback des Sektors anführen, muss die Produktion ihr Tempo steigern, um diese neuen Aufträge zu erfüllen, was Aktien wie 3M Gewinne bescheren wird.

 

Im vergangenen Monat übertraf die 3M-Aktie den Industrial Select Sector um bis zu 20,2 %.

 

Diese Underperformance hinterlässt eine Lücke, die groß genug ist, damit die Wall Street und die Main Street aufholen können. Dies könnte der Grund dafür sein, dass die Analysten von Barclays ihre Kursziele auf 107 US-Dollar pro Aktie angehoben haben, was 15,2 % über den heutigen Preisen liegt.

 

Anleger können die neuesten vierteljährlichen Finanzergebnisse von 3 M verfolgen und dabei feststellen, dass das Sicherheits- und Industriesegment den Großteil des Betriebseinkommens des Unternehmens einbrachte.

 

Von den 1,3 Milliarden US-Dollar an Betriebseinnahmen stammten 523 Millionen US-Dollar (rund 40 %) aus den Bereichen Sicherheit und Industrie. Im Vergleich dazu kamen nur 372 Millionen US-Dollar aus dem Gesundheitswesen, was 27 % entspricht.

 

Mit einem neuen Bargeldberg könnte sich das Unternehmen dafür entscheiden, sein Aktienrückkaufprogramm durch den Einsatz günstiger Aktien zu verstärken. Bei nur 33 Millionen US-Dollar an Rückkäufen für 2023 stammten die meisten Aktionärsrenditen aus den jährlichen Dividendenzahlungen der Aktie von 6,5 %.

 

Da 3M den Rückenwind und die sich beschleunigenden Trends in der Automobiltechnik sowie den Bedarf an industrieller Automatisierung erkennt, könnte es bald ein geeignetes Unternehmen finden, das dem verarbeitenden Gewerbe dabei hilft, seine benötigte Produktion voranzutreiben.

 

Da Chinas Wirtschaft auch ihre erste Produktionsexpansion seit mehr als sechs Monaten vorantreibt, könnte sich die Stimmung in den Verbraucher- und Industriesegmenten von 3M gegenüber der Aktie ändern, insbesondere nach Monaten der Prüfung aufgrund von Klagen wegen „ewiger Chemikalien“.

 

Die gerichtlichen Vergleiche beliefen sich auf etwa 13 Milliarden US-Dollar, die im Laufe des nächsten Jahrzehnts gezahlt werden mussten. Die Finanzdaten von 3M zeigen, dass der freie Cashflow (operativer Cashflow abzüglich Investitionsausgaben) in den letzten fünf Jahren zwischen 4,5 und 6,5 Milliarden US-Dollar lag.

 

Mit nur 2 bis 3 Jahren freiem Cashflow kann das Unternehmen diesen Finanzbedarf decken und sich wieder auf weitere Wachstumsakquisitionen konzentrieren.

 

3M ist auch nach der Abspaltung heute noch ein Kauf. BullSearch 08.04.2024

0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

AFFIRM HOLDINGS: 81 % DER INVESTOREN BULLISCH!

Finanzstarke Anleger haben gegenüber Affirm Holdings (AFRM) einen optimistischen Ansatz gewählt, und das sollten Marktteilnehmer nicht ignorieren. Die Verfolgung öffentlicher Optionsaufzeichnungen ent

NIO Inc.: KURSZIELE SEHEN +751% VORAUS!!!!

Nio-Aktie steigt aufgrund sprunghafter Auslieferungen und ist immer noch 92 % unter dem Höchststand von 2021, was sie sehr attraktiv macht. Laut CNBC sind die Aktien von Nio Inc. um 20 % gestiegen. De

QUALCOMM Inc.: NACH TOP ZAHLEN SCHIESSEN AKTIEN +10% HOCH!

Qualcomm hat für das zurückliegende Quartal, sein zweites Fiskalquartal, ein überraschend starkes Ergebnis abliefern können. Die positiven Ergebnisse und Prognosen von Qualcomm werden vor allem auf da

bottom of page