top of page

3M: VALUE-TITEL MIT KGV 10! "KAUFEN"!

Industrieikone 3M hat sich am Montagabend in einen milliardenschweren Vergleich geeinigt und dafür die Zustimmung eines US-Gerichtes erhalten können.

 

Anlass zu juristischen Auseinandersetzungen boten zum einen defekte Gehörschutzprodukte, die an die US-Armee ausgeliefert wurden, sowie zum anderen PFAS-Chemikalien, die aufgrund ihrer großen Umweltbelastung und hohen Widerstandsfähigkeit auch als „Ewigkeitschemikalien“ bezeichnet werden.

 

3M hat eine Einigungsleistung erzielen können. Das Unternehmen berichtete am 01.04.2024, dass ein Vergleich mit dem US-Wasserversorgungsverband PWS gelungen sei und dieser die Zustimmung des zuständigen Gerichts in South Carolina erhalten habe.

 

Die Einigung sieht eine Zahlung von 10,3 Milliarden US-Dollar über einen Zeitraum von 13 Jahren vor und soll mit den durch Schadstoffe belasteten Umwelt- und Wasserversorgungsbezirken bei der Beseitigung von Umweltfolgen unterstützen und die Versorgung mit qualitativ hochwertigem Trinkwasser wiederherstellen.

 

3M sieht im Vergleich und der Zustimmung des zuständigen Gerichts einen wichtigen Schritt zum Aufstieg aus der Herstellung von PFAS-Chemikalien und der Beseitigung von Rechtsfolgen und finanziellen Risiken.

 

Bei der Gesundheitssparte des Konzerns sieht es auch gut aus. Diese wurden nun erfolgreich unter dem Namen Solventum an die Börse gebracht. Eigene Anteile von 3M haben für jeweils vier Aktien von 3M eine Solventum-Aktie erhalten.

 

Damit verbleiben 20 Prozent von Solventum zunächst im Besitz von 3M. Das Unternehmen hatte aber angekündigt, diesen Anteil in den nächsten Jahren reduzieren zu wollen. Der Spin-off soll einerseits frisches Kapital bringen sowie andererseits die Konzernstruktur schlanker machen. In Zukunft wird sich 3M wieder auf sein Industrie- und Konsumentengeschäft konzentrieren.

 

Es geht voran bei 3M. Bei weiteren Fortschritten dürfte ein massiverer Turnaround dieser beliebten Aktie folgen.

 

Die hohe Dividende von 5,3 Prozent sowie die vergleichsweise günstige Bewertung mit einem KGV von 10 für 2024 ist 3M ein sehr attraktiver Value-Titel.

 

Barclays Analyst Julian Mitchell erhöht die Bewertung der 3M Aktie auf „Overweight“ und sieht das Kursziel bei 126,00 $. Das bedeutet einen Kurszuwachs von +36%! HotStocks 03.04.2024

 

0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

AFFIRM HOLDINGS: 81 % DER INVESTOREN BULLISCH!

Finanzstarke Anleger haben gegenüber Affirm Holdings (AFRM) einen optimistischen Ansatz gewählt, und das sollten Marktteilnehmer nicht ignorieren. Die Verfolgung öffentlicher Optionsaufzeichnungen ent

NIO Inc.: KURSZIELE SEHEN +751% VORAUS!!!!

Nio-Aktie steigt aufgrund sprunghafter Auslieferungen und ist immer noch 92 % unter dem Höchststand von 2021, was sie sehr attraktiv macht. Laut CNBC sind die Aktien von Nio Inc. um 20 % gestiegen. De

QUALCOMM Inc.: NACH TOP ZAHLEN SCHIESSEN AKTIEN +10% HOCH!

Qualcomm hat für das zurückliegende Quartal, sein zweites Fiskalquartal, ein überraschend starkes Ergebnis abliefern können. Die positiven Ergebnisse und Prognosen von Qualcomm werden vor allem auf da

Comments


bottom of page