top of page

AMAZON: NOCH NICHT ZU SPÄT, AMAZON AKTIEN ZU KAUFEN!!!

Der E-Commerce-Pionier konnte im Jahr 2023 bisher beeindruckende Zuwächse verbuchen. Dies scheint erst der Anfang zu sein.

Amazon (AMZN) hat im Jahr 2023 bisher ein herausragendes Jahr hinter sich und profitiert von der Welle der sich verbessernden wirtschaftlichen Bedingungen und der anhaltenden Erholung bei Technologieaktien. Die Aktien des E-Commerce-Pioniers legten in diesem Jahr bisher um mehr als 38 % zu, mehr als das Vierfache der 9 %igen Zuwächse des S&P 500. Die Ergebnisse unterscheiden sich deutlich von der Performance im Jahr 2022, als die Aktie die Hälfte seines Wertes verloren.

Der nachlassende wirtschaftliche Gegenwind führte zu einem zunehmenden Aufschwung der verschiedenen Geschäftsinteressen von Amazon. Die besser als erwarteten Ergebnisse des Unternehmens im ersten Quartal zeigten, dass die Wirtschaft endlich ihren Tiefpunkt erreicht hat.

Anleger, die die jüngste Rallye von Amazon ausgesessen haben, sollten jetzt in der Erwartung weiterer Gewinne kaufen.

Über den Aufschwung des E-Commerce und die schnelle Einführung von Cloud Computing während der Pandemie wurde viel geschrieben. Und als sich die Verbraucher- und Geschäftsaktivität wieder normalisierte, kam es zu schwierigen Wettbewerben. Das gepaart mit der nun schwächelnden Wirtschaft traf das Geschäft von Amazon wie ein Güterzug und führte zu Kursverlusten. Verbraucher reduzierten ihre diskretionären Ausgaben, um sich mehr auf das Wesentliche zu konzentrieren, während Unternehmen ihre Ausgaben für Cloud-Dienste und digitale Werbung, zwei der wachstumsstarken Geschäftsbereiche von Amazon, zurückfuhren.

Dieses Paradigma zeigte sich in der Leistung von Amazon im Jahr 2022, als der Gesamtjahresumsatz nur um 9 % stieg, was einem Rückgang von 59 % gegenüber den beeindruckenden Umsatzsteigerungen von 22 % im Jahr 2021 entspricht.

Doch wie erfahrene Anleger wissen, wird auch dies vorübergehen. Frühere Abschwünge haben uns gelehrt, dass, sobald sich die Wirtschaft erholt, sowohl Unternehmen als auch Menschen ihre Geldbörsen wieder öffnen und zu normalen Ausgabegewohnheiten zurückkehren.

Selbst inmitten der schlimmsten wirtschaftlichen Gegenwinde seit mehr als einem Jahrzehnt hat Amazon seine Position als weltweit größter digitaler Einzelhändler behauptet. Amazon eroberte etwa 38 % des US-Marktes und 13 % des weltweiten E-Commerce.

Dies versetzt Amazon in eine sehr gute Position, um sich zu erholen, wenn die Verbraucherausgaben wieder anziehen. Während E-Commerce Amazons größter Umsatzbringer ist, gibt es noch andere Katalysatoren, die die Aktie in die Höhe treiben werden.

Der klare Favorit ist Amazon Web Services (AWS), sein Cloud-Computing-Betrieb. Trotz zunehmender Konkurrenz ist das Unternehmen weiterhin der weltweit größte Cloud-Infrastrukturanbieter und beherrscht 32 % des Marktes. Das ist fast so viel wie Microsoft Azure und Alphabets Google-Cloud zusammen, wie aus Daten des Marktanalyseunternehmens Canalys hervorgeht.

AWS ist auch weiterhin das lukrativste Unternehmen von Amazon und macht im Jahr 2022 rund 16 % seines Umsatzes und aller Gewinne aus – sogar bis zu dem Punkt, an dem es sein E-Commerce-Wachstum subventioniert. Darüber hinaus wird laut Prognosen von Gartner erwartet, dass der Cloud-Infrastrukturmarkt in den nächsten Jahren jährlich um 30 % wächst. Dies bietet dem Unternehmen eine kontinuierliche Wachstumsperspektive.

Auch im Bereich der digitalen Werbung ist Amazon ein aufsteigender Stern und erwirtschaftete im vergangenen Jahr fast 38 Milliarden US-Dollar, ein Plus von 21 %, obwohl seine größten Konkurrenten Probleme hatten. Schätzungen zufolge kontrolliert Amazon inzwischen mehr als 7 % des weltweiten Marktes für digitale Werbung, hinter Google und Meta Platforms mit 29 % bzw. 11 %.

Hinzu kommt der erneute Fokus von Amazon auf künstliche Intelligenz (KI). Bei einem kürzlichen Produktdebüt machte das Unternehmen einige seltene Einzelheiten bekannt und enthüllte, dass es mehr als 500 Millionen von Alexa unterstützte Produkte verkauft hat und dass die Alexa-Nutzung im letzten Jahr um 35 % gestiegen ist. Amazon hat auch nicht die Absicht, seinen Vorsprung auf dem Markt für KI-Geräte aufzugeben, und plant, seinem digitalen Liebling im kommenden Jahr eine dringend benötigte Überarbeitung zu verpassen und weitere generative KI-gestützte Erlebnisse für Alexa hinzuzufügen.

Die Amazon-Aktie wird derzeit für etwa das Zweifache der nachlaufenden Verkäufe verkauft, was nahe der niedrigsten Bewertung seit acht Jahren liegt. Damit befindet sich die Aktie direkt im Schnäppchen-Bereich.

Amazon ist der unangefochtene Branchenführer im E-Commerce und Cloud Computing und eine aufstrebende Kraft in der digitalen Werbung. Die anhaltenden Chancen in einem oder allen dieser langfristigen Wachstumsbereiche werden in den kommenden Monaten und Jahren zu einer Aktienrallye beitragen.

Strategische Investoren sollten Amazon-Aktien jetzt kaufen oder eine bestehende Position aufstocken, insbesondere angesichts der Geschichte des starken Wachstums des Unternehmens und der enormen Chancen, die vor ihm liegen. HotStocks 23.05.2023

2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

AFFIRM HOLDINGS: 81 % DER INVESTOREN BULLISCH!

Finanzstarke Anleger haben gegenüber Affirm Holdings (AFRM) einen optimistischen Ansatz gewählt, und das sollten Marktteilnehmer nicht ignorieren. Die Verfolgung öffentlicher Optionsaufzeichnungen ent

NIO Inc.: KURSZIELE SEHEN +751% VORAUS!!!!

Nio-Aktie steigt aufgrund sprunghafter Auslieferungen und ist immer noch 92 % unter dem Höchststand von 2021, was sie sehr attraktiv macht. Laut CNBC sind die Aktien von Nio Inc. um 20 % gestiegen. De

QUALCOMM Inc.: NACH TOP ZAHLEN SCHIESSEN AKTIEN +10% HOCH!

Qualcomm hat für das zurückliegende Quartal, sein zweites Fiskalquartal, ein überraschend starkes Ergebnis abliefern können. Die positiven Ergebnisse und Prognosen von Qualcomm werden vor allem auf da

bottom of page