top of page

Apple Inc.: PATENTE KÜNDIGEN APPLE-CAR AN!!!

Eine gemeinsame Untersuchung der japanischen Finanzpublikation Nikkei und des Tokioter Analyseunternehmens Intellectual Property Landscape ergab, dass Apple Patente angemeldet hat – mindestens 248 davon – für alles, von Sitzen und Fenstern bis hin zur Vehicle-to-Everything (V2X)-Technologie, die es intelligenten Autos ermöglicht, miteinander zu kommunizieren.

„Jetzt, da der Smartphone-Markt ausgereift ist, wird Apple wahrscheinlich den Automobilsektor ins Visier nehmen, wenn seine Patentanmeldungen ein Hinweis darauf sind“, heißt es in einem Nikkei-Bericht über die Studie.

Die Untersuchung ergab, dass Apple 2008 damit begann, fahrzeugbezogene Patente anzumelden – nur ein Jahr nach der Veröffentlichung des ersten iPhones. Diese Patente konzentrierten sich hauptsächlich auf die iPhone-zu-Auto-Synchronisierung und -Navigation und waren wegweisend für Apple CarPlay, schrieb Nikkei.

Im Jahr 2015 startete Apple das „Project Titan“ – weithin wird angenommen, dass es mit einem autonomen oder Elektroauto-Projekt zusammenhängt. Apple hat 2016 und in den Folgejahren weitere Patente im Zusammenhang mit der Automobilindustrie eingereicht, die die Analysten von Nikkei auf frühe Erfolge bei der Entwicklung von Titan zurückführen.

Neben der beschleunigten Anmeldung von Automobilpatenten ergab die Untersuchung, dass Apple seit 2000 mehr als 30 Patente bei Intel angemeldet hatte, von denen viele „Kommunikationen im Zusammenhang mit V2X betreffen und häufig von anderen Unternehmen zitierte Patente enthalten“. Seit 2020 sei nur ein Patent gemeinsam mit Intel angemeldet worden, sagte Nikkei.

Laut Akira Yamauchi, CEO von Intellectual Property Landscape, hängt die Entscheidung von Apple, sich von Intel zu distanzieren, mit der Umstellung auf die interne Chipproduktion zusammen.

Apple wird jedoch nicht bei Komponenten aufhören. Yamauchi glaubt, dass das Unternehmen auf dem Weg ist, ein komplettes Fahrzeug zu bauen. „Im Gegensatz zu Google, das auf Selbstfahrtechnologie spezialisiert ist, stellt Apple Patentanmeldungen mit Blick auf die Entwicklung eines eigenen Fahrzeugs“, sagte Yamauchi.

Zu diesen Patenten gehören „Komponenten, die das Fahren und Fahren komfortabler machen“ und eine autonom fahrende KI, die auf Autobahnen verschmelzen kann – etwas, das laut Nikkei traditionelle Autohersteller wie Toyota herausgefordert hat. Der japanische Autogigant hat die Patente von Apple in seinen eigenen Unterlagen zitiert.

Während 248 Patente viel sind, lohnt es sich, darauf hinzuweisen, wie viele Patente Apple weltweit hat: 72.054, von denen 55.757 in diesem Monat aktiv sind.

Apples Patentanmeldungsvolumen ist in den letzten Jahren tendenziell rückläufig, aber 248 in über 22 Jahren sieht immer noch wie ein Tropfen auf den heißen Stein aus. Im Jahr 2020 reichte Apple 3.648 Patentanmeldungen ein. BullSearch 26.07.2022

4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

NIO Inc.: EUPHORIE PUR! AKTIEN VOR COME-BACK!!!

Hongkonger Benchmarks geben vielen chinesischen Aktien Auftrieb, darunter auch NIO. Der chinesische Hersteller von Elektrofahrzeugen (EV) befand sich in den letzten sechs Monaten hauptsächlich auf ein

bottom of page