top of page

JD.com: 5 GRÜNDE ZUM KAUF!!!

Chinas Top-Einzelhändler hat mit seinen letzten Zahlen wieder alle Erwartungen deutlich übertroffen und in Grund und Boden gestampft. Die Aktien von JD.com (NASDAQ: JD), Chinas größtem direkten Einzelhändler und zweitgrößtem E-Commerce-Unternehmen, stiegen kürzlich, nachdem die Zahlen des zweiten Quartals die Erwartungen der Analysten übertroffen hatten.

Der Umsatz von JD stieg jährlich um 34% auf 201,1 Milliarden Yuan (28,5 Milliarden US-Dollar) und übertraf die Erwartungen um 1,2 Milliarden US-Dollar. Der bereinigte Nettogewinn stieg um 53% auf 3,51 Yuan (0,50 USD) pro ADS und übertraf die Schätzungen ebenfalls um 0,12 USD.

Diese Schlagzeilen sind beeindruckend, aber die Anleger könnten zögern, JDs Aktien zu kaufen, da sie nahe ihrem Allzeithoch liegen. Ich glaube jedoch, dass diese wachstumsstarke Aktie aus fünf einfachen Gründen noch Platz zum Laufen hat.

1. Beschleunigung des Umsatzwachstums

In erster Linie wuchs der Umsatz von JD jährlich so schnell wie seit zehn Quartalen nicht mehr:

Umsatz-Wachstum (YOY)

Q2 2019 22,9%

Q3 2019 28,7%

Q4 2019 26,6%

Q1 2020 20,7%

Q2 2020 33,8%

Dieses Wachstum wurde hauptsächlich auf die jährliche 618 Grand Promotion zurückgeführt, die zwischen dem 1. und 18. Juni anlässlich des 22-jährigen Firmenjubiläums stattfand. Die Gesamtzahl der Transaktionen stieg während des diesjährigen Verkaufs jährlich um 33,6% und beschleunigte sich von 26,6% im Jahr 2019.

Der Umsatz mit allgemeinen Waren stieg im Quartal jährlich um 45% und markierte die stärkste Wachstumsrate der Kategorie seit neun Quartalen. Die Verkäufe von Elektronik und Haushaltsgeräten stiegen ebenfalls um 28%, obwohl die Verbraucherausgaben in China nach der COVID-19-Krise wackelig blieben.

Die Supermarktkategorie von JD, einschließlich schnelllebiger Konsumgüter und frischer Produkte, hat im ersten Halbjahr 2020 auch die anderen Kategorien als Haupteinnahmequelle überholt. Dieses Wachstum, das durch ein Joint Venture mit Walmart unterstützt wird, wird wahrscheinlich den Wassergraben von JD erweitern gegen Alibabas Hema-Supermärkte.

2. Beschleunigung des Kundenwachstums

Die jährlichen aktiven Kunden von JD stiegen im zweiten Quartal um 29,9% pro Jahr auf 417,4 Millionen, was ebenfalls eine Beschleunigung gegenüber den Vorquartalen darstellt:

Wachstum aktiver Kunden (YOY)

Q2 2019 2,4%

Q3 2019 9,6%

Q4 2019 18,6%

Q1 2020 24,8%

Q2 2020 29,9%

JD führt das beschleunigte Kundenwachstum auf die Expansion in untergeordnete Städte in China zurück. Über 80% der Neukunden kamen im zweiten Quartal aus untergeordneten Städten, dem höchsten Prozentsatz aller Zeiten.

Um diese Kunden besser bedienen zu können, hat JD eine "Lite" -Version seiner App für ältere Geräte mit langsameren Verbindungen eingeführt, die Jingxi-App "Social Shopping" (die den Rabattmarkt von Pinduoduo (NASDAQ: PDD) nachahmt), mehr regionale Lager gebaut und erweitert seine Auswahl an wesentlichen Konsumgütern und Lebensmitteln.

Die Expansion von JD in Chinas untergeordneten Städten bedeutet für Pinduoduo Ärger, der dadurch zunahm, dass die Käufer mit niedrigerem Einkommen dazu ermutigt wurden, sich bei Großeinkäufen zusammenzuschließen. Aber Pinduoduo bleibt aufgrund seiner aggressiven Rabatte und Subventionen unrentabel, während JD weiterhin stark profitabel ist.

3. Margen Erweiterung

Der vergrößerte Umfang des First-Party-Logistiknetzwerks (JD Logistics) von JD und strengere Kostenkontrollen erhöhten die bereinigte operative Marge von JD Retail um 20 Basispunkte pro Jahr auf 3%. Die bereinigte operative Marge von JD, die von den Lieferungen von JD Logistics für andere Unternehmen profitierte, stieg ebenfalls um 70 Basispunkte auf 2,8%.

Die steigenden Margen von JD sollten die Kritiker zum Schweigen bringen, von denen viele behaupteten, das Unternehmen würde unrentabel bleiben.

Die Margen von JD sind derzeit niedriger als die von Alibaba, aber die Logistik- und Infrastrukturinvestitionen generieren jetzt stabile Gewinne. Dieses straffere Ökosystem dient als Grundlage für neuere Lagerroboter, autonome Lieferfahrzeuge und Drohnen, die die Betriebseffizienz steigern und die langfristigen Betriebskosten senken werden. Somit werden auch die Margen deutlich steigen.

4. Erweiterung des Ökosystems

JD übt strengere Kostenkontrollen aus, erweitert sein Ökosystem jedoch weiter mit neuen Diensten wie JD Health, seiner Online-Apotheken- und Telegesundheitsplattform, die seine Online-Konsultationen im ersten Halbjahr 2020 um über 400% ausgeweitet hat, und JD Cloud, die ihre eigenen unterstützt Marktplatz und bietet digitale Dienste für andere Unternehmen und Regierungsbehörden.

JD erweitert sein Ökosystem sorgfältiger als viele andere chinesische Technologiegiganten. Zum Beispiel verliert Alibaba Geld für seine Streaming-Dienste, die Filmproduktionseinheit und andere unterschiedliche Unternehmen, die nicht vierteljährlich mit seinem Kerngeschäft im Bereich E-Commerce und Cloud verbunden sind.

5. Robustes Wachstum bei angemessener Bewertung

JD hat keine Prognose gemacht, aber Analysten erwarten, dass der Umsatz und das bereinigte Ergebnis in USD in diesem Jahr um 25% bzw. 29% steigen werden.

Aufgrund des beschleunigten Wachstums, die wachsenden Margen und die außergewöhnliche Finanzdisziplin werden die Aktien von JD weiterhin noch oben treiben. Daher sollten Anleger keine Angst haben, Aktien dieses wachstumsstarken Konzerns zu akkumulieren, selbst wenn sie neue historische Höchststände erreicht.

Quelle: TechStocks 28.09.2020



2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

AFFIRM HOLDINGS: 81 % DER INVESTOREN BULLISCH!

Finanzstarke Anleger haben gegenüber Affirm Holdings (AFRM) einen optimistischen Ansatz gewählt, und das sollten Marktteilnehmer nicht ignorieren. Die Verfolgung öffentlicher Optionsaufzeichnungen ent

NIO Inc.: KURSZIELE SEHEN +751% VORAUS!!!!

Nio-Aktie steigt aufgrund sprunghafter Auslieferungen und ist immer noch 92 % unter dem Höchststand von 2021, was sie sehr attraktiv macht. Laut CNBC sind die Aktien von Nio Inc. um 20 % gestiegen. De

QUALCOMM Inc.: NACH TOP ZAHLEN SCHIESSEN AKTIEN +10% HOCH!

Qualcomm hat für das zurückliegende Quartal, sein zweites Fiskalquartal, ein überraschend starkes Ergebnis abliefern können. Die positiven Ergebnisse und Prognosen von Qualcomm werden vor allem auf da

bottom of page