top of page

JD.com: PRÄSENZ-AUSBAU IN INDONESIEN (275Mio EINWOHNER!!)

Der chinesische E-Commerce-Riese JD verstärkt seine Bemühungen, seine Präsenz in Indonesien auszubauen, indem er kontinuierlich in die Infrastruktur der Lieferkette und modernste Technologien investiert.

Es werde unbemannte Supermärkte mit künstlicher Intelligenz und virtuelle Make-up-Technologien und -Dienste in Indonesien einführen, sagte Zhang Li, CEO von JD.ID, dem E-Commerce-Joint-Venture von JD in Indonesien.

„Wir konzentrieren uns darauf, zuverlässige Einkaufserlebnisse durch hochwertige und authentische Produkte anzubieten, Händlern fortschrittliche Logistikkapazitäten und technische Dienstleistungen zu ermöglichen sowie ein technologieorientiertes Omni-Channel-Modell und -Erlebnis in Indonesien zu entwickeln“, sagte Zhang.

Das Unternehmen werde seine relativ ausgereiften Technologien, Dienstleistungen und Produkte dort auf die Märkte bringen, eine umfassende Zusammenarbeit mit weiteren lokalen Partnern durchführen und sofortige Liefer- und Logistikdienstleistungen in einem breiteren Bereich in Indonesien abdecken, fügte er hinzu.

JD hat kürzlich seinen ersten E-Space-Store in Übersee in Indonesien eröffnet. E-space ist die Mega-Einzelhandelskette, die JD erstmals 2019 in Chongqing ins Leben rief, bevor sie sich auf andere Städte ausdehnte.

In einem der größten Einkaufszentren der Provinz West-Java gelegen, bietet der fast 1.300 Quadratmeter große Store Tausende von Produkten verschiedener Marken von Smartphones, Gadgets, Laptops, Haushaltsgeräten, Wohnen und Möbeln.

Der Store bietet Kunden ein nahtloses Online-to-Offline-Shopping-Erlebnis, bei dem sie online bestellen, die Produkte vor Ort erleben und abholen oder Produkte noch am selben Tag liefern lassen können.

„Als erste E-Commerce-Plattform in Indonesien, die Omnichannel-Verkäufe anbietet, glauben wir fest daran, dass es das beste Erlebnis ist, den Verbrauchern das Einkaufserlebnis für alles, was, wann und wo auch immer, zu bieten“, sagte Zhang.

Ein Bericht von JPMorgan besagt, dass Indonesiens E-Commerce-Markt mit nur 3 Prozent nur einen winzigen Prozentsatz des gesamten Einzelhandelsumsatzes des Landes ausmacht. Der Umsatz soll bis 2023 mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 14,8 Prozent steigen. Mit jungen Verbrauchern, die zunehmend auf ihre Smartphones angewiesen sind, bietet das Land eine große Chance für Händler.

JD.ID hat 2015 seine Geschäftstätigkeit in Indonesien aufgenommen. In den letzten fünf Jahren hat das Unternehmen 18 Lagerhäuser und 142 Vertriebsstationen in Indonesien errichtet, die 90 Prozent der Provinzen und mehr als 500 Städte abdecken. Ungefähr 85 Prozent der Bestellungen können am selben Tag oder am nächsten Tag geliefert werden, obwohl Indonesien Tausende von Inseln hat.

Obwohl sich der E-Commerce rasant entwickelt, waren im Jahr 2020 noch mehr als 90 Prozent des Handels in Indonesien offline, heißt es in einem Bericht des Beratungsunternehmens PWC. Viele Käufer entscheiden sich dafür, weniger häufig, höherwertige Einkäufe im Geschäft zu tätigen, und ziehen es vor, Produkte zu testen und sich von den Mitarbeitern beraten zu lassen, bevor sie größere Artikel kaufen.

„Indonesien ist einzigartig in der Art und Weise, wie Menschen einkaufen. Die Menschen in Indonesien wollen Interaktion und möchten bedient werden. Das ist ein wichtiger Grund, warum wir unsere Bemühungen offline verstärken, auch wenn wir unsere Online-Infrastruktur ausbauen“, sagte Eyvette Tung, JD .ID Leiter des Offline-Geschäfts.

Darüber hinaus gab das Unternehmen den Abschluss seines ersten von der Regierung genehmigten Drohnenflugs in Indonesien im Jahr 2019 bekannt, was einen Durchbruch bei den Drohnenlieferdiensten in Südostasien bedeutet. Der erfolgreiche Flug öffnete die Tür für zukünftige kommerzielle Drohnen in Indonesien und der Region.

JD hat in den letzten Jahren seine Bemühungen zum Ausbau seiner Präsenz in Südostasien verstärkt. Das Unternehmen gründete ein Joint Venture mit dem thailändischen Mischkonzern Central Group, um 2017 in Thailand einzusteigen. Im Jahr 2018 tätigte es eine strategische Investition in Tiki.vn, Vietnams führende Business-to-Consumer-E-Commerce-Plattform.

Die Bemühungen von JD, Omnichannel-Einkaufserlebnisse in Indonesien voranzutreiben, werden seine Wettbewerbsfähigkeit verbessern und seine Präsenz in dieser Region ausbauen, wo es seine Vorteile in Logistik, Lieferketten, Erfahrung und Technologie im Plattformbetrieb nutzen kann, sagte Lyu Haoze, Analyst beim Beratungsunternehmen Internet Economy Institut. Lyu sagte, der Schritt werde den Wettbewerb zwischen großen E-Commerce-Playern wie Shopee und Lazada intensivieren, die ihre Präsenz auf den Märkten Südostasiens schnell ausgebaut haben.

Quelle: chinadaily.com.cn 08.10.2021



6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

AFFIRM HOLDINGS: 81 % DER INVESTOREN BULLISCH!

Finanzstarke Anleger haben gegenüber Affirm Holdings (AFRM) einen optimistischen Ansatz gewählt, und das sollten Marktteilnehmer nicht ignorieren. Die Verfolgung öffentlicher Optionsaufzeichnungen ent

NIO Inc.: KURSZIELE SEHEN +751% VORAUS!!!!

Nio-Aktie steigt aufgrund sprunghafter Auslieferungen und ist immer noch 92 % unter dem Höchststand von 2021, was sie sehr attraktiv macht. Laut CNBC sind die Aktien von Nio Inc. um 20 % gestiegen. De

QUALCOMM Inc.: NACH TOP ZAHLEN SCHIESSEN AKTIEN +10% HOCH!

Qualcomm hat für das zurückliegende Quartal, sein zweites Fiskalquartal, ein überraschend starkes Ergebnis abliefern können. Die positiven Ergebnisse und Prognosen von Qualcomm werden vor allem auf da

bottom of page