top of page

NetApp: ERWARTUNGEN ÜBERTROFFEN – AUSSICHTEN ANGEHOBEN – AKTIEN HEBEN AB!!!

Als Zeichen der Stärke bei Speicherhardware und -diensten für Unternehmen trotz der sich abschwächenden Wirtschaft stiegen die Aktien des Datenspeicherpioniers NetApp Inc., nachdem das Unternehmen solide Finanzergebnisse veröffentlicht hatte, die die Erwartungen der Wall Street übertrafen. Am 01.06. schlossen die Papiere mit einem Plus von 8,4% bei 71,96$.

Die Aktien von NetApp (NASDAQ: NTAP) stiegen, nachdem das Unternehmen seine Ergebnisse für das vierte Quartal bekannt gegeben hatte. Der Gewinn pro Aktie lag mit 1,54 US-Dollar deutlich über der Konsensschätzung von 1,34 US-Dollar. NetApp meldete damit einen Nettogewinn von 245 Millionen US-Dollar. Der Umsatz lag bei 1,58 Milliarden US-Dollar und übertraf damit die Konsensschätzung von 1,55 Milliarden US-Dollar.

Das waren starke Zahlen, da die Wall Street bei einem Umsatz von 1,54 Milliarden US-Dollar einen Gewinn von nur 1,35 US-Dollar pro Aktie angestrebt hatte.

NetApp meldete auch seine Ergebnisse für das Gesamtjahr 2023 und meldete einen Umsatz von 6,36 Milliarden US-Dollar, was etwa einem Prozentpunkt mehr entspricht als der Umsatz von 6,32 Milliarden US-Dollar vor einem Jahr.

„Unser geschärfter Fokus und unsere disziplinierte Umsetzung führten in einem dynamischen Umfeld zu soliden Q4-Ergebnissen. Digitale Transformationsprojekte, die Geschäftsanalysen, KI, Datensicherheit und Anwendungsmodernisierung umfassen, sowohl vor Ort als auch in der Cloud, bleiben oberste IT-Prioritäten“, sagte CEO George Kurian.

Für das erste Quartal 2024 erwartet das Unternehmen einen Gewinn pro Aktie im Bereich von 1,00 bis 1,10 US-Dollar und einen Umsatz im Bereich von 1,33 bis 1,48 Milliarden US-Dollar.

Für das Gesamtjahr wird ein EPS von 5,65 bis 5,85 US-Dollar erwartet, verglichen mit der Konsensschätzung von 5,57 US-Dollar.

NetApp ist ein Anbieter von High-End-Speichersystemen der Enterprise-Klasse. Früher konzentrierte sich das Unternehmen ausschließlich auf Speicherhardware. Heutzutage sieht es sich jedoch eher als Anbieter hybrider Cloud-Datendienste und -verwaltung, wobei der Großteil seines Umsatzes in der öffentlichen Cloud erzielt wird. NetApp arbeitet eng mit Anbietern öffentlicher Cloud-Infrastruktur wie Amazon Web Services, Google Cloud und Microsoft Azure zusammen und vertreibt auch die Dateispeichersoftware NetApp Ontap als verwalteten Cloud-Service.

George Kurian, CEO von NetApp, sagte, der anhaltende Erfolg des Unternehmens sei auf die Tatsache zurückzuführen, dass Projekte zur digitalen Transformation, die Geschäftsanalysen, künstliche Intelligenz und Anwendungsmodernisierung umfassen, für Unternehmen weiterhin höchste Priorität haben. Daraus lässt sich schließen, dass die Speicherdienste von NetApp eine Schlüsselrolle bei dieser digitalen Transformation spielen.

„Mit einem modernen Ansatz für Hybrid-, Multi-Cloud-Infrastruktur und Datenmanagement bieten wir unseren Kunden auf ihrem Weg zur Transformation einen erheblichen Mehrwert“, sagte Kurian. „Wir beginnen das Geschäftsjahr 24 mit wesentlichen neuen Innovationen und einem fokussierteren Betriebsmodell, um die Bereiche mit vorrangigen Ausgaben besser anzugehen.“

Die Investoren von NetApp schließen sich diesem Argument offensichtlich an, denn nicht einmal eine konservative Prognose für das kommende Quartal würde sie abschrecken. Für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2024 erwartet NetApp einen Gewinn zwischen 1 und 1,10 US-Dollar pro Aktie bei einem Umsatz zwischen 1,33 und 1,48 Milliarden US-Dollar.

Für das Gesamtjahr sieht es allerdings etwas besser aus. NetApp prognostiziert für das Geschäftsjahr 2024 einen Gewinn zwischen 5,65 und 5,85 US-Dollar pro Aktie. Im Vergleich dazu prognostizierte die Wall Street einen Gewinn von 5,58 US-Dollar pro Aktie bei einem Umsatz von 6,22 Milliarden US-Dollar.

McDowell sagte, NetApp erlebe eindeutig einen Aufschwung und verzeichnete heute den vierten Gewinnanstieg in Folge. Er wies darauf hin, dass das Unternehmen nun versucht, sein Portfolio an All-Flash-Speicher-Arrays zu erneuern, und sagte, dass dies seine Aussichten für das kommende Jahr verbessern werde.

„Es besteht eine große Nachfrage nach QLC-basierten Arrays als Ersatz für herkömmlichen festplattenbasierten Speicher, und das wird NetApp dabei helfen, voranzukommen“, sagte er. „Kurian gab an, dass er daran arbeitet, sein Vertriebsteam neu auszurichten, um All-Flash-Arrays voranzutreiben. NetApp ließ das Thema Flash eine Zeit lang aus den Augen und baute sein Cloud-Geschäft energisch aus. Aber die sinkenden Flash-Einnahmen sind ein lösbares Problem, und George ist großartig darin, die Probleme zu lösen, auf die er sich konzentriert.“ HotStocks 02.06.2023

5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

AFFIRM HOLDINGS: 81 % DER INVESTOREN BULLISCH!

Finanzstarke Anleger haben gegenüber Affirm Holdings (AFRM) einen optimistischen Ansatz gewählt, und das sollten Marktteilnehmer nicht ignorieren. Die Verfolgung öffentlicher Optionsaufzeichnungen ent

NIO Inc.: KURSZIELE SEHEN +751% VORAUS!!!!

Nio-Aktie steigt aufgrund sprunghafter Auslieferungen und ist immer noch 92 % unter dem Höchststand von 2021, was sie sehr attraktiv macht. Laut CNBC sind die Aktien von Nio Inc. um 20 % gestiegen. De

QUALCOMM Inc.: NACH TOP ZAHLEN SCHIESSEN AKTIEN +10% HOCH!

Qualcomm hat für das zurückliegende Quartal, sein zweites Fiskalquartal, ein überraschend starkes Ergebnis abliefern können. Die positiven Ergebnisse und Prognosen von Qualcomm werden vor allem auf da

bottom of page