top of page

NIO Inc.: ES WIRD KEINE PROBLEM MIT CHIPS BEIM ET7 GEBEN!!!

Aktualisiert: 22. Feb. 2023

Die ET7-Architektur basiert auf der ADAM Super Computing Platform, dem Aquila Super Sensing System, Nvidia Orin SOCs (System on Chip), Qualcomm Automotive Snapdragon 5G Digital Cockpit und NIO proprietären Algorithmen.

1. Die NIO ADAM Super Computing Platform, die in ET7 installiert wird, ist die leistungsstärkste Computerplattform, die jemals in einem Automobil mit einem 7-fachen TSLA-FSD-System installiert wurde.

2. Das Aquila Super Sensing System verfügt über ein Wachturm-Sensor-Layout mit 33 Hochleistungssensoren; 11 hochauflösende Kameras; Hochauflösendes Lidar; 12 Ultraschallradare; 5 Wellenradare; 2 hochpräzise Positionierungseinheiten; 1 Kooperative Wahrnehmung von Fahrzeugstraßen und 1 verbesserte Hardware für die Wahrnehmung des Hauptfahrers.

3. Nvidia Orin SOCs (System on Chip) Jeder Orin hat 254 TOPS Leistung (TOPS ist Trillion Operations Per Second). ET7 verwendet VIER Nvidia Orin-Chips, was 1016 TOPS entspricht – eine Rohleistung, die bis zur Ankunft von ET7 in keinem Fahrzeug gegeben war.

Typischerweise werden Fahrzeugfunktionen durch Dutzende elektronischer Steuereinheiten gesteuert, die über ein Fahrzeug verteilt sind. Durch die Zentralisierung der Kontrolle über diese Kernbereiche kann Orin diese Komponenten ersetzen und die bisher unglaublich komplexe Lieferkette für Automobilhersteller vereinfachen.

„Die Zukunft ist ein zentraler Computer – vier Domänen, virtualisiert und isoliert, für funktionale Sicherheit konzipiert, softwaredefiniert und für die gesamte Lebensdauer des Autos erweiterbar – zusätzlich zu superintelligenter KI und schöner Grafik“, sagte ein Nio-Sprecher.

Nvidia Orin kann diese Dutzende von ECUs in einem Auto mit einem Orin-SOC ersetzen. Next Gen ET7 verwendet vier Nvidia Orin SOCs. Für ET7 hat NIO Nvidia dem Intel MobileEye EyeQ5 Chip vorgezogen.

4. Qualcomm Automotive Snapdragon 5G Digital Cockpit bietet noch nie dagewesene Next Gen EV to Cloud, Vehicle to Vehicle, 5G, Infotainment, AI, Präzisionspositionierung, Sicherheit, Grafik- und Konnektivitätsfunktionen, die wieder eine Vielzahl herkömmlicher ECUs ersetzen. QCOM Snapdragon bietet ein ultimatives Fahrerlebnis.

Hier sind mehrere Gründe, warum der ET7 keine Probleme mit der Chipversorgung hat:

ET7 wird außer Nvidia Orin und QCOM Snapdragon nur sehr wenige Chips verwenden.

NIO hätte Bestellungen für ET7-Chips viele Monate vor der ET7-Produktion aufgegeben.

Begrenzter aktueller Bedarf an ET7-Chips. Neueste Technologie-Automobilchips werden normalerweise im höherpreisigen Premium-Luxussegment eingesetzt, wodurch NIO einzigartig als Käufer für Nvidia- und QCOM-Chips qualifiziert ist das Segment wie MB & Audi). Smart Chips brauchen Smart EVs.

TSLA & BYD sind die größten EV-Unternehmen in China und TSLA vernichtet die Konkurrenz in Europa und den USA. BYD ist stolz auf seine vertikale Integration und wird daher keine Nvidia- und QCOM-Chips verwenden. TSLA verwendet Chips der nächsten Generation für Model S und Model X Infotainment braucht aber ältere Chips für Model 3 und Model Y, die mehrere Chips verwenden.

Andere EV-Unternehmen haben entweder nicht die Verkaufszahlen oder ausreichend hohe Verkaufspreise, um die Nachfrage nach Nvidia- und QCOM-Chips der nächsten Generation zu beeinflussen. Daher ist die Konkurrenz zu NIO ET7 für die neuesten Chips von Nvidia & QCOM derzeit begrenzt. NIO strebt ständig nach einer 5-Sterne-Benutzererfahrung und man fragt sich, ob andere EV-Unternehmen, die keine Next-Gen-Chips auf dem Next-Gen-Antriebsstrang verwenden, eine solche Benutzererfahrung erreichen können.

Die jährlichen F&E-Ausgaben von TSLA und BYD belaufen sich auf 1,6 Milliarden US-Dollar bzw. 1 Milliarde US-Dollar für alle Aspekte ihres Geschäfts. Die jährlichen Forschungs- und Entwicklungsausgaben von Nvidia und QCOM betragen 3,9 Milliarden US-Dollar und 6,9 Milliarden US-Dollar allein für Chips. Entscheiden Sie also, welche Automobilchips mit größerer Wahrscheinlichkeit eine 5-Sterne-Benutzererfahrung bieten.

Eine Vielzahl von EVs von BYD, XPEV, Li, SAIC, Geely, TSLA Model 3, Great Wall Motors und sogar VW verkaufen im mittleren Preissegment EV-Markt von unter 300.000 RMB und konnten es sich nicht leisten, diese teuren Nvidia Orin & QCOM Snapdragon Chips zu verwenden (bis die Preise fallen), so dass die anfängliche Nachfrage nach diesen Chips möglicherweise geringer ist.

Sowohl Nvidia als auch QCOM freuten sich, die Verwendung ihrer neuesten Chips auf ET7 zu fördern, sodass sie höchstwahrscheinlich Lieferverpflichtungen einhalten werden

Das derzeit größte Problem mit Chipmangel bezieht sich auf Chips mit alter Technologie, die ältere Foundries verwenden, bei denen Chiphersteller zögern, die Kapazität in den Foundries zu erweitern, die sie normalerweise auslaufen lassen neueste Foundries & Produkte, für die Nvidia & QCOM aktiv neue Kunden suchen.

Der Umsatz von Nvidia wächst um 68 % und der Umsatz von QCOM um 50 %, was auf ein robustes Wachstum hindeutet, was darauf hindeutet, dass Bestellungen, die weit im Voraus platziert werden, hervorragende Chancen haben, erfüllt zu werden.

Bei neuen ET7 EV mit großen Vorbestellungen hätte NIO weit im Voraus Nvidia & QCOM Chips für mindestens 50.000 Sets Nvidia & QCOM Chips (meine Schätzung) für ET7 EVs bestellt.

Systemchips (Orin, Snapdragon) minimieren Lieferkettenprobleme für ET7.

Die Beseitigung von Problemen in der Lieferkette mit Chip-Knappheit für ET7 wird transformative Auswirkungen auf NIO haben.

Wenn man davon ausgeht, dass im Dezember 2021 für ET7-Testfahrten und die Initiierung der Massenproduktion und vor dem Start des ET7 und im Januar 2022 für die ersten ET7-Verkäufe ein Bestand benötigt wird (es spielt wirklich keine Rolle, ob alle diese Termine um ein oder zwei Monate verschoben werden. Kerninvestitionsthese ist dieselbe), dann:

Könnte NIO ab Dezember 2021 20.000 EVs pro Monat produzieren und im Dezember nur die EC6-, ES6- und ES8-Produktion liefern – volle Kapazität des JAC-Montagewerks im Doppelschichtbetrieb nach Abschluss der jüngsten Aufrüstung und Hinzufügung von 100 weiteren Robotern. Diese Produktion steigt im ersten Halbjahr 2022 auf 25.000.

Würde NIO so viele EC6, ES6 & ES8 produzieren, für die sie Chips bekommen könnten, und die Restproduktion wäre ET7, für die NIO keine Chip-Beschränkungen hat.

Die Fahrzeugauslieferungen im Januar 2022 könnten fast 30.000 betragen, da NIO in diesem Monat sowohl ET7s liefert, die im Dezember 2021 produziert wurden, als auch diejenigen, die im Januar 2022 produziert wurden, bevor sie im Februar 2022 wieder auf 20.000 zurückkehren, wenn nur in diesen Monaten die Produktion bis zur Fertigstellung von NeoPark in H2 ausgeliefert würde 2022, wenn die Kapazität auf 50.000 monatlich erhöht wird.

Die Bruttomargen dürften von derzeit 20 % auf über 30% nach oben explodieren, basierend auf beiden viel höheren Auslieferungszahlen (JAC-Fixkosten verteilt auf viel größere Fahrzeugzahlen) PLUS viel höheren Bruttomargen (über 40% Analysten-Schätzung) für ET7.

Das Hinzufügen von ET7-Verkäufen für NIO könnte bedeuten, dass ASP auf weit über 500.000 RMB steigen und der Gewinn aus dem Verkauf eines NIO-EV ungefähr dem von zwei TSLA-EVs entspricht.

Das deutet darauf hin, dass der NIO-Bruttogewinn bei den EV-Verkäufen 40% des von TSLA betragen könnte (wenn man den monatlichen TSLA-Umsatz im Januar 2022 bei 100.000 annimmt und der NIO-Umsatz 40.000 TSLA-Verkäufen entspricht, basierend auf dem doppelten Gewinn von NIO.

Die transformativen Auswirkungen von ET7 auf NIO-Chipmangelprobleme, NIO-Lieferkettenprobleme, NIO-Gewinne und -Margen sind also offensichtlich und all dies löst sich innerhalb weniger Wochen mit dem NIO-Tag und der Vorstellung von 2 neuen Modellen der nächsten Generation wenige Wochen später.

Das Ende der Kursdelle von NIO ist bereits erreicht und die Kursrally ist noch näher als viele glauben.

Nicht alle chinesischen Aktien sind gleich und nicht alle chinesischen Richtlinien und Crackdowns wirken sich auf alle Unternehmen gleichermaßen aus.

NIO wird vom Staat China protegiert und gepusht und hat daher keine Nachteile durch die Beschränkungen der Regierung wie andere Technologie-Konzerne.

Quelle: HotStocks 18.10.2021



12 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

AFFIRM HOLDINGS: 81 % DER INVESTOREN BULLISCH!

Finanzstarke Anleger haben gegenüber Affirm Holdings (AFRM) einen optimistischen Ansatz gewählt, und das sollten Marktteilnehmer nicht ignorieren. Die Verfolgung öffentlicher Optionsaufzeichnungen ent

NIO Inc.: KURSZIELE SEHEN +751% VORAUS!!!!

Nio-Aktie steigt aufgrund sprunghafter Auslieferungen und ist immer noch 92 % unter dem Höchststand von 2021, was sie sehr attraktiv macht. Laut CNBC sind die Aktien von Nio Inc. um 20 % gestiegen. De

Copyrights by Daura Trust S.L, since 2018 Hier finden Sie  unser Impressum

bottom of page