top of page

NIO Inc.: UMWANDLUNG DER WECHSELSTATIONEN IN PV-KRAFTWERKE

Aktualisiert: 2. Mai 2023

NIOs Ziel ist es, bis 2025 über 3.000 Batteriewechselstationen in China zu verfügen. Die Gesamtkapazität dieser Einrichtungen wird 300 MW Photovoltaik auf ihren Dächern betragen.

Im Gegensatz zu Open-Air-Ladestationen sind die charakteristischen Batteriewechselstationen von NIO kleine Gebäude. Die Dächer dieser Gebäude können verwendet werden, um Photovoltaik (PV)-Module zu installieren.

Unisun Energy, ein Anbieter von dezentralen Kraftwerkslösungen mit sauberer Energie, gab bekannt, dass er am 19. Oktober einen Vertrag mit NIO in dessen globalem Hauptsitz in Shanghai unterzeichnet hat, um verteilte PV-Dachanlagen auf den Batteriewechselstationen des Elektrofahrzeugherstellers der zweiten Generation zu installieren.

Auf der Eröffnungsveranstaltung des NIO Power Day am 9. Juli dieses Jahres kündigte NIO an, dass das Unternehmen bis Ende 2025 weltweit mehr als 4.000 Batteriewechselstationen haben wird, davon 1.000 in Überseemärkten. Von 2022 bis 2025 wird NIO jährlich 600 Batteriewechselstationen auf dem chinesischen Markt hinzufügen, teilte das Unternehmen mit.

Unisun Energy hat am 19.10.2021 Informationen veröffentlicht, die zeigen, dass die durchschnittliche Kapazität jeder PV-Station, die auf den Dächern von Batteriewechselstationen für NIO installiert wird, 100 kW beträgt.

Bis Ende 2025, wenn NIO über mehr als 3.000 Batteriewechselstationen in China verfügt, wird die gesamte PV-Kapazität auf den Dächern dieser Anlagen 300 MW erreichen, sagte Unisun Energy.

Laut CnEVPost-Daten verfügte NIO am 19. Oktober über 543 Batteriewechselstationen in China.

Bei der Unterzeichnungszeremonie sagte Shen Fei, Senior Vice President von NIO Power, dass verteilte Photovoltaik von strategischer Bedeutung für die Bemühungen des Landes sei, „kohlenstoffneutral“ zu werden. NIO sei von dieser Partnerschaft begeistert, die dazu beitragen wird, die nachhaltige Entwicklung der Transportindustrie.

Diese Partnerschaft macht Batteriewechselstationen für NIO noch einzigartiger, da die Nachschubanlagen eines anderen Fahrzeugunternehmens mit so großen Installationen von dezentralen PV-Kraftwerken ausgestattet sind.

Der Schritt von NIO ist auch der jüngste Versuch der Branche, die Nutzung neuer Energiequellen zu steigern, angetrieben durch Chinas CO2-Neutralität und CO2-Spitzenziele.

Auf den Dächern der Tankstellengebäude sind die PV-Module zur Stromerzeugung installiert. Der von diesen Anlagen erzeugte Strom wird nach Angaben von NIO selbst genutzt und der Überschuss in das öffentliche Netz eingespeist.

Quelle: HotStocks 20.10.2021



6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

NIO Inc.: EUPHORIE PUR! AKTIEN VOR COME-BACK!!!

Hongkonger Benchmarks geben vielen chinesischen Aktien Auftrieb, darunter auch NIO. Der chinesische Hersteller von Elektrofahrzeugen (EV) befand sich in den letzten sechs Monaten hauptsächlich auf ein

bottom of page