top of page

PINTEREST Inc.: FÜNF (5!!!) GELDQUELLEN

Pinterest (PINS) ist ein Social-Media-Unternehmen mit hunderten von Millionen monatlichen Nutzern weltweit, die Bilder, Links und andere Inhalte namens „Pins“ teilen und speichern. Die Plattform hilft den Nutzern, Ideen und Inspirationen für alles zu teilen, von der Heimdekoration bis hin zu pädagogischen Techniken für Grundschullehrer.

Pinterest wurde 2009 gegründet und ging 2019 mit einer Bewertung von 10 Milliarden US-Dollar an die Börse und wuchs 2021 auf eine Marktkapitalisierung von fast 30 Milliarden US-Dollar an.

Pinterest hat im Laufe der Jahre eine Reihe von Start-ups erworben, darunter Livestar, eine App, die es Ihnen ermöglicht, sich mit Menschen mit ähnlichem Geschmack zu verbinden, Flesky, eine Tastatur zum schnelleren Tippen auf Smartphones, JellyHQ, eine Suchmaschine, die verteilte Teams bei der Zusammenarbeit unterstützt, Instapaper, eine Web-App, mit der Benutzer Webseiten speichern können, um sie später zu lesen, Tote, eine Social-Shopping-App, und URX, ein Werbetechnologieunternehmen. Die meisten der übernommenen Unternehmen sind jedoch nicht mehr aktiv.

Pinterest versteht sich als Foto-Sharing-App und Suchmaschine, die es Nutzern ermöglicht, von anderen Nutzern oder Unternehmen hochgeladene Fotos zu teilen und zu pinnen. Da viele Nutzer ihre Pinnwände nutzen, um zu lernen, Projekte zu planen oder ihren Lebensstil zu kuratieren, verdient das Unternehmen Geld mit dem Verkauf gezielter digitaler Werbung.

Während es viele andere Social-Media-Sites zum Teilen von Fotos gibt, darunter bekannte Apps wie Instagram und Snapchat, basiert das Geschäftsmodell von Pinterest nicht darauf, Fotos oder Videos mit Freunden und Followern zu teilen. Stattdessen versteht sich Pinterest als „Discovery-Service“, der Benutzern hilft, ein virtuelles Vision Board zu kuratieren. Sie haben verschiedene Arten von Pins, darunter Standard-Bild-Pins, Produkt-Pins, Sammlungen und Video-Pins. Beliebte Verwendungen von Pinterest sind die Planung von Hochzeiten, Hausrenovierungen oder Mahlzeiten für die Woche.

Pinterest verdient Geld hauptsächlich mit Werbung. Während es Anzeigen über ein Cost-per-Click- und Cost-per-1000-Impressions-Modell verkauft, bietet es hauptsächlich Anzeigen basierend auf Engagement an, was bedeutet, dass ein Unternehmen nur bezahlt, wenn ein Benutzer mit einem beworbenen Pin interagiert. Werbetreibende können ihre Anzeigen auch basierend auf Dingen wie Lebensphase oder Interessen auf Nutzer ausrichten. Beispielsweise kann eine Brautmodenfirma Anzeigen auf Nutzer ausrichten, die aktiv Hochzeiten planen, und eine Malerfirma kann auf Nutzer ausrichten, die eine Renovierung planen. Diese Art der Werbung ist attraktiv für Unternehmen, die eine bessere Rendite für ihre Werbeinvestitionen suchen.

Es gibt keine Unternehmen, die genau das gleiche Geschäftsmodell wie Pinterest haben, obwohl Unternehmen wie Instagram und Snapchat auch Social-Media-Sites zum Teilen von Fotos anbieten. Die engsten Konkurrenten sind Unternehmen wie Houzz (HOUZ), eine Plattform, die beim Heimwerken hilft, und Tastemade, eine Online-Website für Lebensmittel und Rezepte.

Der Wert von Pinterest liegt daher in der Art und Weise, wie die Leute es verwenden, sowie in seiner Nutzerbasis. Über 335 Millionen Nutzer weltweit nutzen die Website jeden Monat. Zwei Drittel davon sind Frauen. Zu ihren Nutzern gehören 47 % der Internetnutzer in den USA, acht von zehn Müttern und die Hälfte aller Millennials im Alter von 18 bis 34 Jahren.

Pinterest verdient auf 5 Arten Geld.

1. Markenwerbung: Pinterest unterscheidet auf seiner Plattform zwei Hauptarten der Werbung. Markenwerbung und Performance-Werbung. Bei Markenanzeigen optimiert ein Werbetreibender seine Kampagne um Dinge wie Impressionen oder Aufrufe. Diese Anzeigen eignen sich am besten für Unternehmen, die sich auf Markenbekanntheit konzentrieren. Sie erscheinen im Home-Feed eines Pinners und auf Suchergebnisseiten, ähneln organischen Pins und können in Pinnwänden gespeichert werden. Die Marken- und Performance-Anzeigen von Pinterest erwirtschafteten 2019 zwei Drittel des Gesamtumsatzes.

2. Performance-Werbung: Die andere Art von Werbung, mit der Pinterest Geld verdient, ist Performance-Werbung. Hierbei handelt es sich um Anzeigen, bei denen ein Werbetreibender eine Kampagne um bindungsorientierte Ziele wie Klicks oder Conversion-Ereignisse optimiert. Diese Pins sehen auch wie organische Pins aus und werden auf Feeds und Suchergebnisseiten angezeigt. Sie können auch auf einer Pinnwand gespeichert werden.

3. Partnerkooperationen: Pinterest hat eine kuratierte Liste von Partnern, die Unternehmen bei ihrer Werbestrategie, Zielgruppenausrichtung, Inhalt, Kreativität, Leistungsmessung und Kauferfahrung unterstützen. Dazu gehören Unternehmen wie Shopify (NYSE: SHOP), Bluxome.co, Neustar, Vidmob und Smartly.io. Pinterest erhält wahrscheinlich Empfehlungsboni von Partnern.

Pinterest monetarisiert Pins auch mit einer "Buy it"-Option, die es Benutzern ermöglicht, gepinnte Produkte direkt von Pinterest über Partnerhändler zu kaufen und für diese Verkäufe Provisionen zu erhalten.

4. Influencer-Kollaborationen: Pinterest gibt Influencern die Möglichkeit, ihre Inhalte zu monetarisieren, indem sie einkaufbare Produkte markieren, Affiliate-Links hinzufügen und Markenpartnerschaften einschließen. Sie bieten Influencern auch Möglichkeiten zur Erstellung von bezahlten Inhalten über sogenannte Creator Rewards, die Unternehmen die Möglichkeit bieten, mit Influencern auf der Plattform zusammenzuarbeiten. Pinterest erhält einen Teil der Einnahmen aus diesen Kooperationen.

5. Erworbene Unternehmen: Pinterest hat seit seiner Gründung eine Reihe von Unternehmen übernommen, von denen einige dem Unternehmen möglicherweise weiterhin Einnahmen bescheren. Die meisten dieser Unternehmen sind jedoch nicht mehr aktiv, da es sich bei ihrer Übernahme um „Übernahmen“ handelte, was bedeutet, dass Pinterest sie hauptsächlich gekauft hat, um das Team zu erwerben, das das Unternehmen gegründet hat, damit sie bei Pinterest arbeiten können. Instapaper ist immer noch im Geschäft, aber Pinterest hat sie seitdem verkauft.

Während Pinterest über ein einzigartiges Geschäftsmodell verfügt und Unternehmen die Möglichkeit bietet, sehr gezielt zu werben, steht das Unternehmen noch am Anfang der Monetarisierung seiner Plattform und wird deutlich mehr Rentabilität erreichen. Das Potential ist immens, von dem Investoren profitieren werden, wenn sie diese attraktiven Kurse ausnutzen und die Aktien kaufen.

Quelle: HotStocks 16.11.2021



2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

AFFIRM HOLDINGS: 81 % DER INVESTOREN BULLISCH!

Finanzstarke Anleger haben gegenüber Affirm Holdings (AFRM) einen optimistischen Ansatz gewählt, und das sollten Marktteilnehmer nicht ignorieren. Die Verfolgung öffentlicher Optionsaufzeichnungen ent

NIO Inc.: KURSZIELE SEHEN +751% VORAUS!!!!

Nio-Aktie steigt aufgrund sprunghafter Auslieferungen und ist immer noch 92 % unter dem Höchststand von 2021, was sie sehr attraktiv macht. Laut CNBC sind die Aktien von Nio Inc. um 20 % gestiegen. De

QUALCOMM Inc.: NACH TOP ZAHLEN SCHIESSEN AKTIEN +10% HOCH!

Qualcomm hat für das zurückliegende Quartal, sein zweites Fiskalquartal, ein überraschend starkes Ergebnis abliefern können. Die positiven Ergebnisse und Prognosen von Qualcomm werden vor allem auf da

bottom of page