top of page

Pinterest Inc.: KAUFEN!!! KAUFEN!!! KAUFEN!!!

Pinterest (NYSE:PINS) ging nach seinem Ergebnisbericht für das zweite Quartal aufgrund enttäuschender Nutzerwachstumskennzahlen stark zurück. Jedoch zeigen die wichtigsten Zahlen, warum die Aktie ein langfristiger Gewinner sein wird.

Das Unternehmen hat letzte Woche Gewinne gemeldet und ist am nächsten Tag um 18% gefallen. Die Aktien sind jetzt um über 35 % gefallen von ihrem 52-Wochen-Hoch.

Aber nur, um Investoren daran zu erinnern, ist Pinterest eine Social-Media-Plattform und ein bisschen anders als einige der anderen auf dem Markt. Pinterest dient der Inspiration. Die Leute gehen auf die Plattform und suchen vielleicht nach neuen Schuhen oder einem neuen Rezept oder vielleicht nach Tipps zum Umbau ihres Hauses. Das macht Pinterest zu einem großartigen Ort für Werbetreibende, um Verbraucher zu erreichen. Kunden gehen zu Pinterest, was eine großartige Gelegenheit für einen Werbetreibenden ist, um zu sagen, wie wäre es mit dieser Leuchte, wie wäre es mit dieser Arbeitsplatte? Auf diese Weise generiert Pinterest seine Einnahmen durch die digitalen Anzeigen.

Im ersten Quartal stieg der Umsatz weltweit um 125 %. Es ist ein sehr beeindruckendes Wachstum. Es war in beiden Regionen stark, 227 % international, 107 % in den Vereinigten Staaten. Der Gesamtumsatz lag bei 613 Millionen US-Dollar. Dieses Wachstum kommt zu einem schwachen Wachstum im letzten Jahr hinzu. Im zweiten Quartal 2020 spitzte sich die Coronavirus-Pandemie zu, es wurden Vorsichtsmaßnahmen zur sozialen Distanzierung getroffen, sodass die Menschen mehr Zeit zu Hause verbrachten, aber gleichzeitig war das wirtschaftliche Umfeld relativ unsicher. Die Werbetreibenden zogen ihre Ausgaben zurück.

Vor einem Jahr verzeichnete Pinterest im zweiten Quartal nur ein Wachstum von 4%, sodass das Wachstum von 125% deshalb sehr hoch ist. Trotzdem beeindruckend. Erwähnenswert ist auch, dass 480 Millionen US-Dollar der 613 Millionen US-Dollar Umsatz aus den USA stammen. Das sind etwa 78% des Pinterest-Umsatzes immer noch in den USA. Dann geht es um den durchschnittlichen Umsatz pro Nutzer. Diese Kennzahl nimmt den Pinterest-Umsatz und teilt ihn durch seine Nutzerbasis. Es gibt einen Eindruck darüber, wie gut Pinterest seine Nutzerbasis monetarisiert. Weltweit erreichte diese Zahl 1,32 USD. Das sind 89 % mehr als im Vorjahr. Erneut starkes Wachstum international und in den USA mit 163% Wachstum außerhalb der USA und 103% Wachstum im größten Markt innerhalb der USA.

Aber aufgrund der Ereignisse im letzten Jahr mit der Pandemie ist das Bild ein wenig verzerrt. Speziell im letzten Jahr im zweiten Quartal ist der durchschnittliche Umsatz pro Nutzer sogar gesunken. Im zweiten Quartal 2019 lag er bei 0,88 USD und fiel dann im letzten Jahr auf 0,70 USD. Wenn man es über einen Zeitraum von zwei Jahren betrachtet und sich die Auswirkungen der Pandemie normalisieren, sieht man eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 22%. Immer noch solide, aber nicht so stark wie das Wachstum von 89 %, das das Unternehmen im letzten Quartal verzeichnete.

Das Management erwartet im dritten Quartal ein Umsatzwachstum von etwa 45%. Im letzten Quartal von Pinterest zeigte die Gewinn- und Verlustrechnung, dass das Unternehmen ein Betriebsergebnis von 71 Millionen US-Dollar erzielte. Positives Betriebsergebnis im Vergleich zu einem Verlust von 105 Millionen US-Dollar im letzten Jahr. In Bezug auf den Gewinn verzeichneten sie 0,10 USD pro verwässerter Aktie gegenüber einem Verlust von 0,17 USD im Vorjahr. Rentabilität, es geht in die richtige Richtung. Für Aktionäre ist das gut zu sehen.

Dann sieht die Bilanz auch ziemlich stark aus. Pinterest hat eine starke Netto-Cash-Position, etwa 2,1 Milliarden US-Dollar in bar und das im Vergleich zu keinen langfristigen Schulden. Das bedeutet, dass das Unternehmen schnell konkurrierte. Sie haben keine Zinszahlungen, die die Rentabilität beeinträchtigen. Das sind alles gute Dinge aus Aktionärs- und Unternehmenssicht.

Das Nutzerwachstum in diesem Quartal war langsamer mit 9 % und in den USA sank es sogar um 5 %. Das Management gab an, dass die verlorenen Benutzer aus dem Internet kamen. Dies sind Personen, die möglicherweise bei Google suchen. Sie finden einen Link, klicken darauf und so landen sie auf Pinterest. Diese sind in der Regel weniger profitabel und weniger engagierte Benutzer. Im Vergleich dazu gehen die mobilen Nutzer, also die Leute, die die App auf ihrem Handy haben, absichtlich direkt zu Pinterest. Diese Leute sind in der Regel engagierter, profitabler und es gab tatsächlich ein stärkeres Wachstum bei den mobilen Nutzern. Tatsächlich gibt es in den Vereinigten Staaten positive Fortschritte und international ein Wachstum von 20 % bei den mobilen Nutzern. Das ist mehr als vielversprechend.

Dann ist sogar noch wichtiger, dass Pinterest auch bei jüngeren Generationen an Bedeutung gewinnt. Das Management erwähnte, dass die Generation Z oder Personen unter 25 Jahren tatsächlich die am schnellsten wachsende Generation auf der Plattform sind und im letzten Quartal ein zweistelliges Wachstum gegenüber dem Vorjahr verzeichneten. Dann zwei andere Dinge, die mir gerade aufgefallen sind. Zurück zu dem, was Pinterest als Plattform für Inspiration nutzt, hilft den Menschen, neue Ideen zu entdecken. Eine Möglichkeit, die das Unternehmen angeht, besteht darin, so viele inspirierende Inhalte wie möglich auf die Plattform zu bringen.

Letztes Jahr haben sich Pinterest und Shopify (NYSE:SHOP) zusammengetan. Shopify hat jetzt etwa 1,7 Millionen Händler. Sie haben es den Händlern von Shopify sehr einfach gemacht, ihren Produktkatalog auf die Plattform von Pinterest hochzuladen. Sie haben diese Integration oder diese Partnerschaft Anfang des Jahres auf die internationalen Märkte ausgedehnt. Im letzten Quartal verzeichnete Pinterest einen Anstieg der Katalog-Uploads um 50 %. Sie bringen nur mehr Inhalte auf die Plattform und die Idee ist, dass sie den Benutzern ein wenig mehr Nutzen bietet und durch die stärkere Einbindung der Benutzer die Idee ist, dass Sie mehr Werbeeinnahmen oder Werbeausgaben auf die Plattform bringen.

Aus der gleichen Perspektive hat sich das Management auch darauf konzentriert, vergangene Inspirationen zu übertragen und es zu einem Ort zu machen, an dem auch Menschen aktiv werden können. Zwischen Pinterest und dem eigentlichen Kauf bzw. der Conversion liegen einige Hürden. Um die Reibung bei diesem Prozess zu verringern, wird das Management im Laufe dieses Jahres Transaktionen auf der Plattform testen. Wenn Kunden auf Pinterest etwas finden, das ihnen gefällt, können sie es im Grunde direkt dort kaufen. Sie müssen nicht all die Hürden überwinden.

Auch dies wird Pinterest für die Benutzer wirklich wertvoller machen, da es ihnen leichter fällt, das Gesuchte zu finden und es dann zu kaufen. Aber es wird Pinterest auch für die Marken und Werbetreibenden, mit denen es Einnahmen generiert, wertvoller machen. Jedes Mal, wenn Pinterest Menschen näher an die Kasse bringen kann, ist dies für Marken eine gute Sache.

Daher ist Pinterest eine der besten Unternehmen für Anleger, die auf dem Aktienmarkt zu haben sind. Vor allem die Kursdelle sollte strategische Anleger zum Kauf bewegen.

Quelle: HotStocks 23.08.2021



14 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

AFFIRM HOLDINGS: 81 % DER INVESTOREN BULLISCH!

Finanzstarke Anleger haben gegenüber Affirm Holdings (AFRM) einen optimistischen Ansatz gewählt, und das sollten Marktteilnehmer nicht ignorieren. Die Verfolgung öffentlicher Optionsaufzeichnungen ent

NIO Inc.: KURSZIELE SEHEN +751% VORAUS!!!!

Nio-Aktie steigt aufgrund sprunghafter Auslieferungen und ist immer noch 92 % unter dem Höchststand von 2021, was sie sehr attraktiv macht. Laut CNBC sind die Aktien von Nio Inc. um 20 % gestiegen. De

QUALCOMM Inc.: NACH TOP ZAHLEN SCHIESSEN AKTIEN +10% HOCH!

Qualcomm hat für das zurückliegende Quartal, sein zweites Fiskalquartal, ein überraschend starkes Ergebnis abliefern können. Die positiven Ergebnisse und Prognosen von Qualcomm werden vor allem auf da

bottom of page