top of page

Qualcomm: METAMORPHOSE ÜBER MOBIL- UND IoT HINAUS!!!

Qualcomm ist der Inbegriff eines amerikanischen Technologieunternehmens mit herausragender Ingenieurskunst. Sein Ursprung war die Entwicklung eines neuen drahtlosen Standards namens CDMA. Anfangs wurde es als Misserfolg abgetan und von seinen größeren globalen Konkurrenten oft lächerlich gemacht. Es schuf eine Nische, indem es amerikanische Mobilfunkanbieter wie Verizon, Sprint und südkoreanische Mobilfunkanbieter wie SK Telecom dazu brachte, seine Technologie zu übernehmen.

Qualcomm fand Wiedergutmachung, da die Mobilfunkanbieter in ihren jeweiligen Ländern oft über die besten Netze verfügten, besser als der weltweit dominierende GSM-Standard. Es fand seine Rettung, als eine Variante seines CDMA-Standards als globaler 3G-Standard namens Wideband CDMA oder – für diejenigen, die noch alte Feindseligkeiten hegten – UMTS übernommen wurde. Anschließend wurde das Unternehmen zum weltweiten Marktführer im Bereich 4G, da es die meisten Patente auf die OFDM-Technologie besaß, die LTE zugrunde liegt.

Ende der 2010er Jahre sah sich Qualcomm, das sich durch überlegene Technologie zu beispiellosem Erfolg entwickelte, mit fünf großen Problemen konfrontiert, die keine technische Lösung einfach lösen konnte.

1) Obwohl das Unternehmen das führende Mobiltechnologieunternehmen war, verlangsamte sich das Wachstum, da Neulinge wie MediaTek Marktanteile gewannen, zunächst im preissensiblen Einstiegssegment, aber gleichzeitig die Leistungslücke zwischen den Lösungen der beiden Unternehmen schlossen. Qualcomm dominierte immer noch das Flaggschiff-Segment, aber MediaTek dominierte das Einstiegssegment.

2) Broadcom startete eine feindliche Übernahme, um Qualcomm zu kaufen, da die Anleger über die niedrigen Aktienrenditen frustriert waren. Broadcom wurde nur durch das Eingreifen der US-Regierung ausgebremst.

3) Qualcomms größter Kunde Apple nutzte mit Unterstützung des Justizministeriums die Gerichte als Instrument zur Preisverhandlung.

4) Der Markt für Android-Smartphones konzentrierte sich zunehmend, wobei Samsung und chinesische Anbieter andere Hersteller vom Markt verdrängten. Ehemalige Mobilfunkgiganten wie LG und HTC haben sich aus dem Markt zurückgezogen.

5) Die Beziehungen zwischen den Vereinigten Staaten und China wurden immer feindseliger. Die US-Regierung verhängte beispiellose Sanktionen gegen Huawei und verhängte Handelsbeschränkungen für Halbleiter.

Die CEOs von Qualcomm sind im Herzen Ingenieure. Irwin Jacobs, der legendäre Gründer; sein Sohn Paul und Steve Mollenkopf. Obwohl Cristiano Amon auch Ingenieur ist, hat er sich als Präsident von Qualcomm einen Namen gemacht, indem er die Diversifizierung von Qualcomm in mehr Geschäftssegmente vorangetrieben hat und Qualcomm so die Beteiligung an mehr Wachstumssektoren ermöglicht hat.

Unter Cristiano Amon konzentriert sich das Unternehmen weiterhin auf Mobilgeräte und IoT, expandiert jedoch in die Bereiche Computer und Automobil. Dadurch hat Qualcomm seinen adressierbaren Markt von 15 Milliarden US-Dollar auf über 700 Milliarden US-Dollar erweitert. Die Wirkung war fast unmittelbar spürbar. Qualcomm verfügt derzeit über eine Design-Win-Pipeline im Wert von 30 Milliarden US-Dollar bis 2030.

Qualcomm kaufte mehrere Unternehmen, um seine Position in den jeweiligen Sektoren zu stärken. Das Unternehmen kaufte Cellwize und Augmented Pixels, um seine Positionierung im mobilen Bereich zu verbessern, und Clair AIR, um seine Fähigkeiten im AR/VR-Bereich zu stärken. Vor allem aber kaufte Qualcomm Nuvia, ein Unternehmen, das sich auf ARM-basierte Computerlösungen konzentriert, und Arrivalr, ein Unternehmen mit besonderer Stärke im Bereich fortschrittlicher Fahrerassistenzsoftware und -hardware. Und erst letzte Woche hat Qualcomm Autotalks übernommen, einen Fabless-Chiphersteller, der Silizium und Systems-on-Chip für die Automobilsicherheit herstellt.

Die Nuvia-Übernahme legt den Grundstein für die Stärkung der Kernkompetenz von Qualcomm im Bereich Computing, genau wie die Übernahme von P.A. Semi im Jahr 2008 für Apple. P.A. Semi konzentrierte sich auf Prozessoren mit geringem Stromverbrauch und brachte das Fachwissen zu Apple, um zunächst die Chips der A-Serie zu bauen, die seit 2010 iPhones mit Strom versorgen, und jetzt die Chips der M-Serie, die 2020 auf den Markt kamen. Wenn Apples Erfolg ein Indiz dafür ist, dann ARM-basiert Prozessoren werden in absehbarer Zeit die Prozessoren sein. Die Leistungsgrenzen von Rechenleistung, Stromverbrauch und Wärmeentwicklung liegen nicht auf der Seite von x86-Prozessoren, sondern auf der Seite von ARM-basierten Prozessoren. Es könnte Qualcomm auch dabei helfen, die Lücke bei der Geschwindigkeit mobiler Prozessoren zwischen sich selbst und den Prozessoren der Apple A-Serie zu schließen und die Lücke zwischen Qualcomm- und MediaTek-Prozessoren zu vergrößern. Schnellere und leistungsfähigere Prozessoren werden auch im größten Wachstumsmarkt von Qualcomm helfen: Automobile.

Qualcomm wird seine starke Position im Bereich Mobilität am wahrscheinlichsten bei Elektrofahrzeugen wiederholen. Qualcomm hat eine umfassende Lösung für Automobilhersteller namens Snapdragon Digital Chassis entwickelt. Es vereint Sicherheit und Konnektivität mit Unterhaltung, Individualisierung und Erweiterbarkeit. Es übernimmt die Grundkenntnisse eines Smartphones und überträgt sie auf das Auto. Die Parallelen und Ähnlichkeiten, wenn das Auto im Wesentlichen zu einem mobilen Server wird, sind frappierend. Qualcomm betritt diesen Markt zum richtigen Zeitpunkt, als andere den Grundstein für die Nachfrage gelegt haben, aber Qualcomm hat die umfassendere und elegantere Lösung.

Qualcomm hat auch die Möglichkeit, eine Lösung anzubieten, die mit der von Apple mithalten kann. Der Carplay-Dienst von Apple wird von vielen Autoherstellern als Übernahme eines großen Teils der Benutzeroberfläche zwischen Fahrer und Passagieren des Autos angesehen, insbesondere der Navigations- und Unterhaltungsoberfläche. Besonders sensibel sind die Automobilhersteller aufgrund des seit langem gemunkelten Apple-Projekts zum Bau eines eigenen Elektroautos und des autonomen Autoherstellers Waymo von Google. Die Autohersteller wissen, dass Apple und Google nicht in Frieden kommen und ihnen Schaden zufügen. Autohersteller müssen die Benutzeroberfläche zwischen dem Fahrzeug und dem Kunden beherrschen, wissen aber auch, dass ihre Lösung der von Apple und Google ebenbürtig, wenn nicht sogar besser sein muss. Die Zusammenarbeit mit Qualcomm gibt ihnen die Möglichkeit, dies und noch viel mehr zu tun. Darüber hinaus besteht zwar eine erhebliche Markentreue für traditionelle Autokäufer, da mehr als 50 % der Besitzer einer Automarke ein Auto derselben Automarke besitzen, diese Loyalität besteht jedoch nicht, wenn es um den Umstieg auf ein Elektrofahrzeug geht. Dies schafft gleiche Wettbewerbsbedingungen und stellt eine unglaubliche Bedrohung für die etablierten Unternehmen und eine Chance für neue Marktteilnehmer dar.

Tesla ist der Inbegriff dieser neuen Generation von Automobilherstellern. Während Tesla bei vielen Systemen selbst Pionierarbeit leisten musste, können die Elektrofahrzeuge der nächsten Generation auf integrierte Lösungen eines Unternehmens wie Qualcomm zurückgreifen.

Automobilhersteller wie General Motors, Cadillac, Stellantis und Mercedes-Benz sowie BMW, Hyundai, Nio und Volvo arbeiten in unterschiedlichem Umfang mit Qualcomm zusammen.

Eine solche Auswahl an Automobilherstellern und eine Lösung, die Breite und Tiefe bietet, verleihen Qualcomm die entscheidende Masse, um den Automobilmarkt zu erobern. HotStocks 24.05.2023


2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

AFFIRM HOLDINGS: 81 % DER INVESTOREN BULLISCH!

Finanzstarke Anleger haben gegenüber Affirm Holdings (AFRM) einen optimistischen Ansatz gewählt, und das sollten Marktteilnehmer nicht ignorieren. Die Verfolgung öffentlicher Optionsaufzeichnungen ent

NIO Inc.: KURSZIELE SEHEN +751% VORAUS!!!!

Nio-Aktie steigt aufgrund sprunghafter Auslieferungen und ist immer noch 92 % unter dem Höchststand von 2021, was sie sehr attraktiv macht. Laut CNBC sind die Aktien von Nio Inc. um 20 % gestiegen. De

QUALCOMM Inc.: NACH TOP ZAHLEN SCHIESSEN AKTIEN +10% HOCH!

Qualcomm hat für das zurückliegende Quartal, sein zweites Fiskalquartal, ein überraschend starkes Ergebnis abliefern können. Die positiven Ergebnisse und Prognosen von Qualcomm werden vor allem auf da

bottom of page