top of page

TSM: AKTIEN IMMER NOCH UNTERBEWERTET!

Der Investitionsausblick von TSMC ist der Schlüssel zur nächsten Phase der 330-Milliarden-Dollar-Aktienrallye. Da Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. auch nach dem Anstieg auf ein Rekordhoch immer noch zu niedrigen Bewertungen gehandelt wird, besteht das Potenzial, dass die bevorstehenden Ergebnisse die Aktie noch weiter nach oben treiben werden.

 

Einige Marktbeobachter sehen die Möglichkeit, dass der weltweit größte Chip-Foundry seine Umsatz- und Investitionsprognosen für das Jahr anhebt, nachdem die Umsätze im letzten Quartal besser als erwartet ausfielen. Dies ist ein Beweis dafür, dass das starke Wachstum durch künstliche Intelligenz anhalten wird.

 

Als Haupthersteller von Chips, die von Nvidia Corp. und anderen entwickelt wurden, gilt TSMC als Hauptnutznießer des KI-Booms. Während die aktuellen Aussichten für Smartphones und andere Verbraucherprodukte weiterhin unterschiedlich sind, sind die kontinuierlichen Upgrades der Branche auf immer feinere Schaltkreise ein weiterer positiver Aspekt.

 

„Das Wichtigste, was man im Auge behalten sollte, sind die Investitionserwartungen, da diese tendenziell ein Hinweis auf die Nachfrage sind, die sie sehen“, sagte Xin-Yao Ng, Director of Investment bei abrdn. „Wir denken immer noch, dass TSMC einen Kauf wert ist, weil die Aktienkursgewinne durch Fundamentaldaten gestützt werden, bei denen sie aufgrund ihrer Dominanz und Technologieführerschaft in den fortschrittlichsten Chip-Knoten sehr gut aufgestellt sind, um länger hohe Gewinne zu erzielen.“

 

Die Aktien von TSMC haben sich seit ihrem Tiefststand im Oktober 2022 mehr als verdoppelt und die Marktkapitalisierung der größten Aktie Asiens um 340 Milliarden US-Dollar erhöht. Dennoch notiert das Unternehmen leicht in der Nähe seiner fünfjährigen Durchschnittsbewertung und liegt bei einem KGV von unter 17 für 2025. Im Vergleich dazu ist der Philadelphia Semiconductor Index mehr als 28-mal höher, ein 15-Jahres-Hoch.

 

Der taiwanesische Chiphersteller wird am 18.04.2024 seine vollständigen Ergebnisse für das erste Quartal vorlegen und dabei Aufschluss über die Umsatzbeiträge verschiedener Unternehmen und darüber geben, wie sich die Rentabilität trotz der Investitionen in die Expansion im Ausland gehalten hat. Analysten schätzen, dass die Bruttogewinnmarge von TSMC bei 53 % liegt, also auf dem gleichen Niveau wie im Vorquartal.

 

TSMC plant derzeit für das Gesamtjahr Investitionsausgaben in Höhe von 28 bis 32 Milliarden US-Dollar und erwartet ein Umsatzwachstum von mindestens 20 %, was den leichten Rückgang im Jahr 2023 umkehrt. Die Konsensschätzung der Analysten liegt bei 29 Milliarden US-Dollar. Die in Taipeh notierte Aktie des Chipherstellers stieg am Mittwoch vor der Veröffentlichung des Gewinnberichts um bis zu 2,5 %.

 

Das Unternehmen hat Projekte zum Bau von Werken in den USA, Japan und Deutschland im Gange, um angesichts der Spannungen zwischen China und dem Westen die globale Nachfrage zu bedienen und seine geografische Präsenz zu diversifizieren.

 

„TSMC wird als führende Stellung des Unternehmens bei hochmodernen Chips unterbewertet“, sagte Phelix Lee, Analyst bei Morningstar Inc. Aktuellen Nachrichten zufolge erhält TSMC im Rahmen des US Chips Act 11,6 Milliarden US-Dollar an Zuschüssen und Darlehen für Fabriken in Arizona, Lee hinzugefügt.

 

Das Put-to-Call-Verhältnis der TSMC-Aktien ist seit einem März-Hoch gesunken, was darauf hindeutet, dass mehr mit bullischen als mit bärischen Optionskontrakten gehandelt wurde, wie aus von Blomberg zusammengestellten Daten auf Basis des offenen Interesses hervorgeht.

 

Was die Ratings betrifft, haben 34 Analysten die Aktie mit „Kauf“ bewertet, mit „Halten“ und ohne „Verkaufen“.

 

„Wir gehen davon aus, dass das Nachfrage- und Umsatzwachstum länger über dem liegen wird, was derzeit in der Aktie eingepreist ist“, sagte Peter Garnry, Leiter der Aktienstrategie bei der Saxo Bank. „Um die hohe Nachfrage weiterhin bedienen zu können, sind neue Chip-Produktionsstandorte außerhalb Taiwans erforderlich.“ BullSearch 17.04.2024

 

0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

NIO Inc.: EUPHORIE PUR! AKTIEN VOR COME-BACK!!!

Hongkonger Benchmarks geben vielen chinesischen Aktien Auftrieb, darunter auch NIO. Der chinesische Hersteller von Elektrofahrzeugen (EV) befand sich in den letzten sechs Monaten hauptsächlich auf ein

bottom of page