top of page

CIENA Corp.: UPGRADE AUF „BUY“

Ciena (NYSE: CIEN) ist nach einem „Buy-Rating“ durch Rosenblatt um 5 % höher und sieht eine „anhaltende Produkt- und Marktführerschaft“ durch mehrere Generationen kohärenter optischer Technologie bei dem Netzwerkkommunikationsunternehmen.

Dies ist eine besonders gute Zeit für die Branchennachfrage“, sagt Analyst Mike Genovese. „Telekommunikations- und Cloud-Investitionen sehen stark und widerstandsfähig aus.

Tatsächlich ist die Ausgabenkulisse für optische Netzwerke die „beste, die wir je gesehen haben“, sagt er.

Die Investitionsausgaben wachsen am oberen Ende einer typischen Spanne von -5 % bis +5 %, und neue Breitband-Konjunkturprogramme auf Bundes- und Landesebene – im Wert des 5- bis 7-fachen der früheren Programme – wurden genehmigt und finanziert.

Ciena ist auch im High-End-Bereich führend, bemerkt er und fügt hinzu, dass Ciena eines der wenigen Unternehmen ist, das Hunderte Millionen Dollar pro Jahr für die Forschung und Entwicklung von digitalen Signalprozessoren und photonischen integrierten Schaltkreisen ausgeben kann.

Das Book-to-Bill-Verhältnis lag in den letzten vier Quartalen „bedeutend“ über 1,0, und Genovese erwartet, dass es auch bei höheren Einnahmen in diesem Jahr über 1,0 bleiben wird. „Für uns deutet dies darauf hin, dass der derzeitige starke Zyklus mehrere Jahre anhalten könnte.“

Genovese hat sich ein 12-Monats-Kursziel von 80 $ gesetzt, was einem Aufwärtspotenzial von 32 % entspricht. Die Aktie bewegt sich wieder über das Niveau Anfang März.

Ciena Corp. (CIEN) veröffentlichte Gewinne für das erste Quartal, mit denen die Schätzungen der Wall Street übertroffen wurden.

Der Gewinn des Unternehmens belief sich auf 45,82 Millionen US-Dollar oder 0,29 US-Dollar pro Aktie. Ohne Sonderposten meldete Ciena Corp. für den Zeitraum einen bereinigten Gewinn von 72,55 Millionen US-Dollar oder 0,47 US-Dollar pro Aktie.

Laut den von Thomson Reuters zusammengestellten Zahlen hatten Analysten im Durchschnitt erwartet, dass das Unternehmen 0,45 US-Dollar pro Aktie verdienen würde. Die Schätzungen der Analysten schließen in der Regel Sondereffekte aus.

Der Umsatz des Unternehmens stieg im Quartal um 11,5 % auf 844,44 Millionen US-Dollar gegenüber 757,13 Millionen US-Dollar im Vorjahr. HotStocks 13.04.2022



6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Der Gegenwind lässt allmählich nach, sodass Gewinnwachstum wieder in Sicht kommt. Die Umsatzschätzungen der Analysten wurden sogar übertroffen Bevor Investoren Amazon-Aktien aufgeben, sollten sie jedo

bottom of page