top of page

JD.com: STRAHLENDE ZUKUNFT, MEHR ALS NUR E-COMMERCE!!!

Der chinesische E-Commerce-Riese hat kürzlich einen weiteren soliden Quartalsbericht über den Erwartungen vorgelegt. Das Unternehmen war einer der vielen E-Commerce-Gewinner während der Pandemie. Der Aktienkurs hat sich mehr als verdoppelt, da seine Führungsposition im Bereich Online-Lebensmittel und -Apotheken gestärkt und gleichzeitig in die Bereiche Logistik und Telemedizin expandiert wurde.

Der Umsatz stieg um 31,4% auf 34,4 Mrd. USD und übertraf die Schätzung von 33,8 Mrd. USD. Beeindruckender ist, dass das bereinigte Betriebsergebnis um 72% auf 186 Mio. USD gestiegen ist. Der bereinigte Gewinn je Aktie verdreifachte sich nahezu auf 0,23 USD und übertraf ebenfalls die Erwartungen von 0,19 USD.

Es war ein Rekordquartal für Serviceeinnahmen. Der Großteil des Umsatzes des Unternehmens stammt aus dem E-Commerce-Geschäft, aber die Serviceerlöse, zu denen Marktplatz, Werbung, Logistik und andere Dienstleistungen wie das Gesundheitswesen gehören, sind stetig über das Kernsegment hinausgewachsen.

Im vierten Quartal stieg der Dienstleistungsumsatz um 53% auf 4,9 Mrd. USD. Dies ist die schnellste Wachstumsrate seit elf Quartalen.

Obwohl das Segment immer noch nur etwa 15% des Gesamtumsatzes erwirtschaftet, wird es nach Erreichen der Größenordnung zu einer margenstarken Unternehmensparte. In vielerlei Hinsicht scheint das Unternehmen dem gleichen Playbook zu folgen, das für Amazon.com, Inc. so gut funktioniert hat.

Amazon die Gewinnschwelle im Jahr 2014 erricht und im vergangenen Jahr Gewinne in Höhe von 21 Milliarden US-Dollar erzielt, indem Dienstleistungsunternehmen über das E-Commerce-Geschäft geschichtet wurden.

Der Umsatz in den neuen Geschäftsbereichen von JD, zu denen Logistik-, Übersee- und Technologieinitiativen gehören, hat sich bereits auf 2,4 Milliarden US-Dollar verdoppelt, sodass sich die Margen weiter verbessern werden, da diese Geschäftsbereiche an Stärke gewinnen.

Der Singles Day, das chinesische Neujahr und der 18. Juni sind wichtige Umsatztreiber für alle chinesischen E-Commerce-Unternehmen wie JD.com, Alibaba Group Holding Ltd..

Aber dies war eine Ferienzeit wie keine andere, da die Regierung den Menschen befahl, nicht zu reisen. Online-Bestellungen verdoppelten sich während des chinesischen Neujahrs, als Verbraucher Geschenke für Freunde und Familie in anderen Städten kauften. Darüber hinaus haben sich die Verkäufe seit einem Jahr normalisiert, als COVID-19 China überholte und die Verbraucher wieder Schönheitsprodukte kauften, anstatt Reinigungsmittel und Masken zu reinigen.

Jetzt kommen weitere Spin-Offs und Abspaltungen. Am 8. Dezember hat JD.com die Börsennotierung seines E-Commerce- und Telemedizingeschäfts für Apotheken in Hongkong, JD Health, in Hongkong erfolgreich abgeschlossen. Infolgedessen wurden 4 Milliarden US-Dollar eingesammelt. Es hat jetzt einen Wert von rund 50 Milliarden US-Dollar und macht mehr als ein Drittel der gesamten Marktkapitalisierung des Unternehmens aus, da die pandemische Nachfrage nach Medikamenten und Telemedizin-Besuchen gestiegen ist.

Im Dezember hatte es 72,5 Millionen aktive Benutzer pro Jahr und seine gesamte Plattform hat über 150 Millionen Benutzer bedient. Laut Frost & Sullivan kontrolliert es fast 30% des chinesischen Online-Apothekenmarktes. Zu den Hauptkonkurrenten von JD Health zählen Ali Health von Alibaba, Tencent Holdings '.

Aber JD.com zeigt keine Anzeichen einer Verlangsamung. Zuletzt wurden die Weichen gestellt, um JD Logistics an der Hongkonger Börse zu notieren. JD Logistics ist seit 2017 als eigenständiges Unternehmen tätig und dient nicht nur dem Unternehmen, sondern auch Drittkunden als Logistik- und Fulfillment-Center. Die Einheit ist das größte neue Geschäft von JD.com. Der Umsatz hat sich im letzten Quartal verdoppelt, und das Unternehmen hat seine Infrastruktur schnell erweitert, indem es seinen 800 Lagern, Fulfillment-Zentren in acht Städten und Front-Distributionszentren in 31 Städten 200 Lager und mehr als 40 Millionen Quadratmeter Fläche hinzugefügt hat. Abdeckung fast aller Bezirke in ganz China. Die Lager werden zunehmend mit Robotern, fahrerlosen Fahrzeugen und Lieferdrohnen automatisiert. Das Aktienangebot wird voraussichtlich 5 Milliarden US-Dollar einbringen und die Bewertung auf 40 Milliarden US-Dollar bringen.

Der Börsengang der Fintech-Tochter JD Digits in Shanghai steht ebenfalls vor der Tür. JD besitzt 37% der Fintech-Tochtergesellschaft, die Konsumentenkredite und Lieferkettenfinanzierungen für Unternehmen bereitstellt. Das Unternehmen beabsichtigt, 2,9 Milliarden US-Dollar bei einer anfänglichen Bewertung von rund 29 Milliarden US-Dollar aufzubringen.

Die Ziele aller drei Abspaltungen haben die gleichen Ziele: Rationalisierung des Kerngeschäfts von JD, Beschaffung von Bargeld und Verringerung der allgemeinen Abhängigkeit des Unternehmens von US-Börsen. Zusammen mit dem Wachstum von JD Property, seinem Immobiliensektor, hat JD.com eine glänzende Zukunft als mehr als nur ein E-Commerce-Unternehmen.

JD Health $50Mrd

JD Logistics $ 40Mrd

JD Digits $29Mrd

Die Marktkapitalisierung dieser drei Sparten wird ca. bei $120Mrd. liegen. JD Property ist noch nicht einbezogen. Das Kerngeschäft E-Commerce ist ebenfalls nicht in der Summe. Jedoch liegt die gesamte Marktkapitalisierung von JD.com bei knapp über $100Mrd. Das ist eine massive Unterbewertung und dürfte bald zu einer sehr starken Kursrally führen.

Als wenn das noch nicht genug wäre, liegt das Kurs-Umsatz-Verhältnis bei JD.com lknapp bei 1 oder darunter!!!

Die Aktien von JD.com werden mit dem Rating „STRONG BUY“ bewertet. Die Kursziele sind bei dem riesigen Potential kaum noch zu berechnen.

Quelle: BullSearch 15.04.2021



11 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

TSM: KI-BOOM = UMSATZWACHSTUM ZWEISTELLIG!!!

Taiwan Semiconductor Manufacturing (TSMC) hat heute seine Ergebnisse für das Auftaktquartal 2024 bekannt gegeben und ein zweistelliges Umsatzwachstum verzeichnet. TSMC macht 65 Prozent des Umsatzes mi

TSM: AKTIEN IMMER NOCH UNTERBEWERTET!

Der Investitionsausblick von TSMC ist der Schlüssel zur nächsten Phase der 330-Milliarden-Dollar-Aktienrallye. Da Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. auch nach dem Anstieg auf ein Rekordhoch immer

bottom of page